Michaela Bassiner freut sich über die neuen Räume ..
Senioren-Infotag Buchheim
Buchheim - Unter dem Motto „D´r dritte Plöck – Angebote für alle Buchheimer ab 50“ findet am 28. August 2009 ein Informationstag in Buchheim statt. Hier sollen sich SeniorInnen und deren Angehörige über Angebote im Stadtteil informieren können. Dabei sollen Bedürfnisse verschiedenster Art abgedeckt werden, vom Tanzkurs bis hin zu pflegerischen Angeboten.
 
Von 12 bis 17 Uhr soll die Gelegenheit bestehen, sich an einzelnen Ständen, auf dem Kirchplatz der Kirchengemeinde St. Mauritius, zu informieren und an Schnupperangeboten und Aktionen teilzunehmen. Ein Rahmenprogramm wird für Unterhaltung sorgen und auch das Kulinarische soll nicht zu kurz kommen. Der erste Buchheimer Nachbarschaftspreis wird verliehen werden und nach 16 Uhr wird die Veranstaltung mit einem kleinen kulturellen Programm ausklingen.
 
Wenn Sie Interesse haben, Ihre Institution mit ihren Angeboten auf unserer Veranstaltung vorzustellen, treten Sie bitte bis zum 26. Juni mit uns in Kontakt. Mit freundlichen Grüßen, Michaela Bassiner, Seniorennetzwerk Buchheim im Deutschen Roten Kreuz, Im Leimfeld 2, 51065 Köln, Fon: 0221-6209087, Fax: 0221-94656445.

Michaela Bassiner freut sich über die neuen Räume ..
Köln-Pass wird ausgeweitet
Mülheim / Köln - Der Stadtrat hat mit breiter Mehrheit der Ausweitung des "Köln-Passes" zugestimmt. Der Kreis der Berechtigten wird deutlich erweitert. In Zukunft können auch diejenigen den "Köln-Pass" nutzen, deren Einkommen bis zu 30 Prozent über den Hartz-IV-Sätzen liegt. Für eine Familie mit einem Kind liegt die Einkommensgrenze nun bei etwa 1800 Euro.

Der "Köln-Pass" soll Geringverdienern und Arbeitslosen ermöglichen, sich weiter aktiv am städtischen Leben zu beteiligen. Er gewährt zahlreiche Vergünstigungen. Neu ist ebenfalls ein einmaliger Zuschuss von 160 Euro bei der Einschulung. Wenn Eltern von einkommensschwachen Familien Belege für die Anschaffung von Schulranzen o.Ä. vorlegen können, werden die Kosten erstattet.

Die CDU schloss sich dem Antrag von SPD, Grünen und Linken an. Die FDP war dagegen. Man könne nicht in Zeiten knapper Kassen ein "Füllhorn" ausschütten. In der letzten Sitzung der Legislaturperiode muß der Rat eine Tagesordnung von rund 100 Punkten abarbeiten. Darunter auch die Erweiterung des deutsch-türkischen Privatgymnasiums in Buchheim .. (KStA)
Michaela Bassiner freut sich über die neuen Räume ..

Sitzen und entspannen
Buchheim - "Hier war nur nackter Asphalt", erinnert sich Landschaftsarchitekt Thomas Engel. Eine dreieckige, etwa 250 Quadratmeter große Fläche auf dem Schulhof, die von einem überdachten Gang optisch vom Rest des Schulhofs abgetrennt wurde, war damals eher die "Resteecke". Jetzt ist die Fläche mit Rindenmulch ausgelegt und mit Rollrasen begrünt.

Rückzugsraum bieten Buchenhecken und kleine Hügel. Ein "Thron" mit einer Sandsteinsitzgruppe soll noch mit einem Weidentipi überdacht werden. Um den Schülern der Katholischen und der Gemeinschaftsgrundschule an der Alten Wipperfürther Straße ein attraktives Stück Schulhof zu gestalten, mussten viele an einem Strang ziehen:

die Fördervereine beider Schulen, die Buchheimer Selbsthilfe, das Sportamt, das Kolping-Bildungswerk als Träger der OGTS-Betreuung und die Sozialraumkoordination. Sie brachten gemeinsam die 26.000 Euro zur Finanzierung auf. Das Technische Hilfswerk sorgte für die Entsiegelung des Bodens, damit Thomas Engel, von der GAG beauftragt, mit der Planung beginnen konnte. (KWS, ac)
Michaela Bassiner freut sich über die neuen Räume ..
Ein Traum wurde wahr
Buchheim - Ein Traum der 38 Kinder ist wahr geworden. Seit letzter Woche können sie die Ergebnisse ihrer "Schreibwerkstatt" in den Händen halten und zwar als Buch mit dem Titel "Wir sind wir". Ein halbes Jahr lang bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Schriftsteller Günter Wallraff und dem Journalisten Michael Junggeburth an den vielen Einzelgeschichten.

Und was dabei herauskam kann sich sehen lassen. Auf rund 100 Seiten konnten sie ihre Gedanken freien Lauf lassen und ihre eigenen Ideen umsetzen. Die GAG sponserte dabei das Projekt und bezahlte unter anderem den Druck des Buches.

Stolz zeigte sich auch Schulleiterin Heike Zerfowski der Hauptschule Wuppertaler Straße: "Die Themen Zukunft, Liebe, Gewalt und Hoffnung haben die Kinder eindrucksvoll dargestellt." Abgerundet wird das Buch mit Zeichnungen, Comics und Fotos.. Und man kann es sogar kaufen: (ISBN 878-3-940479-0705; 14,50 Euro). (KWS)
Michaela Bassiner freut sich über die neuen Räume ..

Raubversuch mit Plastiktüte
Stammheim - Die 32-Jährige war am 23.06. gegen 17:15 Uhr auf dem Gehweg Stammheimer Ufer in Richtung Mülheim unterwegs. In Höhe der Türkstraße näherte sich ihr ein Mann, der eine leere Plastiktüte in der Hand hielt. Unmittelbar nachdem der Fremde passiert hatte, stülpte er ihr von hinten plötzlich eine Tüte über den Kopf und hielt ihr den Mund zu.

Dank heftiger Gegenwehr konnte sich die Frau losreißen und trat nach dem Täter. Der ergriff mit ihrer Tasche die Flucht. Als der Räuber den Treppenaufgang erreicht hatte und die Stufen nach oben lief, rannte er einem Zeugen (64) "in die Arme". Der 64-Jährige reagierte sofort und versuchte, den Unbekannten festzuhalten. Der Täter verlor dabei seine Beute und setzte seine Flucht fort.

Zeugen beschrieben den Räuber: Ca. 25-35 Jahre, ca. 175 cm, kräftige Statur, schulterlange, glatte, dunkle Haare, sprach akzentfreies Deutsch, vermutlich Mitteleuropäer, ungepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem vermutlich dunkelgrauen Oberteil und dunkler Hose. Hinweise an Rufnummer 0221/229-0. (ms)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen