Es soll Weine geben, da ist die Flasche mehr wert, als der Inhalt .. (Scherz, rb/MF)
Pfand für Weinflaschen

BRD - Schon länger wird über ein einheitliches Mehrwegsystem für Weinflaschen verhandelt, bislang erfolglos. Nun machen Winzer aus Württemberg einen weiteren Schritt in diese Richtung:

Die Winzergenossenschaft "Weinheimat Württemberg" will die ersten 0,75-Liter-Mehrwegflaschen für Wein bundesweit einführen. Das neue Pfandsystem für sei noch für dieses Jahr geplant. Wie hoch der Flaschenpfand sein wird, steht noch nicht fest.

Die Genossenschaft hat aber bereits eine neue Gesellschaft namens "Wein-Mehrweg eG" begründet, die aktuell aus zwölf Mitgliedern besteht. Wer mitmachen will, muss Mitglied der Genossenschaft werden. (T-Online)

Kommentar von Baccus am 31.01.2023

Als kleiner Junge sammelt ich Ende der 50iger leere Weinflaschen und kassierte beim Stüssgen das Pfandgeld. Das kam mir gelegen, zu der Zeit war das Taschengeld noch nicht wirklich erfunden. Als das Flaschenpfand abgeschafft wurde, hielt ich das für einen großen Fehler. Und nicht nur da: Mein Opa war Imker, und auf den 500g-Honiggläsern waren 50 Pfennig Pfand. Also alles schon mal da gewesen ..

Kommentar von Sparfuchs am 03.02.2023

Ich stelle mir vier verschiedene Pfandgläser vor, mit 125, 250, 500 und 1000 ml Inhalt. Und dann stelle ich mir vor, welche Artikel im Supermarkt da NICHT reinpassen würden. Da bleiben nicht viele übrig. Wenn die Gläser dann noch rechteckig ausgelegt werden, passen viel mehr davon in den Karton, auf die Palette, in den LKW ..

Die Bürger hätten den Zebrastreifen lieber da gehabt, wo sie jetzt stehen .. (Bild Schäfer)

Ungeliebter Zebrastreifen

Dünnwald - Ein neuer Zebrastreifen über die Odenthaler Straße erregt die Gemüter. Die Anwohner hatten jahrelang für einen sicheren Überweg gekämpft, doch der jetzt kam, hat nichts mit ihren Wünschen zu tun.

„Wir hatten bereits 2015 Zebrastreifen über die Odenthaler Straße gefordert. Einer sollte an der Westseite der Kreuzung Mauspfad sein, der andere an der Einmündung Amselstraße“, erklärte eine Anwohnerin.

Beide Stellen würden von Kindern auf dem Schulweg genutzt. Nach einem Unfall wurde im November 2022 am Mauspfad ein Zebrastreifen eingerichtet, nach Meinung der Bürger aber auf der falschen Straßenseite .. (KStA)

Leverkusener Autobahnbrücke (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Rheinbrücke Leverkusen - Tunnel möglich

Leverkusen - Die Rheinbrücke Leverkusen ist die Überführung der A 1 und damit des nördlichen Kölner Autobahnrings. Am linken Rheinufer ist der Kölner Stadtteil Merkenich, am rechten Rheinufer liegt Leverkusen-Wiesdorf.

Weil die Stadtgrenze in der Strommitte ist, liegt die Brücke zur Hälfte auf Kölner Gebiet und wird als nördlichste der acht Kölner Rheinbrücken gezählt. Die Brücke ist nach über 50 Jahren durch den Verkehr und den Ausbau auf sechs Spuren überlastet.

Das Land NRW strebt bis 2025 einen Neubau an. Bis dahin bleibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Die Brücke ist für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t aufgrund von Rissen in der Stahlkonstruktion gesperrt. (Wikipedia)

Obdachlosenlager unter der Mülheimer Brücke. (rb/MF)
Wohnungslose - erste Statistik

BRD - Erstmals wurde 2020 die Zahl untergebrachter wohnungsloser Menschen erfasst. Gezählt wurden die in Gemeinschafts- und Notunterkünften Untergebrachten. Auskunftspflichtig sind alle Behörden, die Unterkünfte stellen oder vermitteln.

Die Daten sollen als Basis für künftige sozialpolitische Entscheidungen dienen. Die Bundes- Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe begrüßt die Statistik. Erst auf Basis gesicherter Zahlen werde das Ausmaß der Wohnungsnot deutlich.

Allerdings werden viele wohnungslose Personen bei der Erhebung nicht erfasst, wie Menschen, die auf der Straße lebten oder bei Freunden und Bekannten unterkämen. Nach Schätzungen waren vergangenes Jahr rund 417.000 Menschen wohnungslos. (DLF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Wunderschön - im Stadtteilkino

Buchforst - Am Freitag, den 03. Februar 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) den Film "Wunderschön", einen Episodenfilm der deutschen Regisseurin und Schauspielerin Karoline Herfurth.

Der Film aus dem Jahr 2022 zeigt mit Humor und Sensibilität in loser Verknüpfung fünf Frauen im Spannungsfeld zwischen angekratztem Selbstbild und vermeintlich notwendiger Selbstoptimierung.

Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. Ort: Interkulturelles Zentrum, Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln. Träger des Stadtteilzentrums ist der "Runde Tisch Buchforst e.V.". (PR)

Grafik OSM

Kreisverkehr wird vorbereitet

Holweide - Die Stadt nimmt zwischen Montag, den 06., und Freitag, den 09. Februar 2023, im Kreuzungsbereich Piccolomini- / Honschaftsstraße Baugrunduntersuchungen vor.

Diese sind wegen des geplanten Baus eines Kreisverkehrs notwendig. Hierfür wird in der Piccoloministraße ein Parkstreifen mit vier Parkplätzen als Baustelleneinrichtungsfläche benötigt.

Die Untersuchungen werden im Gehwegbereich durchgeführt. Während der Arbeiten im verkehrsschwachen Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr wird ein Notgehweg auf der Fahrbahn eingerichtet. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Stadthalle Mülheim, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Frau Höpker bittet zum Gesang

Mülheim - Am Freitag, den 31. März 2023 bittet Frau Höpker um 20:00 Uhr zum Gesang. Das beliebte Mitsingkonzert hat seinen Weg auch in die Stadthalle Köln gefunden. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Tickets ab 19,40 Euro.

Die ehemalige Stadthalle Mülheim hat einen neuen Betreiber. Das Gastro-Ehepaar Reja und Daniel Rabe bringen in den Veranstaltungskalender frischen Wind. Dabei hat die Stadthalle eine bemerkenswerte Vergangenheit.

The Cure, Mother's Finest und Klaus Lage traten hier auf, im Dezember 1984 auch Metallica. Die Rabes übernahmen die Halle zum 1. November 2022 vom bisherigen Betreiber Marco Jülich, der seine Anteile verkaufte. (rb/MF)

Stadthalle Mülheim, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
ZASS kommt zurück

Mülheim - Am Samstag, den 14. Oktober 2023 erwartet sie ab 20:00 Uhr ein Abend völler kölscher Rockmusik und ein Blick zurück auf zwei Jahrzehnte Bandgeschichte und dutzende Songs aus einer Feder.

Dafür kommt er „Zohus“ nach Mülheim, dem Veedel, dem er seinen vielleicht größten Hit gewidmet hat. ZASS schreibt und singt über Ärgernisse des Alltags, er benennt die sozialen Probleme unserer Zeit, wird deutlich, wütend, traurig und meist laut.

ZASS ist das Beste, das kölscher Rockmusik seit 20 Jahren passiert ist, meinen viele. Die Stadthalle Köln und ZASS laden ein zu einem einmaligen Konzert, zu einem Abend voller musikalischer Hingabe und seiner berühmt-berüchtigten Band. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen