Borstenvieh, Foto Schäfer
14.12.2007
Wildschwein am Spielplatz erlegt
Höhenhaus - Wie ausgestorben mutete der Spielplatz Fixheider Weg am vergangenen Freitag an. Allein zwei Wildschweine vergnügten sich dort am frühen Mittag. Nicht so harmlos fanden die von Anwohnern herbei gerufenen Polizisten das Treiben der Schwarzkittel: Die Beamten konstatierten nämlich Gefahr im Verzug .. Die Polizisten holten sich deshalb einen Jäger zu Hilfe, der eins der Schweine mit einem Schuss erlegte. Das zweite Tier konnte in Richtung Bahndamm entkommen ..

Für die Bejagung der Wildschweine im Königsforst ist das Land zuständig. Georg Kurella, Vorsitzender der Kölner Jägerschaft, erklärt, dass die Jagd auf Wildschweine kein leichtes Unterfangen ist, weil die Tiere Meister der Tarnung sind und nur nachts auf Fresstour gehen ..

„Wir stellen in vielen Städten fest, wo Lebensräume verloren gehen, die Tiere sich in Wohnviertel vorwagen“, bestätigt Steffen Seckler vom Deutschen Tierschutzbund. Den Abschuss des Schweins auf dem Spielplatz betrachtet er aus tierschützerischer Sicht aber als äußerstes Mittel. (KStA, Bernd Hoffmann)