Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp
Aufwertung des Rhein-Boulevards?
Deutz - Die Kreuzblume ist die Nachbildung einer Domspitze und soll vom Westportal des Doms auf die Schäl Sick wandern. Eine politische Mehrheit hat sich auf den neuen Standort in Deutz verständigt. (EXPRESS)

Kommentar: Das Argument, die Kreuzblume versperre den Blick auf den Dom, ist ein Scherz. Man muss schon neben dem Teil flach auf dem Boden liegen, um das hinzukriegen. Das gibt's vielleicht an Karneval, aber sonst eher selten.

Man könnte die Kreuzblume auch einfach da lassen, wo sie ist: Als anschauliche Dom-Kunde für Kölner und Touristen. Aber "einfach lassen" ist für die Weisen dieser Stadt ein Unding. Man will ja "etwas bewegen", und sei es noch so sinnlos .. (rb/MF)
Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp

Mildes Paten-Urteil

Köln- 2010 lockten der „Pate von Vingst“ genannte Gerol O. (46), sein Bruder Orkan O. (37) und Komplize Erkan C. (39) Geschäftsmann Serkan B. mit Hilfe der Prostituierten „Jenny“ in eine Liebesfalle. Dann erpresste ihn das Trio mit einer dilettantisch inszenierten Schießerei auf dem Parkplatz des Möbelhauses „Poco“.

Gerol O. „erschoss“ Jennys angeblich gehörnten Gangster- Ehemann „Kemal“ (gespielt von „Ali aus Wesseling“) mit einer Schreckschuss-Pistole. Da er vergaß, die Waffe zu entsichern, löste sich der Schuss erst im dritten Anlauf. „Kemals“ Clan forderte Blutgeld von B., das strichen die Gauner ein. (EXPRESS)

Kommentar: Als Opa den Enkeln diese Geschichte vorliest, ermahnt er sie: Denkt nicht, daß Erkan und Orkan besonders böse sind. Auch Hans und Franz begehen Gaunereien. Und zwar immer genau so oft wie Erkan und Orkan, das ist so geregelt. Die Enkel nicken, Opa weiß einfach alles .. (rb)

Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp

Kind schwer verletzt
Stammheim - Schwere Verletzungen hat am Samstagmittag (3. Oktober) ein kleiner Kölner (3) bei einem Verkehrsunfall auf der Gisbertstraße erlitten. Nach dem Zusammenstoß mit einem SUV musste der Kleine im Rettungswagen zur Kinderklinik gefahren werden.

Gegen 12.40 Uhr war der Fahrer (71) eines Subaru Forester auf der Einbahnstraße vom Stammheimer Ring kommend in Richtung Stammheimer Hauptstraße unterwegs. Die Gisbertstraße liegt innerhalb einer Tempo-30-Zone.

Zwischen den am linken Fahrbahnrand stehenden Autos sei dann überraschend das Kleinkind quer über die Straße gelaufen, so der Senior. "Ich habe noch gebremst, konnte aber die Kollision nicht mehr vermeiden". Offenbar wollte der Junge zur Wohnung seiner Familie. (cg)
Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp
Preisverleihung für Gesamtschule
Holweide - Viele Schüler brauchen viel Platz. Beides hat die Integrative Gesamtschule (IGS) Holweide zu bieten. Das Außengelände, auf dem sich die rund 1800 Mädchen und Jungen tummeln, ist jedoch nicht einfach nur groß, sondern auch ziemlich spannend.

Sogar ein Grillplatz, eine Anlage für Beachvolleyball und eine Streuobstwiese gehören dazu. Seit wenigen Tagen ist das Areal auch preisgekrönt: Mit bundesweit neun weiteren Schulen gewann die Gesamtschule den Wettbewerb um den „Schulhof der Zukunft“.

Ausgeschrieben hatten den Titel die Stiftung Lebendige Stadt und die Deutsche Umwelthilfe, um Schulen zu animieren, ihre Gelände attraktiver zu gestalten. Mit dem Titel verbunden ist ein Preisgeld von 2000 Euro. Vertreter beider Stiftungen überreichten Urkunden und Preisgeld. (KStA)
Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp
Was ist auf den Straßen los?
Köln - Jeep-Fahrerin nach Überschlag auf A3 lebensgefährlich verletzt - 3er BMW überschlägt sich in Autobahn-Baustelle - Lebensgefahr. Was ist bloss los? Warum überschlagen sich Autos im sonnigen Herbst?

Die Unfallreihe lässt sich fortsetzen. Ergänzt um Fußgänger, Radfahrer und Kinder, die in den letzten Tagen dem Verkehr in und um Köln zum Opfer fielen. Die Polizei landet bei der Ursachenforschung häufig bei der "ungeklärten Ursache".

Dabei ist die Ursache meist überhöhte Geschwindigkeit. Sogar sonntags im Bergischen, wenn die Ausflügler sicher nicht zur Arbeit fahren, wird gedrängelt und gerast, als hinge das Leben davon ab. Leider tut es das häufig auch .. (rb/MF)
Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp

Bewegungsspaß für Eltern und Kinder
Mülheim - Der MTV Köln 1850 bietet Mittwochs von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der KiTa Rasselbande, Clevischer Ring 167 in Mülheim, einen Eltern-Kind-Bewegungsspaß an.

Väter und Mütter mit Kindern im Alter von 1 1/2 - 3 Jahren können ein abwechslungsreiches Angebot von Bewegungs-Landschaften, Lauf- und Fangspielen bis hin zu kleinen Ballspielen nutzen.

Es sind noch Plätze frei! Der Einstieg ist sofort möglich, es besteht die Möglichkeit einer unverbindlichen Schnupperstunde. Weitere Infos über die Geschäftsstelle, Tel. 96 97 045 oder auf der Vereinswebseite. (MTV)
Die Kreuzblume soll vom Dom zum Kennedy-Ufer ziehen. Foto Matthias Heinekamp
Herbstferien-Lehrgang Reitabzeichen

Dellbrück - In den Herbstferien bietet die Reiter- Gemeinschaft Kornspringer einen Lehrgang zum Erwerb der Reitabzeichen der Klassen RA3-RA10 an.
Lehrgangszeiten sind vom 06.10. bis 23.10.15 von Dienstag bis Freitag vormittags. Für die Reitabzeichen RA9-RA10 genügt die Teilnahme in einer der beiden Wochen.

Für die RA3-RA8 muss die Teilnahme in beiden Wochen erfolgen. Ebenfalls kann der Basispass abgelegt werden; auch für Eltern, die nicht reiten, aber ihre Kinder beim Putzen und Satteln unterstützen möchten! (Kornspringer)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen