Andrang am Wertstoffhof. (Bild WDR, Marion Liedl)
Wertstoffcenter - zuviele Anlieferungen

Gremberghoven / Butzweilerhof - Die beiden Wertstoff-Center sind wieder geöffnet. Es schien, als würden die begleitenden Maßnahmen zu einer deutlichen Verringerung des Verkehrsaufkommens führen.

Dazu gehört die Aufteilung nach geraden und ungeraden Kalendertagen und Kennzeichen. Aber aktuell erleben beide Wertstoff-Center wieder einen massiven Ansturm. Die Wartezeiten betragen weit mehr als 1,5 Stunden.

Der Rückstau an beiden Geländen ist immens. Wenn sich der Andrang nicht deutlich verringert, ist eine erneute Schließung nicht zu verhindern. Die AWB ist  gezwungen, den Straßenverkehr in den Umgebung aufrecht zu erhalten. (AWB)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Unglückliche Lösung: Am Mülheimer Bahnhof hält der Bus auf dem Radstreifen. (rb/MF)
Umleitung Bus-Linie 150

Mülheim - Auf der Schanzenstraße in Mülheim führt die RheinEnergie weitere Kanalbauarbeiten durch. Deshalb ist die Schanzenstraße zwischen Keupstraße und Peter-Huppertz-Straße als Einbahnstraße in Richtung Carlswerkstraße eingerichtet.

Auch die Busse der Linie 150 in Fahrtrichtung Corintostraße werden bis auf Weiteres umgeleitet. Die Haltestelle „Schanzenstraße/ Schauspielhaus“ kann nicht bedient werden. In Fahrtrichtung Bahnhof Mülheim fahren die Busse der Linie 150 ohne Veränderung auf ihrem normalen Linienweg. (KVB)

Kommentar: Die noch recht neue Bus-Linie 150 der KVB verbindet den Bahnhof und das Schauspiel in Mülheim mit Thermalbad, Rheinpark und Bahnhof in Deutz und wendet in Kalk am Abenteuermuseum Odysseum. (rb/MF)

A3 - Auffahrt Mülheim gesperrt

Mülheim - Die Auffahrt auf die Autobahn A3 in Köln-Mülheim ist in Fahrtrichtung Frankfurt von Montag, den 20. bis Mittwoch, den 22. April 2020 jeweils zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr gesperrt.

Eine Auffahrt ist in der Zeit nicht möglich, die Ausfahrt kann weiterhin benutzt werden. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg führt hier notwendige Bauarbeiten aus. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Landesbetrieb kündigt auf seiner Internetseite Umleitungen, Sperrungen, Baumaßnahmen, Pflanzungen und Fahrbahnmarkierungen rechtzeitig an. Es soll ja nachher keiner sagen, er hätte es nicht wissen können .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Teilsperrung Tunnel Kalk

Kalk - Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau sperrt im Rahmen des Testbetriebes der Sicherheitsausstattung und der Arbeiten zur Inbetriebnahme zeitweise den Tunnel Kalk:

Im Bereich der Stadtautobahn B55a im Zeitraum vom 20. bis 22. April 2020 jeweils in der Zeit von 22 bis 5 Uhr: Stadtauswärts Richtung Olpe ab der Ausfahrt Buchforst von Montag, 20. April, bis Mittwoch, 22. April 2020.

Dann werden nachts jeweils zwei Fahrspuren gesperrt. Die Durchfahrt ist auf der dritten Fahrspur frei. Sind weitere Teilsperrungen in verkehrsarmen Zeiten erforderlich, werden diese rechtzeitig angekündigt. (Stadt Köln)

Wohnhaus explodiert

Buchheim - Am Mittwoch, den 22. April 2020, wurde ein Reihenhaus in Buchheim durch eine Explosion komplett zerstört. Der alleinige Bewohner (79) des Hauses wird aktuell noch vermisst.

Anwohner der Wichheimer Straße meldeten gegen 13:30 Uhr eine Erschütterung. Nach einem lauten Knall seien Teile eines Hauses über die Straße und auch auf umliegende Fahrzeuge und Häuser geflogen, die Straße sei stark verraucht.

Die Ursache für die Explosion ist bislang noch unklar. Der Unglücksort wurde weiträumig abgesperrt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Polizei Köln/as)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen