Google-Maps
Keine Chance für Kreisverkehr
Holweide - Erika Voß hat die langen Wartezeiten am Fußgängerüberweg satt. Sie wohnt in Dellbrück und fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit. An der Ampel der Kreuzung Colonia-Allee / Ostmerheimer Straße / Schlagbaumsweg muss sie oft lange stehen .. „Ich schlage vor, die Ampelschaltung zu ändern oder Induktionsschleifen für Radfahrer anzubringen“, sagte sie.

Grüne / Linke-Fraktionsvorsitzender Günter Hermkes unterstützte das Anliegen. Er plädiert ebenfalls für schnellere Schaltzeiten an den Ampeln. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs geht sogar noch weiter: „Unsere Bezirksvertretung hat vor einigen Jahren einen Kreisverkehr an dieser Kreuzung gefordert.“ Damit könne auch der Rad- und Fußgängerverkehr schneller die Straße kreuzen.

Arne Wrobel vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik machte wenig Hoffnung auf einen Kreisverkehr: „Die Ampelanlage ist Bestandteil des so genannten „Rechners Ost“ .. Der sei voraussichtlich erst 2010 vollständig eingerichtet, also beginne die Bindefrist auch erst in zwei Jahren. „Ein Kreisverkehr, der an dieser Stelle auch sinnvoll ist, wäre frühestens ab 2020 möglich“, so Wrobel. (KStA, Uwe Schäfer)

Abbruch der Lukaskirche steht fest
Flittard/Stammaheim - Die evangelische Lukaskirche an der Roggendorfstraße in Flittard wird verkauft und abgebrochen. Auf dem Gelände entsteht im Jahre 2009 ein Seniorenzentrum. Neue Nutzer des Geländes werden die Johanniter sein. Diese wollen hier ein Seniorenzentrum errichten.

Das Jugendheim und die Kindertagesstätte in der Peter-Grieß-Straße und das Stadtteilbüro bleiben erhalten. Somit blieben Angebote wie Sozial- und Schuldnerberatung sowie Lebensmittelausgabe für Bedürftige im Stadtteil. Bis zum 15. Januar 2009 wird die Lukaskirche geräumt. Dann beginnt der Abbruch.

Der Vorsitzende des Bürgervereins Flittard, Bruno Odenthal, reagiert positiv: „Wir nehmen die Nachricht wohlwollend zur Kenntnis.“ Er betont aber, die Bürgervereine beider Stadtteile würden an ihrer Forderung, Seniorenwohnen im Ulrich Haberland Haus in Stammheim anzusiedeln, festhalten. (KStA, Uwe Schäfer)
Google-Maps

Nach Russland und Frankreich
Stammheim - Die offene Tür St. John bietet eine Jugendfreizeit in Pissos/Frankreich vom 17. Juli – 5./ 6.August 2008 für 9- bis 16-jährige Jungen und Mädchen an. Unter dem Titel “Ferien im Zelt” wird geboten:

Spiel, Sport & Abenteuer, Naturerlebnis, Abenteuer- fahrt mit dem Kanu, Ausflüge zur Dune de Pilat und zum Atlantik. Preis: 400 Eu, Besuch Park Asterix 25 Eu, Gesamtpreis 425 Eu, Anzahlung bei Anmeldung 100 Eu.

Anmeldung ab sofort in der OT St. John, Tel. 641271, Ricarda-Huch- Str.5a, 51061 Köln-Stammheim. Anmeldeformular auch auf der Heimseite der OT, siehe Servicebox rechts.
Google-Maps

Ferienfreizeit für Jugendliche
Mülheim - In der Zeit vom 08.08. bis zum 10.08.08 führt der Kölner Jugendpark die Ferienfreizeit für Jugendliche im Alter von 16 - 20 Jahren durch. Die Ferienfreizeit "Urlaub Unplugged" steht ganz unter dem im Titel steckendem Motto unplugged Musik.

Am offenem Feuer wird gemeinsam gekocht, gegessen und der Abend verbracht. Verschiedene Angebote rund um die Musik machen die Tage richtig spannend.

Geschlafen wird auf dem Gelände vom Kölner Jugendpark in Gruppenzelten. Der Kostenbeitrag liegt bei 60 Eu pro Jugendlicher. Anmeldungen bitte bis zum 04.07.08. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite des Jugendparks.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen