Interkulturelle Gesundheitswoche
Mülheim - Wir wollen Kinder und Jugendliche für einen gesundheitsbewussten Umgang mit ihrem Leben begeistern! Dazu veranstalten wir den interkulturellen Gesundheitsaktionstag am 30.6. am Don-Bosco-Club. Auf dem Programm steht ein vielfältiges gesundes Sport-, Freizeit- und Ernährungsangebot, das Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren Lust auf gesunde Bewegung, leckeres Essen und eine aktive Freizeitgestaltung macht.

Vom 7. Bis 10.7. haben die Kinder im Rahmen der Gesundheitswoche am Don-Bosco-Club die Möglichkeit; in Workshops und weiteren Angeboten die ersten Erfahrungen in Wissen und Können umzuwandeln.

Weitere Informationen zum Interkulturellen Gesundheitsaktionstag oder zu GELEM (Gesunde Lebenswelten Mülheim) erhalten Sie beim Träger Matthias Marienfeld, Don-Bosco-Club: info@don-bosco-club.de (Tel: 0221-6470855) oder bei der Projektkoordinatorin Dr. Sascha A. Luetkens, EQualNet Beratung SAL: luetkens@dshs-koeln.de (Tel 02233-205 110).

Ehemaliges Arbeitsamt Mülheim
Gymnasium darf erweitern
Buchheim - Bei einer Entscheidung wurde es im Stadtrat spannend. Ein Antrag der Kölner SPD sprach sich gegen die Überlassung einer Fläche an der Arnsberger Straße aus. Das Grundstück soll für einen Erweiterungsbau das Privatgymnasium Dialog umgewidmed werden. Die Verantwortlichen hatten die Erweiterung beantragt, um den Lehrbetrieb auf die Klassen 8-12 ausdehnen zu können.

Die SPD sieht hierin eine Gefahr für die bereits bestehenden Gymnasien in unmittelbarer Nachbarschaft. Vor allem das Genoveva-Gymnasium in Mülheim klagt über drastisch sinkende Anmeldezahlen. Die Befürworter argumentierten, dass das Privatgymnasium keine Konkurrenz sei, das Gymnasium spreche auch Kinder aus anderen Stadtbezirken und sogar aus Umlandgemeinden an.

In einer geheimen Abstimmung sprachen sich jedoch 44 Mitglieder gegen den SPD-Antrag aus, immerhin 42 unterstützten das Anliegen. Für die Betreiber vom Türkisch-Deutschen Akademikerbund e.V. scheint damit der Weg für eine Erweiterung der Unterrichtskapazitäten frei zu sein. (Köln-Journal)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen