Das Staatenhaus umarmt liebevoll den Tanzbrunnen im Rheinpark, Bild. © kölnkongress
27.04.2012
Pläne für Staatenhaus
Mülheim / Deutz - Alle Kölner können sich noch von Montag bis Freitag über die Pläne für das Staatenhaus im Rheinpark informieren. Das Gebäude soll in Zukunft als Musical-Theater genutzt werden. Der Kölner Rat hatte diesen Plänen im vergangenen Jahr zugestimmt. Damit aus dem denkmalgeschützten Staatenhaus ein Musical-Theater werden kann, muss der Flächennutzungsplan geändert werden.

Bisher wird das Deutzer Staatenhaus in den Unterlagen der Stadt Köln als "Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung Messe" geführt. Damit alles seine Richtigkeit behält, muss das Wort "Messe" durch "Theater" ersetzt werden. Ein bürokratischer Aufwand, an dem auch die Kölner beteiligt werden. Schriftliche Stellungnahmen können bis zum 7. Mai an die Stadt Köln geschickt werden. (Radio Köln)

Kommentar: Die Stadt braucht ein Jahr, um die Pläne zu ändern. Der Bürger hat eine Woche, um sich darüber zu informieren. Wir brauchen nur eine Sekunde für die Erkenntnis, dass uns Musicals völlig kalt lassen. Was wir in diesen lauten Zeiten brauchen, sind ein paar ruhige Ecken zum Ausruhen und Nachdenken, gerne auch im Rheinpark .. (rb/MF)