Kathrin Möller, Otto Ludorff und Wilhelm Schulte (v.r.) legen mit Buchforster Kindern den Grundstein für das neue Seniorenzentrum. (Bild A.v.Czarnowski)
05.12.2009
Neues Seniorenzentrum Buchforst
Buchforst - Mit einer feierlichen Grundsteinlegung begannen vor wenigen Tagen die Bauarbeiten für ein Seniorenzentrum auf dem Gelände des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums an der Kopernikusstraße. Die städtische Wohnungsbau- Gesellschaft GAG errichtet hier in Kooperation mit den Sozialbetrieben Köln (SBK) ein Pflegeheim mit 56 Plätzen sowie zehn Wohnungen für geistig und körperlich Behinderte.

Das markante, dreieckige Gebäude der Auferstehungskirche wird in ein Begegnungs-und Tagungszentrum umgebaut. Die Investitionssumme umfasst rund 8,3 Millionen Euro. Die Bauzeit wird voraussichtlich 15 Monate betragen"."Unsere Gemeinde beschloss 2005, die Immobilie aus Kostengründen zu verkaufen", so Pfarrerin Andrea Stangenberg-Wingerning von der Evangelischen Gemeinde Buchheim-Buchforst.

Die Gemeinde habe allerdings zur Bedingung gemacht, Grundstück und Gebäude einer "angemessenen", also am Gemeinwohl orientierten Nutzung zuzuführen. Lange habe man keinen Käufer gefunden, bis zwei Jahre später die GAG ihr Interesse zeigte. Diese plante eine Senioreneinrichtung und konnte die SBK als Partner gewinnen .. (KStA)