Polizeipräsidium Köln-Kalk
Wachsamer Bürger hilft der Polizei
Dellbrück - Der 74-jährige hielt am Mittwoch (08.10.) gegen 17 h vor dem "STOP-Schild" an der Einmündung Hatzfeldstraße/ Dellbrücker Hauptstraße. Plötzlich bog ein zu schnell fahrender roter Wagen von der Hauptstraße rechts in die Hatzfelderstraße ab und stieß mit dem Audi zusammen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt fort.

Am Donnerstag meldete ein Zeuge der Polizei, den flüchtigen Wagen wieder erkannt zu haben. Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf einen 77-jährigen Fahrer eines roten VW. Der Wagen wies frische Unfallspuren auf. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen des Verdachtes der Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und der Wagen in einer Parklücke abgestellt.

Unbeeindruckt vom Führerscheinentzug kehrte der Unfallverursacher unter den wachsamen Augen des Zeugen am Nachmittag zu seinem Wagen zurück und war im Begriff, auszuparken. Die erneut verständigte Polizei hinderte den Rentner an der Weiterfahrt. Neben dem Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht erwartet den 77-Jährigen jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein. (st)

Kommentar: Das macht Dellbrück so sympathisch: Etwas Schlimmeres als kleinere Blechschäden passiert selten. Und zu jedem renitenten Rentner gibt es auch einen, der auf ihn aufpaßt. Ja, hier ist das Veedel noch in Ordnung .. (rb/MF)

OB Schramma: Brief an Erdogan
Mülheim  - Liebe Leser, der Besuch des türkischen Staatspräsiden- ten Erdogan in Deutschland im Februar war auch ein wichtiges Mülheimer Thema. Zum einen sind viele Türken unsere Nachbarn. Zum anderen war die Veranstaltung vor unserer Haustüre in der KölnArena.

Herr Erdogan hat bei seinem Besuch Herrn Schramma Unterstützung bei Bau eines christlichen Pilgerzentrums in Tarsus in der Türkei angeboten. Herr Schramma wurde da wohl auch im Interesse von Kardinal Meisner tätig. Auch Bekir Alboga vom Zentralrat der Muslime und der türkischen Religionsbehörde DITIB (Abt. Deutschland), sagte frühzeitig seine Unterstützung zu.

Grund für die Forderung nach einem Pilgerzentrums in Tarsus ist das weltweit bis Sommer 2009 gefeierte christliche Paulusjahr. Im Grunde ist damit die Wieder-Einsegnung eines alten Kirchengebäudes gemeint, dass aus türkischer Sicht zur Zeit ein Museum ist. Eine türkische Entscheidung steht aber aus. Lesen Sie den Schramma- Brief in ganzer Länge beim Presseamt der Stadt Köln. (rb/MF)
Polizeipräsidium Köln-Kalk

Oktober-Aktion im Jugendpark
Mülheim - Am Donnerstag, den 09.10. von 15 Uhr bis Freitag, 10.10., 11 Uhr: Aktion: 20 Stunden Jugendpark. Übernachtung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Nach einer Rallye mit Spielen und Experimenten rund um die Natur und Technik, lassen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Bitte Luftmatratze / Isomatte, Schlafsack, Kissen und Taschenlampe mitbringen. Teilnehmerbeitrag: 8 Eu. Anmeldung erforderlich!

Am Samstag, den  11.10. Kinder - Halloween - Disco von 16 bis 18 Uhr für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Wer möchte, kann verkleidet kommen. Teilnehmerbeitrag: 1 EU.

Am Sonntag, den 12.10. von 15 bis 18 Uhr: Spielenachmittag im Kölner Jugendpark. Im Jugend-Café des Kölner Jugendparks werden alte und neue Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren und ihren Eltern sowie Jugendliche vorgestellt. Die Spiele können gemeinsam und unter Anleitung gespielt werden. Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln. Tel.: 0221 / 811198
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Künstlerhaus in Köln-Flittard gefährdet
Flittard - In Flittard sollte zum 1. Juni ein Künstlerhaus mit einem Fest eingeweiht werden. Doch wann die Sanierung abgeschlossen sein wird, ist laut Hans-Christian Duvivier, Vorsitzender des Künstlervereins Flitt.Art e.V., fraglich. Gegen Ende der Arbeiten habe sich herausgestellt, „dass die Kosten für Umbau und Sanierung von den bauleitenden Architekten unterschätzt wurden“ ..

Im Auftrag des Künstlervereins wendet sich Duvivier nun an die Öffentlichkeit: Trotz des Engagements der beteiligten Künstler im Flitt.Art e.V. und trotz Sachspenden und Mithilfe von Kölner Bürgern und Firmen sei noch einmal eine Unterstützung durch die Stadt und durch Spenden und Sponsoren notwendig, um das Künstlerhaus bezugsfertig zu machen.

Einige Künstler würden aber anlässlich der Tage der „Offenen Ateliers" vom 10. bis zum 12. Oktober ihre Ateliers öffnen. Im Pausenraum werde es nachmittags Kaffee und Kuchen geben, und für Samstag, 11. Oktober, laden die Künstler ab 22 Uhr zu einer Session mit Klavier ein. Duvivier: „Jeder der Lust hat, kann sein Instrument mitbringen und mitmachen. Alle Instrumente und Musikrichtungen sind willkommen!" (NRhZ, Petra Kleinert)
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Offene Ateliers 2008
Höhenhaus - Wir laden Sie herzlich in unser offenes Atelier ein! - Neben der aktuellen Ausstellung 'Liniengewächse' von Ulla Kalkowsky im kunstraum dreizwanzig sind in meinem Atelier neue Holzschnitte von Anna Eiber, Sven Büngener und mir selbst zu sehen.

Während der Öffnungszeiten werden wir auf der historischen Druckpresse im Atelier Holzschnitte drucken. Öffnungszeiten: Freitag, 10.10.2008, 17-21 Uhr; Samstag, 11.10.2008, 14 -21 Uhr; Sonntag, 12.10.2008, 11 -18 Uhr und natürlich nach Vereinbarung!

Ort der Veranstaltung: 'kunstraum dreizwanzig' und Atelier Thomas Peter, Honschaftsstrasse 320; 51061 Köln-Höhenhaus, 0221-3565841. (Thomas Peter)
Polizeipräsidium Köln-Kalk
Tage der offenen Ateliers rechtsrheinisch
Mülheim - In der Galerie-Graf-Adolf werden die Künstler Max Stiller, Renè Kunkel und Hans Rohm ihre Werke ausstellen, dazu gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm mit akustischer Gitarre. Wer möchte, kann selbst zum Pinsel greifen und ein eigenes Werk erschaffen oder einmal verschiedene Techniken ausprobieren.

Möchten Sie ein signiertes Werk der Künstler gewinnen? Jeder Besucher der offenen Ateliers in der Galerie-Graf-Adolf kann an der Verlosung je eines Kunstwerkes der ausstellenden Künstler teilzunehmen. Die Gewinner werden von der Galerie benachrichtigt.

Das Team der Galerie-Graf-Adolf freut sich auf Ihren Besuch. Unsere Öffnungszeiten: Freitag, 10. Oktober 2008 von 18–22 Uhr; Samstag, 11. Oktober 2008 von 14–22 Uhr; Sonntag, 12. Oktober 2008 von 11 Uhr–18 Uhr. Galerie Graf-Adolf-Straße 18-20, 51065 Köln-Mülheim.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen