Bild KVB AG
Elektronische Fahrgastinfos für Busse
Mülheim - Als eines der ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland wird die KVB-AG weite Bereiche ihres Omnibus-Netzes mit elektronischen Fahrgastinformationsanlagen ausrüsten. Die Information der Fahrgäste erhält an diesen Haltestellen damit die gleiche Qualität wie an den Stadtbahnhaltestellen, wo die Ausrüstung mit elektronischen Zuganzeigern bereits vor über 25 Jahren begann.

In der Ausschreibung in der ersten Jahreshälfte 2007 setzte sich die Firma BBR Verkehrstechnik aus Braunschweig durch, die in den nächsten drei Jahren die 300 bestellten Anlagen installieren wird. Die erste Anlage wird bereits in wenigen Wochen an der Haltestelle „Berliner Straße“ in Köln-Mülheim errichtet.

Die Übermittlung der Standort- Informationen geschieht per Funk an den RBL-Rechner, der anhand des Standortes einen Soll-/Ist- Vergleich mit dem Fahrplan durchführt. Aus dem ermittelten Vergleich wird die voraussichtliche Fahrzeit zu den nächsten Haltestellen errechnet. Die verbleibende Wartezeit bis zum Eintreffen der Omnibusse wird an den Haltestellen in Minuten angezeigt ..

Bild KVB AG

Prozess um Frust-Angriff in der ARGE
Mülheim - Das Kölner Landgericht muss sich am Mittwoch Nachmittag mit einem offensichtlichen Frust-Gewaltakt auseinandersetzen. Angeklagt ist ein Mann, der im April letzten Jahres die für ihn zuständige Arge-Mitarbeiterin in Mülheim angegriffen hatte.

Der Mann war schon betrunken bei ihr erschienen und hatte sie dann mit den Worten "Jetzt bringe ich Sie um" attackiert. Dabei soll er sie mit beiden Händen gewürgt haben.

Anschließend versuchte er laut Landgericht die Frau aus dem Fenster zu werfen. Durch einen Zeugen der Situation konnte der Mann überwältigt werden. (Radio Köln, 18.06.08)
Rektor verläßt Grundschule
Mülheim - Die Grundschule Mülheimer Freiheit hat viele “Fan’s”. Viele Familien schicken ihre Kinder gerne auf die Grundschule direkt am Rhein. Der Schulleiter Hartmut Dziedo verlässt nun die Schule, um in Vogelsang an einem neuen Schulprojektes mitzuwirken. Der Stadt-Anzeiger berichtet:

“Bald will in Vogelsang die alternative Aktive Schule eröffnen. In der Grundschule am Girlitzweg soll die Selbstverantwortung der Jungen und Mädchen besonders gefördert werden. Zwei Jahre arbeiten die beiden Pädagogen Petra Aubart und Hartmut Dziedo bereits an der Verwirklichung ihres Traums von einer Aktiven Schule in Köln.

Sie haben ein Konzept für diese alternative Grundschule erarbeitet, eine Genehmigung für den Schulbetrieb bei der Bezirksregierung beantragt und schon zahlreiche interessierte Eltern gefunden. Mit der Aussicht, im derzeit entstehenden neuen Gewerbepark „Triotop“ am Girlitzweg ein Gebäude für ihre Schule zu bekommen, haben sich die Chancen, dass die Schule zum Schuljahr 09/10 die ersten I-Dötzchen aufnehmen kann, beträchtlich erhöht ..” (KStA, Rösgen)
CarSharing wächst zweistellig
Mülheim - Ich kenne viele Stadtmenschen, die ihre Alltagsfahrten überwiegend mit dem Rad machen. Falls ein Auto nötig wird, leihen sie sich eins bei CarSharing. Das hat auch den Vorteil, unter verschiedenen Fahrzeugtypen wählen zu können. Auch Mülheim hat eine Car-Sharing-Station im Parkhaus Genovevastraße, was vielleicht nicht jeder weiß. Hier ein aktueller Bericht der KölnAgenda:

“Der Besitz eines Autos bringt hohe Kosten mit sich. Dabei ist in der Regel das eigene Fahrzeug am Tag weniger als eine Stunde in Betrieb, der Rest der Zeit ist es ein „Stehzeug“. Zudem führt das Auto zu hohen Umweltbelastungen wie Flächenverbrauch, Lärm, Schadstoff- und CO2-Ausstoss.

Diese Tatsachen führten zu der Entwicklung von Car Sharing. Mehrere Personen schließen sich über eine Organisation zusammen und teilen sich ein Fahrzeug. Zum Jahresanfang 2008 wurden bundesweit in über 260 Städten 3.200 Fahrzeuge an 1.600 Stationen im Rahmen von Car Sharing zur Verfügung gestellt. Bundesweit nutzen über 116.000 Menschen das Angebot von über 100 verschiedenen Anbietern. Seit 2000 hat sich diese Zahl nahezu verdreifacht .. " (KölnAgenda)
Bild KVB AG

Handballnachwuchs Spitze
Mülheim/Dellbrück - Für ein Novum in der Vereinsgeschichte sorgte der Handballnachwuchs der SG MTVD Köln in der Qualifikationsrunde für die Jugendoberligen des Handballverbands Mittelrhein. Gleich vier Teams der Spielgemeinschaft des Mülheimer TV und des TV Dellbrück schafften den Sprung in die höchste Liga.

Besonders spannend machte es die männliche B-Jugend. Durch Siege gegen den TV Bergneustadt, die HSG Niederpleis/St. Augustin und die DJK BTB Aachen gelang der Mannschaft trotz einer unglücklichen Niederlage gegen den Weidener TV als Turnierzweiter der vielumjubelte Aufstieg.

Souverän qualifizierte sich die männliche C-Jugend, die in der Qualifikationsrunde alle Spiele gewann. Die männliche A-Jugend mußte zwar zwei Niederlagen hinnehmen, qualifiziert sich aber dennoch für die höchste Jugendklasse. Ohne den Stress einer Qualifikationsrunde gelangte die weibliche A-Jugend, in der vergangenen Saison bereits Kreismeister, in die Oberliga. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen