Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim. (Foto rb/MF)
Lasst Blumen sprechen!

Mülheim - Eine erfreuliche Geschäfts-Neueröffnung gibt es auf der Frankfurter Straße. Nach der Welle von 1-Euro-Läden, Telefonshops und Backläden bietet Blumen-Senger seit dieser Woche seine Dienste an. Die Inhaberin Frau Senger ist vielen von Blumen Ebinghaus auf der Buchheimer Straße bekannt, in dem sie lange als Angestellte arbeitete.

Jetzt wagt Sie den Schritt in die Selbständigkeit. Bei der Auswahl der Pflanzen bevorzugt Sie Produkte aus heimischen Gärtnereien. Im Ergebnis kommen dabei die bekannt schönen Blumensträuße heraus, die sie mit Geschmack und Phantasie zu binden versteht.

Die freie Praktikantenstelle war schon am Tag der Öffnung vergeben, sie sucht aber noch eine Floristin auf 400-Euro-Basis. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 9 bis 18.30 Uhr, Sonntag ist Ruhetag. Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim, Tel.: 0221-22205604. (rb/MF)

Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim. (Foto rb/MF)

Panzerknacker flüchtig
Mülheim - In der Nacht vom 03. auf den 04. Oktober sind unbekannte Täter in eine ehemalige Bankfiliale in Mülheim eingebrochen. Sie flüchteten allerdings, ohne Beute gemacht zu haben. Das Kreditinstitut an der Adam-Stegerwald-Straße steht seit Jahren leer. Ein in die Straßenfront eingelassener Geldautomat ist aber noch in Betrieb.

Auf diesen hatten es die Einbrecher abgesehen. Zur Tatzeit öffneten sie zunächst gewaltsam die Zugangstür zum früheren Kundenraum. Im Inneren durchbrachen sie dann eine Trennwand aus Rigips, um von hinten an den Geldautomaten zu gelangen. Diesen versuchten die Täter dann aufzuflexen. Das gelang jedoch nicht.

Unverrichteterdinge, allerdings unter Zurücklassung erheblicher Schäden, verließen die Einbrecher das Gebäude durch ein rückwärtiges Fenster. Es ist nicht auszuschließen, dass sie bei der Tatausführung gestört wurden. Zeugen werden dringend um sachdienliche Hinweise an das ermittelnde Kriminalkommissariat 71 unter 0221/229-0 gebeten. (cg)
Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim. (Foto rb/MF)
Spricht Alboga für die Muslime?
Mülheim / Köln - Der Dialogbeauftragte der Türkisch-Islamischen Union, Bekir Alboga, ist neuer Sprecher des Koordinationsrates der Muslime in Deutschland. Er wurde beim zentralen Festakt zum "Tag der offenen Moschee" in Köln in seiner neuen Funktion vorgestellt.

Zum 2007 gegründeten Koordinationsrat der Muslime gehören neben der Ditib und dem Zentralrat der Muslime auch der Verband der Islamischen Kulturzentren und der Islamrat. Sie vertreten zusammen die große Mehrheit der Moscheevereine in Deutschland. Das Gremium hat keinen Vorsitzenden, sondern nur einen Sprecher. (KStA)

Kommentar: Der Posten des Sprechers wechselt alle 6 Monate. Da bleibt wenig Zeit, um Vertrauen, Verbindlichkeit und Rechtssicherheit zu schaffen. Aus dieser Vielstimmigkeit heraus lassen sich gut Forderungen stellen, aber verbindliche Zusagen elegant vermeiden. Die ständigen Sprecherwechsel könnten auch ein Zeichen mangelnden Vertrauens der Ratsmitglieder untereinander sein. (rb/MF)
Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, 51065 Köln-Mülheim. (Foto rb/MF)

Kein Kindergeld für Schulschwänzer
Mülheim / Berlin-Neukölln - Unsere beiden Stadtbezirke verbindet eine enge Städtepartnerschaft. Wir haben ähnliche Probleme und können voneinander lernen. Vor allem die vergleichbare Zusammensetzung der Bevölkerung verbindet die Stadtbezirke. Der Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky spricht oft Klartext, was ihm nicht nur Freunde macht:

Heinz Buschkowsky fordert harte Sanktionen gegen Eltern, die ihre Kinder nicht in die Schule schicken, z.B. die Streichung des Kindergeldes. "Fast jeder Intensivtäter hat als Schulschwänzer angefangen. Das Kindergeld isti Teil eines Vertrags. Die Gesellschaft zahlt es den Eltern als Ausgleich für die Aufwendungen der Kindererziehung." (EXPRESS)

Kommentar:
Dieselbe gilt auch für Vorschulkinder, die wiederholt vom Jugendamt nicht zu Hause angetroffen werden. Einige dieser Kinder sind angeblich zu Besuch bei den Großeltern im Heimatland. Dafür darf es auch kein Kindergeld geben. Vor allem, wenn die Kinder bei Eintritt der Schulpflicht endgültig bei den Großeltern bleiben und nie in Deutschland gesehen werden .. (rb/MF)

Mülheimer Plakatwand

Mülheim - Liebe Leser, auf unserer Seite: "Mülheimer Plakatwand" finden hier alle möglichen Veranstaltungen im Raum Mülheim - und was wir darüber hinaus noch interessant finden - in Bildern auf einen Blick, wie auf einer großen Plakatwand. Wir finden diese Art der Aufbereitung von Veranstaltungshinweisen bunt und interessant.

Mit einem Klick auf das jeweilige Kleinplakat gelangen Sie entweder auf die Homepage des Veranstalters oder direkt in unseren eigenen Terminkalender, wo Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung finden. Wir folgen damit der bekannten Einsicht "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Wir hoffen, dass Ihnen Angebot beim Betrachten genau so viel Spaß macht, wie uns beim "Machen": Mülheim ist nicht grau, sondern bunt. Über 500 Veranstaltungen in den nächsten 30 Tagen finden Sie unserem Terminkalender und die  "Plakatwand" möchte Ihnen das bildlich vor Augen führen. Viel Spaß wünscht Ihnen die Mülheimer Freiheit! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen