Stammheimer Ufer, Foto Hoffmann
19.01.2008
Futuristische Häuser am Rhein

Stammheim - „Blankes Entsetzen“ packte Thomas Portz auf der Sitzung der Mülheimer Bezirksvertretung. Grund für den Unmut des Mülheimer CDU-Fraktionschefs war die Präsentation der drei Preisträger des Wettbewerbes „rhein: wohnen am strom“ für den Standort „Stammheimer Ufer“.

Das Gelände auf einem ungenutzten Sportplatz zählt zu den sechs Standorten zwischen Leverkusen und Langel, für die man im Rahmen der Regionale 2010 „herausragende Wohnarchitektur mit Metropolen- Anspruch“ schaffen möchte, so Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma. Ende vergangenen Jahres hatte ein Preisgericht über die 102 abgegebenen Entwürfe abgestimmt. Das Siegermodell eines Münchener Architekturbüros sieht für das Stammheimer Ufer fünf würfelförmige „Turmhäuser“ mit Rheinblick vor, hinter denen sich kleinere Stadthäuser verbergen ..

Die Bezirksvertretung wird über die Vorlage auf einer Sondersitzung am 29. Januar abstimmen. Am 14. Februar wird über die Entwürfe wieder im Stadtentwicklungsausschuss beraten. Auch die Bürger können sich demnächst ihr Urteil bilden: Die Pläne werden vom 25. Februar bis 14. März in der Magistrale des Deutzer Stadthauses präsentiert. (KStA, Bernd Hoffmann)