Zirkus - eine "runde" Sache
Ferienangebot für Nachwuchsartisten
Buchheim - In der ersten Ferienwoche vom 6. bis zum 10. Juli bietet der  MTV Köln 1850 in der Grundschule An St. Theresia ein Zirkuscamp für Kinder im Alter von 6-11 Jahren an.

Balancieren, Pyramiden bauen, Einradfahren, Akrobatik oder Jonglieren – in diesem Camp können Kinder unter Leitung eines erfahrenen Betreuerteams in die Welt der Zirkusartisten eintauchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Camp findet von montags bis freitags, jeweils 10 bis 15 Uhr, in der Aula der Grundschule statt. Am letzten Camptag präsentieren die Kinder ihre erlernten in einer Abschlussaufführung. Es sind noch einige Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 9697043 (Sandra Hecker).

Zirkus - eine "runde" Sache

Wohnungsbrand in Buchforst
Buchforst - In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging um 4.20 Uhr eine Brandmeldung aus der Dortmunder Straße in Buchforst ein. Eine Wohnung im dritten Obergeschoss stand in Vollbrand.

Da noch Menschen in der Wohnung vermutet wurden, kamen Kräfte der Alarmstufe "FEUER2Y" (Menschenrettung) zum Einsatz. 3 Angrifftrupps mit Pressluftatmern bekämpften mit 2 C- Rohren die Flammen und kontrollierten das Gebäude.

Erst bei den Nachlöscharbeiten wurde im Brandschutt die Leiche einer weiblichen Person gefunden, die vollständig verbrannt war. Es handelt sich um die zweite Brandtote des Jahres 2009. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Feuerwehr Köln)
SSM-Mitglieder, Gründer und Ehemalige (Foto SSM)

Stille Revolutionäre
Mülheim - Rainer Kippe, Kopf der SSM (Sozialistische Selbsthilfe Mülheim e.V.) wird in der Süddeutschen Zeitung zitiert: Hartnäckigkeit führe oft zum Ziel. Aber ohne Intelligenz und einen gewissen Biss in seinen Aktionen hätte das Wohn-, Lebens- und Arbeitsprojekt in der alten Schnapsfabrik auf der Düsseldorfer Straße nicht so lange überlebt.

“Ein Solidar-Verein praktiziert seit bald drei Jahrzehnten eine andere Form von Arbeiten und Leben. Dies ist ein ökonomisches Wunder", sagt Rainer Kippe von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und zeigt auf die Schreinerei, das Wohnhaus und das Gebrauchtmöbellager.”

Lesen Sie den ausführlichen Artikel mit einen Klick im Servicekasten rechts. Der Beitrag ist liebevoll und weitgehend unkritisch gehalten, eine zweite Meinung hat sich der Autor wohl nicht eingeholt. Schade, denn die politische Wirkung des SSM war oft erheblich, eine Vorbildfunktion dagegen ergab sich nie. (rb/MF)
SSM-Mitglieder, Gründer und Ehemalige (Foto SSM)

„Mülheim entdeckt NS-Geschichte"
Mülheim - Wir suchen Bürger und Bürgerinnen, die Erinnerungen an Mülheim-Nord aus der NS-Zeit haben oder den Stadtteil in dieser Zeit aus Erzählungen ihrer Eltern kennen. Vielleicht haben Sie ja sogar noch Fotos oder andere Zeitzeugnisse?
 
Unter dem Titel „Mülheim-Nord zur Zeit des Nationalsozialismus – Erinnerungen – eine historische Spurensuche" werden die Ergebnisse unserer Spurensuche zusammengetragen. Am Jahresende werden die Ergebnisse in einer Ausstellung und im Internet präsentiert.

Kontakt zu der Arbeitsgruppe, auch für Personen, die am Projekt mitarbeiten wollen, kann man über Tel: 64 23 08 im Bürgerhaus MüTZe aufnehmen. Ansprechpartner ist Peter Oberem. Nächstes Treffen ist am Montag, den 06.07 um 16.30h.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen