Sperrungen A3
Mülheim - Wegen Baumfällarbeiten kommt es am Wochenende wieder zu Engpässen in der Anschlussstelle Köln-Mülheim. Am Samstag (31. Januar) lässt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen die Abfahrt aus Richtung Oberhausen sperren.

Am Sonntag (1. Februar) dann die Auffahrt in Richtung Frankfurt. Für den Samstag haben die Straßenbauer eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Dellbrück und für den Sonntag eine über die Anschlussstelle Leverkusen eingerichtet. Sie dauert jeweils von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. (Landesbetrieb Straßenbau NRW)

Heutige MS Wappen von Köln (Bild KD)
Traumschiff für Mülheim

Mülheim - Im Niehler Hafen liegt das ausrangierte Personen-Ausflugsschiff “MS Düsseldorf” der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft. Das 1938 gebaute Schiff soll wieder auf Hochglanz gebracht werden. Es wird allerdings nicht zur Personenbeförderung, sondern als Party-Location in Mülheim auf Land gehoben und in den Sand gesetzt.

So berichtet die Kölner Rundschau heute in ihrem Lokalteil. Die Sandburg-Unternehmer des gleichnamigen Rheinufer-Freiluft-Lokals wollen insgesamt 400tsd Euro investieren, um ihre Vorstellungen einer “Cocktailbar im Führerstand, mehreren Sonnendecks mit Lounge-Charakter und eines Restaurants mit gehobener deutscher Küche in der ersten Etage” zu verwirklichen.

Der neue Name des Lokals “Sandburg Cölln” soll wohl an die guten, alten Zeiten erinnern. Vielleicht sogar an die richtig gute alte Zeit, in der 1909 die SMS Cöln vom Stapel lief. Auch dieses Schiff liegt heute auf Sand und einer seiner Rettungskutter kann in der Eigelsteintorburg hängend bewundert werden. (rb/MF)

Ehemalige Tanzschule Brodesser
Unruhe um neues islamisches Zentrum
Mülheim - Der Stadt-Anzeiger greift im Lokalteil am Donnerstag, den 29.01.09 das Thema wieder auf: Ein neues, islamische Gemeindezentrum soll in Mülheim entstehen, diesmal für marokkanische Muslime in der ehemaligen Tanzschule Brodesser auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Das Blatt zitiert den Bezirks-Bürgermeister Fuchs, der “zwar nichts gegen die Ansiedlung einer weiteren muslimischen Gemeinde hat”, aber die Bürger und politisch Verantwortlichen gerne früher informiert sähe. Besonders die Anwohner seien besorgt, da im Umfeld bereits neun weitere muslimische Gemeinden ansässig seien.

Die Bedenken der Anwohner richten sich vordergründig gegen die Parkplatzsituation. Allerdings sollte die Ansammlung streng konservativer Religionsströmungen wie Graue Wölfe, Milli Görüs und VIKZ in Mülheim noch viel nachdenklicher stimmen. Mit diesen Religionsgemeinschaften ist in ihrer derzeitigen Verfassung kein moderner Staat zu machen. (rb/MF)
Halle Am Faulbach (rb/MF)

Güterhalle wird wohl zum Denkmal

Mülheim - Anfang Februar entscheidet die untere Denkmalbehörde der Stadt Köln, ob die alte Güterhalle in der Straße Am Faulbach in die Denkmalliste eingetragen wird oder nicht. “Bisher sind keine Tatsachen bekannt, die den mit einem Gutachten belegten Denkmalwert der Halle widerlegten könnten.” so die Stadtkonseratorin Dr. Renate Kaymer.

Der jetzige Nutzer der Halle, die SSM (Sozialistische Selbsthilfe Mülheim) wirft dem Eigentümer des Geländes, der HGK Köln (Häfen und Güterverkehr Köln) vor, mit dem Verfahren die notwendigen Arbeiten zum weiteren Ausbau der Halle zu verschleppen. Die HGK verweist auf das laufende Denkmalschutz-Verfahren, in dem Entscheidungen über bauliche Veränderungen der Halle nicht getroffen werden könnten. (KStA, 29.01.09)

Kommentar: Ein wenig verwundert der plötzliche “Denkmalwert” der Halle schon, die in ruinösem Zustand lange Jahre mehr ein Schandfleck im Veedel als ein schützenswertes Baudenkmal war. Man kann die SSM gut verstehen, die hinter der plötzlichen “Liebe” zum Gemäuer wirtschaftliche Interessen anderer Art vermutet. (rb/MF)

Halle Am Faulbach (rb/MF)

Abschluss Don-Bosco-Festwoche
Mülheim - Für die Kinder und Jugendlichen aus Köln-Mülheim steht ein großes Fest ins Haus. Der Don-Bosco-Club feiert am Sonntag, den 01.02.09 sein beliebtes, alljähriges Don-Bosco-Fest. Es bildet den Abschluss der Don-Bosco-Festwoche, die für die Besucher des Clubs ganz besonders spaßige Aktivitäten zu Ehren des Patrons Johannes Bosco bereit hielt.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in St.Antonius. Ab 13 Uhr wird dann ein für alle spannendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Saal des Don-Bosco-Clubs geboten. Die Kinder unserer Einrichtung haben sich lange und mit viel Engagement auf ihren großen Auftritt vorbereitet.

Beim Cheerleading, Break- und Stepdance möchten alle zeigen, was sie können. Besonderes Highlight wird der die Präsentation des medienpädagogisch selbst gedrehten Films, der eine Passantenbefragung zum Bekanntheitsgrad von Johannes Bosco enthält und gegen 14 Uhr stattfindet. (DBC e.V.)
Halle Am Faulbach (rb/MF)

Fit werden und wohlfühlen
Mülheim - Damit es nicht bei guten Vorsätzen bleibt, bietet der MTV Köln 1850 auch im neuen Jahr zahlreiche Kurse zum Fit werden und wohlfühlen an. Zum Beispiel in den Aquafitness-Kursen am Montagabend im Genovevabad, in denen auf besonders gelenkschonende Weise die Muskulatur und das Herz-Kreislaus-System trainiert werden.

 Wer es lieber trocken mag, für den stehen an unterschiedlichen Tagen Fitnesskurse in diversen Sporthallen sowohl vormittags als auch abends zur Verfügung. Entspannung und Wohlfühlen ist in den Taiji- und Yoga-Kursen angesagt, die am Dienstag- und Mittwochabend stattfinden.

In allen Kursen sind noch Plätze frei. Weitere Informationen, auch über das attraktive Gesamtangebot des Vereins, gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 9697043 (Sandra Hecker).

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen