Besuch bei den Anrheinern
Mülheim - Da ist man auf dem Weg in den Rheinpark schon hundertmal an den “Anrheinern” vorbeigelaufen und war noch nicht einmal drin. Wer immer schon mal neugierig auf einen Blick in und hinter die Kulissen der Fernsehstadt des WDR war, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

Der Landtagsabgeordneter Marc Jan Eumann lädt zum Besuch der Anrheiner ein. Werfen Sie exklusiv einen Blick hinter die Kulissen der Kultserie. Marc Jan Eumann bietet Mülheimer Bürgerinnen und Bürgen die Möglichkeit an einer sachkundigen und kostenlosen Führung durch das Produktionsgelände an.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Wahlkreisbüro erforderlich (Tel.: 02 21/ 6402757). Termin: Samstag, 22.08.2009, 15.00 bis 17.00 Uhr, Treffpunkt: Produktionsgelände Hafenstraße, Köln-Mülheim.

Aktive Schule Köln
Mülheim - Der beliebte Schulleiter der Grundschule Mülheimer Freiheit, Hartmut Dziedo, hat ja zum Bedauern vieler Mülheim verlassen und seine Tätigkeit nach Vogelsang verlegt. Allerdings für ein ausgesprochen interessantes Projekt, und da wollen wir ihm auf den Fersen bleiben. Die kölnische Rundschau berichtet:

"Ein straff organisierter Stundenplan, volle Konzentration und büffeln, büffeln, büffeln - für viele Schüler in Deutschland begann nach den Sommerferien der „Ernst des Lebens“. Zeitig aufstehen, den Tornister vollpacken und ab in die oft trostlosen Zweckbauten mit wenig Tageslicht und viel Beton, da bleibt der Spaß am Lernen oftmals auf der Strecke.

Anders in der „Aktiven Schule Köln“. In der neu errichteten privaten Ersatz-Grundschule begingen gestern 23 Kinder und vier Lehrer ihren ersten Schultag. Anders als in anderen Schulen geben hier die Kinder den Takt vor und dem Stundenplan seine Form: „Sie müssen selbst die Entscheidung treffen, wie sie anfangen wollen zu lernen“, erklärte Schulleiter Hartmut Dziedo .. (Kölnische Rundschau)
Mehr Schwimmunterricht
Mülheim - Wir haben über die Schließung des Genoveva-Bades in Mülheim berichtet. Aus Sanierungsgründen müssen die Bürger und vor allem auch Schüler wohl bis ins nächste Jahr trocken bleiben oder in andere Bäder ausweichen. Interessant ist in diesem Zusammenhang diese Meldung:

“Kölner Schulen bieten seit einem Jahr durch das Projekt "Sicher Schwimmen" mehr Schwimmunterricht an. Anlass für das Projekt der KölnBäder, ist, dass das Ertrinken zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen ist. In Zukunft soll Schwimmen auch ein halbes Jahr lang in der 1. oder 2. Klasse auf dem Stundenplan stehen.” (Radio Köln, 20.08.09)

Die Tendenz ist eindeutig: Alleine am vergangenen Wochenende ertranken in Deutschland mindestens 7 Menschen beim Baden. In unserem Bekanntenkreis können die meisten Erstklässler nicht schwimmen, obwohl in der Vorschulzeit freie genug Zeit zum Lernen gewesen wäre. Da sind natürlich auch die Eltern und Verwandte gefragt. (rb/MF)

Handballer feiern Jubiläum:
Holweide -  Ganz im Zeichen des Handballs steht der 22. August: Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums veranstaltet die SG MTVD Köln, einer der größten Handballvereine des Handballverbands Mittelrhein, erstmalig das Turnier um den KölnCup.

Wenige Wochen vor Saisonbeginn und in der heißen Phase der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit dürfte dieses Turnier eine willkommene, erste Standortbestimmung für die Kölner Teams sein. Turnierbeginn ist um 13 Uhr, zuvor werden die beiden Damenteams der SG im Eröffnungsspiel aufeinandertreffen. Das Finale um den KölnCup steigt um 17:45 Uhr.

Für E- und D-Jugend steht ein internes Turnier auf dem Programm, je nach Wetterlage entweder in der Sporthalle oder auf der Beachanlage. Im Rahmen des Jubiläumsevents werden auch Vereinsehrungen vorgenommen. Weitere Informationen gibt es über die Webseite der Spielgemeinschaft. (MTVD)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen