Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz (Bild Wikipedia)
Stammtisch "Nie gehässig"
Mülheim - Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" ist durch die Ausrichtung des Schifffahrts-Brunnenfestes am Wiener Platz bekannt. Ihr Engagement für seine Instandsetzung nach dem schändlichen Schalen-Diebstahl verdient großes Lob.

Der Stammtisch pflegt die Nähe zum Karneval, wie den musikalischen Frühschoppen am 11.11., die Karnevals- Samstagsparty und eine Fußgruppe. Der Stammtisch trifft sich jeden ersten Freitag ab 19:30 Uhr im Haus Breit auf der Schleiermacherstraße.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Ralf Zutz als Präsident und Benno Jung als Schatzmeister bestätigt. Chris Plötze ersetzt den Geschäftsführer Thomas Hübner und Hans-Joachim Chzepanski ist weiterhin Schriftführer. (rb/MF)
Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz (Bild Wikipedia)

Hunderettung endet tragisch
Rath - Im Rather See ertrank Montag abend eine 49 Jahre alte Frau. Sie versuchte ihren Hund vor dem Ertrinken zu bewahren und konnte sich nicht mehr ans Ufer retten.

Die Frau war in den See gesprungen, nachdem ihr schwarzer Riesenschnauzer-Mischling einer Ente hinterherjagte und im Wasser Panik bekam. Ein Passant fand den Hund unversehrt am Ufer. (KR)

Kommentar: Normalerweise können Hunde schwimmen und ertrinken in stehenden Gewässern nicht. Vielleicht hat die Hundehalterin aus Angst um das Tier vorschnell gehandelt. Es ist leichter gesagt als getan: Aber wer retten will, braucht einen kühlen Kopf. (rb)
Bait ul-Mokarram in Dhaka, Bangladeschs größte Moschee (Bild Wikipedia)

Blogger zu Tode gehackt
Bangladesch - Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde in Bangladesch ein atheistischer Blogger ermordet. Vermummte Männer griffen den Blogger Ananta Bijoy mit Macheten an und hackten ihn zu Tode.

Das Opfer wurde in der Nähe seines Hauses auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz überfallen. Er starb sofort an seinen Verletzungen. Der Autor setzte sich in dem mehrheitlich muslimischen Land kritisch mit dem Islam auseinander. (T-Online)

Kommentar:
In Deutschland zerhacken Fanatiker keine Blogger oder erschießen Karikaturisten. Warum auch? Das Land setzt sich nicht kritisch mit dem Islam auseinander und öffnet ihm alle Türen in Gesellschaft, Schule und Universität. (rb)
Bait ul-Mokarram in Dhaka, Bangladeschs größte Moschee (Bild Wikipedia)
Handbuch Ehrenamt
Köln - Das Büro für Bürgerengagement der AWO hat den bagfa Innovationspreis 2014 für das Handbuch „Ehrenamtlich engagiert – wie kann es gehen?" und ein Preisgeld von 1000 EU bekommen.

Mit dem Preis zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen bagfa Projekte aus, die für das ehrenamtliche Engagement in beispielhaft publizieren. Das Preisgeld wird entsprechend für die aktualisierte Erstellung des Handbuches verwendet.

Nach der erfolgreichen Erstausgabe im Jahr 2010 kann so die 2. erweiterte, aktualisierte Auflage erscheinen. Sie können das Handbuch zum Preis von 5,- € (incl. Porto) im  Büro für Bürgerengagement, Tel: 0221 / 20407-51/-17 oder blickhaeuser@awo-koeln.de bestellen. (AWO)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen