Neuer Fitness-Mix
Dellbrück - Bewegung und gute Laune sind angesagt: Den neuen Fitness-Mix Salsa Aerobics und Pilates für Erwachsene bietet der MTV freitags, von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Dellbrücker Hauptstraße, an.

Für Interessentinnen besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde am Freitag, den 15. August. Weitere Informationen über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 9697044. (MTV)


Wiener Platz: Baby gerät unter Bahn
Mülheim - Am Wiener Platz ist ein Baby unter eine KVB-Bahn geraten. Laut Polizei ist es wie durch ein Wunder nur leicht verletzt worden. Eine Mutter war mit dem einjährigen Kind über eine rote Ampel gelaufen.

Der Fahrer der KVB-Bahn hatte zwar noch eine Notbremsung eingeleitet, trotzdem geriet der Kinderwagen samt Baby unter die Bahn. Die Einsatzkräfte hätten es aber nahezu unverletzt bergen können, sagte uns ein Polizeisprecher.

Der Clevische Ring war wegen des Unfalls zeitweise voll gesperrt. (Radio Köln, Nachrichten 12.08.08)
Streit um geplante Förderschule
Mülheim - “In Köln ist ein Streit über den geplanten Bau einer Förderschule für Lernbehinderte entbrannt. Ein Gutachten der Kölner Universität, das die Stadt selbst in Auftrag gegeben hatte, warnt ausdrücklich vor weiteren Ausgaben dieser Art. Nach Meinung von Experten sind diese Ausgaben unnötig, weil behinderte Kinder in den normalen Schulen integriert werden könnten.

Alle Schulen seien angeschrieben worden, ob sie (in den integrativen Unterricht) einsteigen möchten. „Sie tun sich wegen Strukturfragen schwer“, so Klein, „Einige signalisieren Interesse, fragen aber nach Ressourcen.“ (WDR-Nachrichten 12.08.08)”

Kommentar: Im Bezirk Mülheim hat man lange und gute Erfahrungen mit integrativem Unterricht: Vom Kindergarten (Integrative Kindertagesstätte Genovevastraße) über die Grundschule (Peter-Petersen in Höhenhaus) bis zur Integrierten Gesamtschule Holweide. Man wünscht den anderen Schulen mehr Mut, diesen zukunftsweisenden Weg aktiv zu beschreiten. (rb/MF)

Lotterieannahmestelle beraubt
Mülheim - Der Täter betrat Montag Mittag gegen 12.30 Uhr den kleinen Laden auf der Berliner Straße, in dem sich zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Kunde aufhielt. Mit einer Schusswaffe in der Hand begab sich der Räuber zu dem Ladenbesitzer, der sich hinter dem Kassentresen befand. Mit den Worten: "Gib das Geld raus!" forderte der unmaskierte Mann die Herausgabe der Einnahmen.

Zur Bekräftigung seiner Forderung schlug er dem Senior mit der Waffe ins Gesicht und fügte ihm dadurch eine leichte Verletzung zu. Nachdem der Überfallene die "Lotto-Kasse" geöffnet und den Inhalt an den Räuber übergeben hatte, steckte dieser das Geld in seine Hosentasche. Anschließend begab sich der Unbekannte zur der ebenfalls im Geschäft befindlichen 64-jährigen Ehefrau des Inhabers und ließ diese die zweite Kasse öffnen.

Nachdem ihm auch dieses Geld übergeben worden war, verließ der bewaffnete Mann den Laden in unbekannte Richtung. Der Täter wird von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: cirka 30 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß, schlanke Statur, bekleidet mit einer blauen Jeans und einem blauem T-Shirt, ausländisches Aussehen, helle Hautfarbe. Die Polizei sucht Zeugen und erbittet unter 0221/229-0 Hinweise an das Kriminalkommissariat 14. (ms)

Nordic Walking beim MTV
Buchheim - Gelenke schonen und Ausdauer trainieren: Der MTV bietet ab August mittwochs, von 17:00 bis 18:30 Uhr einen Nordic Walking-Kurs an. Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 13. August, Treffpunkt ist die MTV-Sportanlage am Herler Ring.

Nordic Walking ist ein gesundheitsorientiertes & gelenkschonendes Ausdauertraing für Wiedereinsteiger in den Sport, aber auch für Menschen mit Gelenkbeschwerden. Der Stockeinsatz kräftigt zusätzlich den Oberkörper und die Armmuskulatur. Die Teilnehmer erhalten unter der Leitung eines Dipl. Sportlehrers eine Einführung in die Walking- und Nordic-Walking-Technik.

Ergänzt wird der kontinierliche Kursaufbau durch Kräftigungs- und Dehnübungen, um einer Überbelastung vorzubeugen. Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 9697043 und im Internet.
Anti-Islamisierungskongreß
Mülheim - In unserem Stadtteil leben viele Muslime, die die kommende Veranstaltung kritisch sehen dürften: Der Anti-Islamisierungskongress der pro-Bewegung vom 19.-21. September 2008 in Köln. Die Organisation berichtet, dass etliche Teilnahme-Zusagen aus ganz Europa von ähnlich gesinnten Organisationen vorliegen: Vlaamse Belang, FPÖ, Lega Nord, etc.

Pro Köln selber sieht das so: “Diese Netzwerke werden uns helfen, politisch wirksam zu werden - und dürften auch dem letzten klar machen, wie absurd der Vorwurf der ,Ausländerfeindlichkeit' gegenüber der pro-Bewegung ist."

Ob das ernst zu nehmen oder nur raffiniert formuliert ist, wird sich zeigen. Es schadet nie, zu wissen, was der politische Gegner denkt. Die Teilnahme des Franzosen Le Pen ist allerdings kein gutes Signal. Mittlerweile haben in Köln Kirche, Parteien, Schulen und Wirte gegen den Kongress mobilisiert. Sie gehen aber einer Inhaltlichen Diskussion geflissentlich aus dem Weg. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen