Kurznachrichten aus dem Bezirk
Mülheim - "Mit Bus und Bahn zum Feuerwerk." Der Kölner Stadt-Anzeiger hat einige Tips rund um das Feuerwerk "Kölner Lichter", An- und Abreise, Uhrzeiten, Brücken- und Straßensperrungen etc. bereit. Kölner Stadt-Anzeiger

Richter lehnt Haus-Abriss ab
Mülheim - Seit Tagen lebten die Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Angst, ihre Wohnungen zu verlieren. Im Prozess um den Mord ohne Leiche hatte die Verteidigung beantragt, den Wohnkomplex abreißen zu lassen, weil die Staatsanwaltschaft dort die Leiche der bis heute verschwundenen Philipina Lotis K. vermutete.

Doch die Schwurgerichtskammer hat den Antrag jetzt als "ungeeignet" abgelehnt. Nach Überzeugung der Kammer habe die Polizei seinerzeit in Mülheim "ausreichend ermittelt". "Die zur Wahrheitsfindung zumutbaren und erforderlichen Aufklärungsmaßnahmen im Hinblick auf das Auffinden des Leichnams auf der ehemaligen Baustelle an der Deutz-Mülheimer-Straße sind durch die Ermittlungsbehörden bereits erfolgt", heißt es in der gerichtlichen Stellungnahme.

Staatsanwalt Bastian Blaut hatte den Antrag von Anfang an für "unrelevant" erklärt. Es deute zwar einiges darauf hin, dass die Leiche seinerzeit dort abgelegt wurde. Immerhin hatten damals speziell ausgebildete Leichenspürhunde in dem Wohngebiet angeschlagen. Der Ermittler geht aber davon aus, dass die Leiche nur vorübergehend dort lag und inzwischen "längst fortgeschafft wurde" ..

Die Kölner Lichter ziehen um!
Mülheim / Deutz - Die Kölner Lichter am Samstag, den 11.07.09 sind eines der Großereignisse in Köln, die man lieben oder hassen kann. Das große Publikumsinteresse gibt den Veranstaltern wohl recht, macht aber auch Probleme: Vor allem in der Kölner Altstadt und am Altstadtufer herrscht oft drangvolle Enge.

Nun haben die Veranstalter den sorgenvollen Blick gehoben und gesehen, dass es auf unserer Rheinseite im Rheinpark große Freiflächen gibt. Hier können viel mehr Zuschauer das Spektakel geniessen und es versperren keine Häuser die Sicht, wie auf der linken Rheinseite. Die Veranstalter informiert:

“Ab dem Jahr 2009 wird das Hauptfeuerwerk der Kölner Lichter vor dem Kölner Tanzbrunnen abgeschossen. Mit einem Blick auf die Karte erkennt man sofort die deutliche Verbesserung. Unser Bühnenprogramm wird zukünftig auf der Open-Air Bühne im Kölner Tanzbrunnen bei weiterhin freien Eintritt durchgeführt. Auf der Bühne treten am Abend die Kölner Band "Höhner" auf.”

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen