Kulturzentrum IGNIS, Aussenansicht
Interkulturelle Märchenwoche
Mülheim - Die interkulturelle Woche in Köln erfreut sich auch in Mülheim zunehmender Beliebtheit und erweitert ständig ihre Angebote. Neu dazu kommen soll ein Interkulturelles Märchenfestival. Frau Andrzejewski, Leiterin der IGNIS (Osteuropäisches Kulturinstitut, Elsa-Brändström-Str. 6, 50668 Köln) plant diese Veranstaltung für die IKW Köln.

Für das Interkulturelle Märchenfestival mit Märchen aus 5 Kontinenten für Erwachsene sind drei Tage  vorgesehen: 29.10., 30.10. und 1.11.2009. Um Organisationen, Initiativen und Privatpersonen ausfindig zu machen, die sich beteiligen möchten, suchen die Organisatoren Teilnehmer, die ein Märchen (deutsche Übersetzung muss vorhanden sein) aus ihrem Heimatland in ihrer  Muttersprache vorlesen möchten. Sehr willkommen ist auch eine Begleitung der Märchen mit Musik des Heimatlandes.

Wer ein geeignetes Märchen kennt, und Spaß daran hat, vor Publikum ausdrucksstark zu lesen, kann sich als VorleserIn für das Interkulturelle Märchenfestival unter diesen Mail-Adressen angeben dafür bewerben: gabriele.lennartz@caritas-koeln.de oder thomas.schweinsberg@caritas-koeln.de.

Kulturzentrum IGNIS, Aussenansicht
Schulungen für Angehörige
Mülheim - Das Gerontopsychiatrische Zentrum in Köln-Mülheim bietet ab dem 18.08.09 erneut eine Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz an. Die Schulungsreihe bietet neben Informationen zum Krankheitsbild der Demenz und deren Verlaufsform auch Wissenswertes über die Diagnostik, Behandlungsmethoden und Hilfsangebote für pflegende Angehörige.

Darüber hinaus werden zahlreiche praktische Hilfen und Tipps für den Pflegealltag vermittelt, die einen sicheren Umgang mit dem Erkrankten ermöglichen. Die Schulungsreihe findet an insgesamt sieben Tagen, immer dienstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, den erkrankten Angehörigen mitzubringen. Er wird in dieser Zeit von Fachkräften betreut. Eine verbindliche Anmeldung zur Schulungsreihe kann über die Rufnummer Tel. 0221-60608-507 oder 0221- 170708-740 erfolgen.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen