Papiermodell der London Bridge (Foto LVR)
Modellbauern zugeschaut
Mülheim/Bergisch Gladbach - Mit zahlreichen Kartonmodellen aus dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart präsentiert die Sonderausstellung "Kölner Dom, Ritterburgen und Titanic - die ganze Welt aus Karton" die Geschichte der Modellbaubögen; ganze Landschaften aus Karton sind zu bestaunen.

Bei diesem Termin lassen sich die versierten Modellbauer Axel Huppers, Marion und Hans-Werner Kimpel über die Schulter schauen und stehen für Fachsimpeleien zur Verfügung. (1,50, Kinder 1 Euro)

Samstag, 7. Februar 2009, 14-17 Uhr, Rheinisches Industriemuseum, Schauplatz Bergisch Gladbach, Papiermühle Alte Dombach, Kürtener Straße, 51465 Bergisch Gladbach, Info Tel.: +49 (0) 22 34 / 99 21-555, E-mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Papiermodell der London Bridge (Foto LVR)
Wie gewonnen, so zerronnen
Mülheim - Das Zeitarbeitsunternehmen „Adecco“ hat eine Filiale im Postgebäude in Köln-Mülheim. Hier wird hauptsächlich die Zusammenarbeit mit der Firma Ford geregelt, d.h. die Vermittlung von Leiharbeitern. Was in der Spitze bis zu 600 Personen sein können.

Der nach eigenen Worten „Größte Personal-Dienstleister der Welt“ tritt mit dem Wahlspruch an: „Better work - better life.“ Wie das mit der besseren Arbeit und dem besseren Leben denn so aussieht, hat der Deutschlandfunk recherchiert. Ein interessanter Beitrag mit Schwerpunkt auf der Mülheimer Filiale, den Sie über einen Klick in der Servicebox nachlesen können.

Gern genutzte Begriffe der Vermittlerbranche wie „Brücken-“ und „Klebe-Effekt“ werden beleuchtet. Zwischendurch liest man die Formulierung „Gleiche Arbeit für gleiches Geld zu gleichen Bedingungen.“ Das war ursprünglich eine Forderung bei Einführung der Leiharbeit. Nein, nicht nur für Frauen, für alle .. (rb/MF)
Papiermodell der London Bridge (Foto LVR)

Messerattacke
Mülheim - Am Nachmittag des 06.02.09 hat ein Mann (28) in Köln-Mülheim einem 31 Jahre alten Hausmitbewohner lebensgefährliche Stichverletzungen zugefügt. Der flüchtige Tatverdächtige konnte von der Polizei kurz nach der Messerattacke festgenommen werden.

Das Opfer schwebt in akuter Lebensgefahr.Gegen 13.40 Uhr gerieten die beiden Männer vor dem Haus "Berliner Straße 221" aus bislang noch nicht geklärtem Grund in Streit.

Im Verlauf der zunächst verbal geführten Auseinandersetzung zog der 28-Jährige ein Messer und stach seinem Kontrahenten damit mehrmals in den Oberkörper. Der 31-Jährige wurde in eine Klinik gebracht. Es besteht akute Lebensgefahr. Die sofort eingeleitete Notoperation dauert zur Stunde noch an. (Polizei Köln)
Papiermodell der London Bridge (Foto LVR)
Kino im alten Stil
Mülheim/Solingen - Liebe Leser, wir konzentrieren uns auf die Kultur in Mülheim. Wir möchten Sie aber auch auf interessante Termine aus dem Umland hinweisen. Termine, von denen man vielleicht nachher sagen würde: “Och, hätt’ ich dat jewoß..” So bietet  das Industriemuseum des LVR etwas für Kinoliebhaber:

“Der Schauplatz Solingen startet mit der neuen Veranstaltungs-Reihe: "Kino im alten Stil". Das alte Scherenlager der Gesenkschmiede Hendrichs wird zum nostalgischen Lichtspielsaal. Geboten werden jeweils ein preisgekrönter Hauptfilm der späten 40er und 50er sowie der frühen 60er Jahre - und dazu passend Vorfilm, Wochenschau, Trailer und Werbespots.

Präsentiert wird am 7. Februar von 15-17.30 Uhr der mit dem Golden Globe ausgezeichnete deutsche Komödien-Kultfilm "Der brave Soldat Schweijk" von 1960. Eintritt 5 Euro. LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Straße 289-297, 42699 Solingen. Besucherinformation: kulturinfo Rheinland, Telefon: + 49 (0) 22 34 - 99 21 555.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen