Mülheim plant
Mülheim plant

Mülheim - Für die Brachfläche um den Alten Güterbahnhof in Köln-Mülheim wird ein für Köln neues Planungsverfahren vorgestellt. Bürger und Initiativen können sich mit konkreten Vorhaben in den städtebaulichen Planungsprozess einbringen. Der jeweilige  „Advokat“ (Fürsprecher) sammelt die Ergebnisse der Einzel-Projekte und Ideen und bringt sie in die planerische Umsetzung ein.

Der Nachbarschaftstreff Köln-Mülheim-Nord hat mit dem Architekten Kai Büder das Verfahren dokumentiert und kann erste Ergebnisse vorstellen. Begleitend gibt es Informationen zum „Integrierten Handlungskonzept Mülheim 2020 für das Programmgebiet Soziale Stadt Köln-Mülheim“.Die Mülheimer Initiativen möchten an die Ergebnisse es Workshops „Unbestelltes Land“ zur Architekturwoche plan04 anknüpfen.

Termin am Dienstag, 03.03.2009, 19:00 Uhr im hdak-Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln. Eine Veranstaltung von "Mülheim plant" in Kooperation mit dem Haus der Architektur Köln. Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.


Bild EXPRESS

Gilden-Brauerei in Brand

Mülheim - Am 03. März 2009 fuhr um ca. 10:30 Uhr ein Einsatzwagen der Feuerwehr nach dem anderen durch's Viertel. Die umgebenden Straßen wurden gesperrt, Grund war ein Großbrand in der Gilden-Brauerei auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Der EXPRESS ergänzte: "1869 wurde die Gilden-Brauerei in Köln gegründet. Bis heute wird in Mülheim das Kölsch mit dem grünen Label gebraut. Bekannt ist Gilden auch als Sponsor von Sport- und Großevents (Kölner Haie) und wegen seiner Veedels-spezifischen Werbekampagne "86 Veedel - ein Kölsch".

Kommentar: Aus heutiger Sicht (2019) stellen wir fest, dass sämtliche Links auf ereignisbezogene Quellen wie Polizei, EXPRESS und Rundschau nicht mehr funktionieren. Wenn also jetzt jemand käme und sagte: "Brand bei Gilden? Fake-News!", könnten wir ihm kaum das Gegenteil beweisen .. (rb/MF)

Bild EXPRESS

Ausverkauf bei Backstreetbikes
Mülheim - Liebe Leser, wir haben vor wenigen Wochen berichtet, dass im Gebäude 9 auf der Deutz-Mülheimer Straße Streit anliegt. Die Vermieterin Rhein Estate ist nicht mehr bereit, mit der Fahrradwerkstatt Backstreetbikes den Mietvertrag zu verlängern.

Unabhängig davon, wie der Streit ausgeht, kündigt Lutz Voss von Backstreetbikes den Ausverkauf seiner Bestände an der bekannten Adresse an. Da können für Interessierte auch Schnäppchen dabei sein: Z.B. werden Reifen Marathon Supreme für 25 statt 40 abgegeben. Etwa 45 neue und gebrauchte Fahrräder stehen ebenfalls im Ausverkauf.

Ein Orbea Derio mit 8-Gang-Schaltung kostet 399 statt 650, ein Maxcycels Rennrad geht für 555 Euro weg. Schauen Sie vorbei, solange der Vorrat reicht: Backstreetbikes, Deutz-Mülheimer-Straße 127-129. Mo-Fr 12-19 Uhr, Samstag 12-16 Uhr, am besten vorher anrufen: Tel: 0221-8875337.
Bild EXPRESS

Kurznachrichten aus dem Bezirk
Mülheim - Die "Wise Guys" im E-Werk .. Konzertkritik in der Kölnischen Rundschau

Mülheim - Zufriedene Autohändler bei Fleischhauer in Mülheim und anderswo .. EXPRESS
Der "Bergische Dom" wird 750 Jahre alt
Mülheim/Altenberg - Der Altenberger Dom, oft auch Bergischer Dom genannt, ist von Mülheim aus ein hervorragendes Ausflugsziel, dass mit etwas Übung auch mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Im Dom selber gibt es neben dem Messbetrieb immer wieder interessante Konzerte.

Vor dem Domeingang findet man mehrere engagierte gastronomische Betriebe, die nach den geistigen Anstrengungen für körperliche Erholung sorgen. Das Umland lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein und der Märchenwald direkt vor den Domtoren ist seit Jahrzehnten ein Magnet für Familien mit Kindern.

Der Dom feiert jetzt seinen 750sten Geburtstag. Wobei der Dom streng genommen weder ein Dom ist, noch von Katholiken oder Protestanten alleine beansprucht werden kann. Die Geschichte des Doms im Tal der Dhünn, dessen Grundstein am 03.03.1259 von 12 französischen Mönchen gelegt wurde, wird im WDR nachgezeichnet, siehe die weiterführenden Links in der Servicebox rechts. (rb/MF)
Bild EXPRESS

Neue Kurse nach Karneval
Dellbrück - Das Bewegungsstudio Körperzeit in Dellbrück gibt Ihnen noch eine Schonfrist bis Aschermittwoch, aber dann geht's los: Fit in Form für schwere Menschen ab Mittwoch 18.15 Uhr. 1 Stunde  die Woche die Muskeln wieder spielen lassen, mit und ohne Kleingeräte arbeiten und dabei schwitzen - immer mit moderat erhöhtem Puls - so sollte es gelingen, das eine oder andere Pfund zu verlieren.

Ebenfalls ab Mittwoch, 20.15 Uhr: Pilates – Small props (Kleingeräte) mit Manuela. Leicht und intensiv Verspannungen lösen, Muskeln dehnen und stärken – in diesem Kurs unterstützen Bänder, Rollen und Bälle die eigenen Ambitionen.

Weitere Infos über diese und andere Kurse, Uhrzeiten und Anmeldung bitte über die Homepage von Körperzeit im Servicekasten rechts. Alle Gesundheitskurse werden  von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Bewegungsstudio Körperzeit, Dellbrücker Hauptstraße 86-88, im Hinterhof. +49 221 8807570 fon, +49 221 8807571 fax, +49 175 1854561 mobil.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen