Stadt, Land, Fluß
Mülheim - Liebe Leser, die Volkshochschule bietet auch im Bezirk Mülheim interessante Veranstaltungen, Rundgänge und Besichtigungen an. Ob es der Spaziergang durch das Stadtviertel ist, der Besuch einer öffentlichen Einrichtung oder Pflanzenkunde im Biogarten Dellbrück. Hier ein paar Termine in Kürze:

Radtour nach Dünnwald, Schlebusch und Altenberg, Kurs-Nr. A-128110, am 08.08. von 10-13 Uhr - Rund um den Wiener Platz, Kurs Nr. M-121230, am 08.08. von 15.30 Uhr-17.45 Uhr - Mariä Himmelfahrt-Kräuter, Kurs T-129914, am 12.08. von 18-20.15 Uhr, VHS-Biogarten, Mielenforster Str.1, - Radtour entlang der Strunde, Kurs-Nr. A-128050, am 30.08. von 10.15 Uhr -15.30 Uhr, Treffpunkt Bezirksrathaus Wiener Platz.

Anmeldung und weitere Kursangebote der Volkshochschule Köln finden Sie im Servicekasten rechts. (rb/MF)

Markt der Möglichkeiten Bunt, gut gelaunt und informativ (Foto rb/MF)
6. Markt der Möglichkeiten
Mülheim - Am Samstag, den 29. August 2009 findet auf dem Wiener Platz wieder der "Markt der Möglichkeiten" statt. Koordiniert wird er dieses Jahr vom Stadtteil-Management Mülheim im Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln.

Der Mülheimer Bezirksbürgermeister Fuchs beschrieb den Markt der Möglichkeiten so: "Bei der offiziellen Eröffnung wies Bezirksvorsteher Norbert Fuchs vor allem auf das Angebot der Mülheimer Bürgerdienste hin, von denen sich einige Mitglieder auf dem Wiener Platz präsentierten. „Dieses Netzwerk von mehr als 100 Institutionen ist einmalig in Köln“, sagte Fuchs.

Was den Markt der Möglichkeiten bislang auszeichnete, war sein unkommerzieller Charakter. Die Bürger hatten reichlich Gelegenheit, sich über die sportlichen, sozialen und bürgerschaftlichen Angebote im Viertel zu informieren und machten von diesem Angebot auch ausgiebigen Gebrauch. (rb/mfg)
Markt der Möglichkeiten Bunt, gut gelaunt und informativ (Foto rb/MF)

Kanu-Schnuppertag
Mülheim /  Bergisches Land - Das Wasser und die Natur erleben, im Kanu unter fachkundiger Anleitung können Sie beim Kanu-Schnuppertag auf der Bever-Talsperre. Dabei können Sie sich sowohl im Vierer- als auch im Einer-Kajak versuchen.

Alle "Landratten" unter den Kindern gehen derweil auf Schatzsuche. Gefunden werden sollen wertvolle Gegenstände, die typisch sind für die Region Bergisches Land. Kinder erfahren auch, welchen Weg die Flaschenpost nimmt, wenn sie auf der Bever-Talsperre ausgesetzt wird.

Termin: 29. August 2009, ab 12 Uhr, Ort: DLRG-Wachstation, Hückeswagen (Parkplatz am Beverdann, von dort beschildert) Weitere Infos unter Telefon 02267 64303 oder per Email. (Naturarena Bergisches Land)
Markt der Möglichkeiten Bunt, gut gelaunt und informativ (Foto rb/MF)

Neueröffnung Kinderladen
Mülheim - Den Second-Hand-Laden “Eledil und Krokofant” auf der Buchheimer Straße gibt es noch nicht lange, da gehört er schon der Vergangenheit an. Aber nicht wegen einer Geschäftsaufgabe, sondern im Gegenteil. Die Betreiber erweitern ihr Sortiment um Neuware rund um das Kind: Hochwertiges und kreatives Spielzeug, Kinderzimmerdeko, Bekleidung, Schuhe u.v.m.

Und dazu waren die alten Geschäftsräume einfach viel zu klein. Also haben die Betreiber allen Mut zusammen genommen und sich eine Ecke weiter auf komfortablen 200 qm neu eingemietet. Zur Neueröffnung am Samstag, den 29.08.09 sind ab 10 Uhr alle herzlich eingeladen, vor allem natürlich die Kinder:

Kommt vorbei und lasst euch schminken und tätowieren! Versucht euer Glück am Glücksrad und gewinnt tolle Preise! Pusteblume, Regentenstraße 1a (Ecke Buchheimer Straße), 51063 Köln. Öffnungszeiten Montag-Freitag 10-18:30 Uhr, Samstag 10-14 Uhr. Tel.: 0221-2972144-5, Fax: 0221-2972144-6.
Markt der Möglichkeiten Bunt, gut gelaunt und informativ (Foto rb/MF)

Versuchtes Tötungsdelikt
Mülheim - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In der Nacht zum 28. August haben Zeugen die Polizei über ein versuchtes Tötungsdelikt auf der Hacketäuerstraße informiert. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten lag ein schwer verletzter Mann (50) auf dem Gehweg.

Seine Ex-Frau (56) stand direkt neben ihm. In der Wohnung der 56-Jährigen wurde ihr neuer Lebensgefährte (57) vorläufig festgenommen. Nach den bisherigen Ermittlungen sollen alle drei sich zuvor gemeinsam in der Wohnung aufgehalten haben.

Während des Abends kam es zu einem Streit, in dessen Verlauf der 57-Jährige mit einem Messer auf den Jüngeren einstach. Dem 50-Jährigen gelang es, aus dem Haus zu flüchten, bevor er auf der Straße zusammenbrach. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. (pe)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen