Wie lange ist man dankbar, wenn man hier leben muss? (Bild Alexander Schwaiger)
Flucht oder Völkerwanderung?

Köln - Stadtkämmerin Klug, die das Sozialdezernat leitet, hat ein Modell zur Flüchtlingsunterbringung vorgestellt. Vorrangiges Ziel ist, die 8 Turnhallen, in denen rund 1500 Flüchtlinge leben, wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung zu stellen.

Die Flüchtlinge sollen in Leichtbauhallen einziehen, die erste soll am Hardtgenbuscher Kirchweg in Ostheim errichtet werden. Weitere könnten rechtsrheinisch an den Gelenkbogenhallen in Deutz und auf dem Sportplatz Luzerner Weg in Mülheim entstehen. (EXPRESS)

Kommentar: Alle Flüchtlinge aufzunehmen, scheint alternativlos zu sein. Aber offizielle Stellen sprechen dabei auch von 20% Analphabeten und großen kulturellen Gegensätzen. Daher ist das Erlernen der deutschen Sprache und Respekt vor dem Grundgesetz genau so alternativlos. (rb/MF)

Handzeichen der Grauen Wölfe: Der Rechtsnationalist Devlet Bahceli und seine MHP werden als Partner nach der türkischen Parlamentswahl umworben. (Foto AP/DPA)
Das Märchen vom bösen Wolf?
Türkei - Bei den anstehenden Parlamentswahlen in der Türkei könnte Devlet Bahceli, Chef der MHP, als Koalitionspartner zur Schlüsselfigur werden. Die MHP ist eine rechtsnationale Bewegung in der Türkei, die lange wegen ihrer Gewalttätigkeit berüchtigt war.  (T-Online)

Kommentar: Die Landesregierung NRW beauftragte Stadt und Uni Köln bereits vor Jahren, das Treiben der Grauen Wölfe (MHP) in Köln zu untersuchen. Diese sitzen in Mülheim am Clevischen Ring. Der Auftrag landete auf dem Schreibtisch von Sozialdezernentin Henriette Reker.

Sie und der Integrationsbeauftragte Tayfun Keltek hielten den Auftrag für überflüssig und verschleppten ihn. Reker mag ahnungslos gewesen sein, Keltek sicher nicht. In der Zwischenzeit wird an Mülheimer Grund- und Realschulen das Handzeichen der Grauen Wölfe als "Bitte Ruhe!"-Zeichen in den Schulklassen verbreitet. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen