Bewohner und Aktive des SSM demonstrieren vor dem Bezirksrathaus (Foto SSM)
Verdrängungs-Sanierung
Höhenhaus - Die Wohnungsgesellschaft DeWoG beabsichtigt, Häuser mit preiswertem Wohnraum abzureissen und an der Stelle höherwertige Immobilien für Besserverdienende zu errichten. So sieht es der SSM in Mülheim, der häufig in ähnlichen Situationen an das soziale Gewissen von Bürgern und Politik appelliert. Aus der öffentlichen Stellungnahme ein Auszug:

„Die Katholische Wohnungsgesellschaft DeWoG baute Anfang der 60iger Jahre die fünf Reihenhäuser von-Ketteler-Straße 4-22 für ehemals Obdachlose und Geringverdiener. Sie sollten Platz haben, um bei bezahlbaren Mieten eine Familie zu gründen.In der Zeit des „Wirtschaftswunders“ klappte das auch. Arbeit war da, die Löhne stiegen. Diese Zeiten sind vorbei.

Erwachsene ohne Arbeit, Jugendliche ohne Hoffnung führen zu Unruhe, Aggresion und Drogen. Steigende Polizeieinsätze und Vandalismus waren die Folge. 2008 wurde klar, dass die DeWoG die Siedlung fallen lässt. Sie will die Häuser abreißen..“ Das wollen die verbliebenen Mieter und der SSM nicht hinnehmen. Lesen Sie den vollständigen Appell im Servicekasten rechts als pdf. (rb/MF)

Bewohner und Aktive des SSM demonstrieren vor dem Bezirksrathaus (Foto SSM)

Fremder Mann im eigenen Auto
Mülheim - Nicht schlecht staunte eine Zeugin (50), als sie am Abend des 14. Juli gegen 22 Uhr bei einem Blick aus dem Fenster eine fremde Person im VW ihres Mannes entdeckte. Sofort informierte sie ihren Sohn (23), der sich den Fremden mal näher "ansehen" wollte.

Auf die Frage des 23-Jährigen, was er denn in dem Wagen seines Vaters machen würde, reagierte der Andere mit den Worten, ihm sei kalt! Da der Verdächtige der Aufforderung nicht nachkam, das Auto sofort zu verlassen, alarmierte der junge Mann umgehend die Polizei.

Währenddessen eilten Nachbarn und Passanten dem 23-Jährigen zur Hilfe, da der Fremde mittlerweile von dem Jüngeren aus dem Auto gezogen worden war und jetzt versuchte vom Tatort zu flüchten. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen. (per)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen