Mülheimer Hafen, Google-Maps (Im Norden Mülheim, im Süden Deutz)
Bebauung Mülheimer Hafen?
Mülheim - Liebe Leser, der Mülheimer Hafen erfährt zur Zeit verschiedende Nutzungen außerhalb des klassischen Hafengeschäftes: Werkstätten, Alträucher, Wohnungen, Disco,  etc. Es gibt etliche Vorstellungen, das ganze Gebiet in ein gemischtes Gebiet für Wohnen und Arbeiten umzuwandeln.

Diesen Erwartungen setzt der Dezernent für Stadtentwicklung in der Kölnischen Rundschau einen Dämpfer auf: Christian Deppe sprach mit Bernd Streitberger. “Gibt es Masterplan-Projekte, deren Umsetzung Sie bislang gar nicht erkennen oder die Ihnen zumindest als sehr schwierig erscheinen?” - “Ich glaube zum Beispiel nicht an den Umbau des Mülheimer Hafens, weil ich nicht glaube, dass der Bund ihn als Schutzhafen aufgibt.”

Aber Bernd Streitberger hält auch Hoffnung für uns bereit. Auf die Frage “Wann wird Köln von den Großbaustellen befreit?” antwortet er: “Ich hoffe nie. Eine Stadt, in der nicht mehr gebaut wird, ist eine sterbende Stadt. Ich werde von Kollegen oft um die vielen Kräne in Köln beneidet.” - So gesehen, hat der Mann völlig recht. Hat er dann auch noch ein Haus im Bergischen, ist ja alles in Ordnung .. (rb/MF)

Mülheimer Hafen, Google-Maps (Im Norden Mülheim, im Süden Deutz)

Anfassen und Mitmachen erwünscht
Mülheim/Kalk - Im April öffnet das Cologne Science Center seine Pforten. Zu den inszenierten Themen gehört die Entwicklung des Lebens auf der Erde, die biologische Evolution, das Klima, der Weltraum, Computer und Telekommunikation. Ein riesiger Dinosaurier, aus Japan importiert, wird die Besucher des Kölner Odysseums bald in einer der sieben aufwendig gestalteten Themenwelten begrüßen.

Wie das Leben auf der Erde entstanden ist, die biologische Evolution, das Klima, der Weltraum, Computer, Telekommunikation und Netzwerke, Robotik - das sind Themen, die hier demnächst inszeniert werden. Aber nicht mit herkömmlichen Schautafeln soll vielfältiges Wissen vermittelt werden, sondern in interaktiver, unterhaltsamer Form nach dem Vorbild amerikanischer Science Center ..

Bevor im April die Türen öffnen, wollen die Betreiber noch einen „verrückten Professor“ gefunden haben: einen „Entertainment-Supervisor“, der Entertainer, Eventmanager, Pädagoge und Animateur in einem sein soll. Interessierte Bewerber wenden sich an das Odysseum: SMG Science Center Services Köln GmbH, z. Hd. Kumbartzky, Dillenburger Str. 65, 51105 Köln. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Januar 2009. (KStA, Karin Billanitsch)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen