Kultursommer lockt ins Zeltlager
Mülheim/Riehl - Einmal über die Mülheimer Brücke und schon sind wir im alten Riehler Schwimmbad. Dort findet auch dieses Jahr wieder der KinderKulturSommer statt. Etliche der Workshops und Kurse, die in den nächsten zwei Wochen angeboten werden, sind schon “voll”, es gibt aber für Kurzentschlossene noch freie Plätze. Die Internetseite in der Servicebox rechts informiert Sie. Die Kölnische Rundschau stimmt uns ein:

“Angespannt halten die Zuschauer den Atem an: Die zwei Mädchen über ihnen balancieren meterhoch ungesichert auf einem Seil. Als sie wieder festen Boden unter den Füßen haben, applaudiert das Publikum begeistert. Die beiden Akrobatinnen gehören zum Kinder- und Jugendzirkus Wibbelstetz, der am Sonntag mit seinem Programm den zwölften Kinderkultursommer eröffnete.

Für die rund 90 Workshopangebote des Kultursommers wurde am Rhieler Rheinufer eine kleine Zeltstadt errichtetet. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren können hier in den nächsten zwei Wochen Comics zeichnen, Mode entwerfen oder sich an der Steinbildhauerei versuchen .. „Die Kleinen können etwas erleben und sind gut umsorgt“, sagt Holger Reif. Für die restlichen Plätze können sich Interessierte unter Telefon 137826 anmelden." (KR, Kruse)

Graue Wölfe am Clevischen Ring (rb/MF)
Austritte in der Kölner CDU
Mülheim - Der Besuch zweier CDU-Politiker bei den grauen Wölfen zieht Kreise. Der Stadt-Anzeiger berichtet: “Mehrere türkeistämmige CDU-Mitglieder haben ihren Austritt aus dem „Deutsch-türkischen Forum“ (DTF) der CDU erklärt. Hintergrund ist die fehlende öffentliche Distanzierung von DTF und CDU von den türkischen Nationalisten der „Grauen Wölfe“.

Ünsal Basar, kurdischer Alevit, warnte vor dem Verlust der Glaubwürdigkeit. „Unter den über zwei Millionen Türkeistämmigen gibt es genug wahre Demokraten, um die wir uns bemühen sollten, anstatt um die Gunst von Extremisten zu buhlen.“ Der Porzer Lehrer gehörte zum DTF-Landesvorstand. Auch beim Kölner DTF sind Rücktrittsschreiben eingegangen. So ist der Vizevorsitzende Erkan Pelit von seinem Amt zurückgetreten.

In der CDU hatte zuletzt ein Besuch des Kölner Parteivorsitzenden Jürgen Hollstein und der Europaabgeordneten Ruth Hieronymi bei einem Verein der „Grauen Wölfe“ in Mülheim für Verärgerung gesorgt. Hollstein hatte von einem Fehler gesprochen, während Hieronymi ihren Besuch verteidigte. "(KStA, Frangenberg)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen