Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Radfahrer schwer verletzt

Mülheim - Am Samstag, den 18. April 2020 zieht sich ein Rennradfahrer (32) bei einem Sturz ohne fremde Beteiligung schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte der Feuerwehr fahren den Verletzten in ein Kölner Krankenhaus.

Der 32-Jährige war gegen 13.15 Uhr mit seinem Rennrad auf der Mülheimer Brücke ins Linksrheinische unterwegs. Offenbar kam er auf dem Radweg ins Schleudern und stürzte, nachdem er mit dem Vorderrad über eine Dehnungsfuge der Brückenkonstruktion gefahren war. (Polizei)

Kommentar: Auf der Mülheimer Brücke ist die Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger ziemlich abenteuerlich. Trotzdem passiert relativ wenig. Denn die meisten Verkehrsteilnehmer legen viel Disziplin an den Tag und heben sich sportliche Ambitionen für später und woanders auf .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

A3 - Auffahrt Mülheim gesperrt

Mülheim - Die Auffahrt auf die Autobahn A3 in Köln-Mülheim ist in Fahrtrichtung Frankfurt von Montag, den 20. bis Mittwoch, den 22. April 2020 jeweils zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr gesperrt.

Eine Auffahrt ist in der Zeit nicht möglich, die Ausfahrt kann weiterhin benutzt werden. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg führt hier notwendige Bauarbeiten aus. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Landesbetrieb kündigt auf seiner Internetseite Umleitungen, Sperrungen, Baumaßnahmen, Pflanzungen und Fahrbahnmarkierungen rechtzeitig an. Es soll ja nachher keiner sagen, er hätte es nicht wissen können .. (rb/MF)

Grafik UFZ
Wenig Regen in NRW

NRW - Am Donnerstag, den 16.04.2020, war es in NRW 23° warm. Schön für Spaziergänge, aber nicht gut für die Böden. Denn im April ist von Niederschlag keine Spur: "Auch die nächsten Tage wird es so gut wie keinen Regen geben", sagt WDR-Wetterexperte Karsten Schwanke.

Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) hat in seinem Dürremonitor ermittelt, dass Böden in einigen Gegenden von NRW ungewöhnlich trocken sind. Grund zur Sorge gäbe es aber noch nicht. Zwar mögen die warmen Temperaturen an das Jahr 2018 erinnern, aber die Situation sei eine andere.

Da es im Februar und März 2020 ausreichend Niederschlag gab, wurden die Böden durchfeuchtet. Ihre Wasserspeicher sind also gut gefüllt. Erst wenn auch der Mai zu trocken ist, wird die Landwirtschaft vor Problemen stehen, sagt Schwanke. Bis dahin können wir das warme Wetter genießen. (WDR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Hunderte Anzeigen geschrieben

Deutz - Streifenteams, Beamte der Einsatzhundertschaft und des Verkehrsdienstes sowie Spezialisten des Einsatztrupps Rennen haben am vergangenen Wochenende (17.-19. April 2020) die Wiesen, Wege und Straßen rund um die Rheinpromenaden verstärkt bestreift.

Die Bilanz: 170 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutz-Verordnung (von 288 im gesamten Stadtgebiet), 320 Geschwindigkeitsverstöße, davon einer mit 128 km/h bei erlaubten 50 km/h. Dreizehn der gemessenen Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Die Maßnahmen waren nötig, nachdem die innerstädtischen Rheinpromenaden, umliegende Parks und der Rheinboulevard mit Beginn der Osterferien auffällig stark besucht waren und zudem auch wieder vermehrt lautstarke Profilierungsfahrten mit getunten Pkw festgestellt wurden. (Polizei Köln)

Grafik Stadt Köln

Teilsperrung Tunnel Kalk

Kalk - Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau sperrt im Rahmen des Testbetriebes der Sicherheitsausstattung und der Arbeiten zur Inbetriebnahme zeitweise den Tunnel Kalk:

Im Bereich der Stadtautobahn B55a im Zeitraum vom 20. bis 22. April 2020 jeweils in der Zeit von 22 bis 5 Uhr: Stadtauswärts Richtung Olpe ab der Ausfahrt Buchforst von Montag, 20. April, bis Mittwoch, 22. April 2020.

Dann werden nachts jeweils zwei Fahrspuren gesperrt. Die Durchfahrt ist auf der dritten Fahrspur frei. Sind weitere Teilsperrungen in verkehrsarmen Zeiten erforderlich, werden diese rechtzeitig angekündigt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen