Genovevabad zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße (Foto rb/MF)
Genovevabad bleibt zu
Mülheim - Das Mülheimer Hallenbad hatte während der Sommerferien wegen dringender Reparaturen geschlossen. Wer gehofft hatte, rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres das Bad wieder nutzen zu können, sieht sich enttäuscht. Wie der Kölner Wochenspiegel am 12.08.09. berichtet, sind Reparaturen für die marode Heizanlage nicht mehr ausreichend.

Die Warmwassertechnik muss komplett erneuert werden, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass sich die Arbeiten bis ins nächste Jahr hinziehen. So zumindest die Einschätzung des Gebäude-Managements der KölnBäder GmbH. Ersatz-Schwimmgelegenheiten für Schulen und Vereine werden u.a. in Höhenberg, Nippes und Bickendorf angeboten.

Kommentar: Und in den Ausweichbädern gerät durch die zusätzliche Belastung wiederum die öffentliche Nutzung unter Druck. Man kann sich auch fragen, ob z.B. Bickendorf ein Ersatz für Mülheim sein kann. Die Anreise dauert doch schon fast eine Schulstunde. So rächt sich, wenn ein Bezirk von der Größe Mülheims mit 140tsd Einwohnern mit einem einzigen Hallenbad auskommen muss. (rb/MF)

Genovevabad zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße (Foto rb/MF)

Bahnhöfe in schlechtem Zustand
Mülheim - “Viele Kölner sehen die Bahnhöfe und S-Bahn-Stationen als Schandflecken an. Nachdem Radio Köln mit der "Schandflecken-Aktion" schon einige dreckige und vermüllte Orte zusammen mit der Stadt hat verschwinden lassen, sind jetzt die Bahnhöfe dran.

Häufiger gereinigt werden die Bahnhöfe allerdings nicht. Mehr als einmal pro Tag, wie bisher, sei aus Kostengründen nicht drin, sagte DB-Sprecher Felser. Auch den Bahnhof Mülheim haben viele Anwohner als Schandfleck bezeichnet. Hauptärgernis für die Mülheimer: Am Bahnhof dort gibt es keine öffentliche Toilette." (Radio Köln, 13.08.09))

Kommentar: Fehlende Toiletten, wenn's das alleine wäre. Reisen Sie mal mit Kinderwagen und wickeln das Baby auf dem Bahnsteig oder in der Bahn. Steigern Sie das Erlebnis durch mehrfaches Umsteigen. Was, Sie haben Zwillinge? Bleiben Sie besser zu Hause .. (rb/MF)
Genovevabad zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße (Foto rb/MF)

KölnSommer 2009
Mülheim - Seit Jahren freuen wir uns auf den Köln-Sommer. Das Angebot “Umsonst und draußen” empfinden viele Bürger, vor allem gering verdienende, als ausgesprochen freundlich. Der KölnSommer gibt einer Kulturmetropole, in der Kultur entweder schlecht bezahlt oder knallharter Kommerz ist, einen Rest Anstand und menschliches Gesicht zurück.

Die Namensänderung von KölnSommer in “Sommer Köln” und Umsonst und draußen in “Open Air und Eintritt frei” hätte sich die Stadt aber getrost sparen können. Google findet euch doch, egal, wo ihr euch versteckt .. Vom 26. Juni - 14. August gibt es wieder jede Menge, Theater, Musik, Clownerei, Joga, Sport und manches mehr.

Im August sind auch zwei Veranstaltungen in Mülheim dabei. Bitte merken Sie sich den 08.08. und 09.08. in der Gilden-Brauerei vor: Das Glas-Blas-Sing-Quintett, Rixmann und Wanninger und andere geben sich die Ehre. Den vollständigen Veranstaltungskalender finden Sie in der Servicebox rechts. Viel Vergnügen, auch beim Abschlußkonzert am 14.08. im Mediapark! (rb/MF)
Genovevabad zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße (Foto rb/MF)

Don-Bosco-Sommerfest 2009
Mülheim - Der Don Bosco-Club in Mülheim ist ein Haus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und bietet ganzjährig bis zu 300 Kindern und Jugendlichen pro Woche einen Erfahrung- und Begegnungsraum. Für unser diesjähriges Sommerfest haben unsere Kids ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, dass mit Cheerleading, Theaterspiel, Gesang und vielem mehr tolle Überraschungen und gute Unterhaltung bereit hält.

Die Showacts wurden von ihnen selbst geplant, geübt und umgesetzt und helfen, ihren oft anstrengenden Alltag im Stadtteil Köln Mülheim positiver zu gestalten. Bei schmackhaftem Essen und leckeren Getränken soll für Kinder und Jugendliche, Eltern und Bekannte, sowie für die vielen altbekannten Freunde unserer Jugendeinrichtung Raum zur Begegnung und zum fröhlichen Austausch sein.

Hiermit lädt der Don-Bosco-Club Mülheim herzlich zum Sommerfest 2009 am Freitag, den 14.08.09 ab 15.30 Uhr in seine Einrichtung ein: Don-Bosco-Club, Tiefentalstr. 38, 51063 Köln, Tel: 0221-64708-55, E-Mail: info@don-bosco-club.de.
Genovevabad zwischen Bergisch Gladbacher und Holweider Straße (Foto rb/MF)

Einschulungshilfe für "I-Dötzchen"
Mülheim - Kinder von Köln-Pass-Inhaberinnen und -Inhabern können bei der Einschulung einen einmaligen Zuschuss von bis zu 160 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien bekommen. Um die Einschulungshilfe zu erhalten, müssen ein Antrag gestellt und Nachweise erbracht werden.

Werden Kinder mit gültigem Köln-Pass zum Schuljahr 2009 / 2010 eingeschult, ist solch ein Antrag für bereits besorgtes Schulmaterial ab sofort bis zum 30. September 2009 möglich. Der Antrag ist zu richten an das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln, und zwar in schriftlicher Form.

Es ist zu empfehlen, auf einen vorgefertigten Antrag zurückzugreifen. Der Vordruck liegt in den Bürgerämtern der Stadt Köln sowie in den Standorten der Arbeitsgemeinschaft Köln aus. Der Antrag kann in den Bürgerämtern abgegeben oder an folgende Adresse gesandt werden: Stadt Köln, Amt für Soziales und Senioren, Köln-Pass (501/114), Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen