(Lucas Cranach, d.Ä., gemeinfrei, Wikipedia)
Reformationstag 2023

NRW - Der Jahrestag der Reformation wird immer am 31. Oktober begangen. 2017 war wegen des 500. Jahrestages einmalig ein Feiertag in allen Bundesländern in Deutschland. Das hatte das Kabinett so beschlossen.

Es jährt sich der Tag, an dem Luther seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlug. „Die Reformation ist für die protestantischen Christen ein historisches Ereignis und bedeutsam für unsere Grundwerte“, so NRW-Innenminister Jäger. (KR)

Kommentar: Wegen des gesellschaftlichen Wandels wünschen sich viele weitere Feiertage, wie den Geburtstag Mohammeds und die Erleuchtung Buddhas. Manche finden auch den Todestag von Jimi Hendrix und Michael Jackson ebenso wichtig .. (rb/MF)

Nach der Seepferdchen-Prüfung gibt's hinterher bestimmt ein Eis .. (rb/MF)
Schwimmen lernen - noch vor dem Schuleintritt

Köln - Damit mehr Kinder im Vorschulalter schwimmen lernen, weitet die Stadt ein Pilotprojekt mit kostenlosen Schwimmkursen für die Kinder aus. 2022 starteten die ersten Kurse an städtischen KiTas.

Ziel ist für die Kinder das Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens. Finanziert über angebundene Familienzentren wurde das Pilotprojekt in den ersten Kitas ein voller Erfolg. Jetzt kann die Stadt das Angebot weiter ausbauen.

Dafür wurde die Sparkasse KölnBonn als Finanzierungspartnerin gewonnen, die für das Kita-Jahr 2023/24 eine finanzielle Unterstützung von 30.000 Euro fest zugesagt hat. (Stadt Köln)

Kurz vor Anbruch der Dunkelheit fliegen hier die Fledermäuse .. (rb/MF)

Der Herbst

Mülheim - Ein Blick aus dem Fenster, der Herbst. Mit der Bezeichnung sind die Deutschen recht alleine. Die Franzosen = automne, die Engländer = autumn, die Italiener = autunno und Spanier = otoño klingen herbstlich-einträchtig.

Klar, mit den Römern kam auch der Herbst = autumna. Unsere östlichen Nachbarn meinen das Gleiche, nennen es aber anders: Die Polen = jesień, die Bosnier = jesen und die Serben = јесен, das klingt auch nach Gemeinsamkeit.

Letten = rudens und Litauer = ruduo sind eng verwandt, in Estland sagt man sügis. Das finnische syksy klingt wie ein Schluckauf, die Luxemburger sind mit hierscht schon recht weinselig. Für mich ist der Herbscht einfach die schönste Jahreszeit .. (rb/MF)

Demonstranten schützen das Völkermord-Mahnmal (Bild Uwe Weiser)
Darf ein Völkermord geleugnet werden?

Köln - Die Stimmung ist aufgeheizt: Auf der einen Seite sind die, die sich getroffen haben, um derer zu gedenken, die beim Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich getötet worden waren.

Auf der anderen Seite stehen ungefähr 50 türkische Nationalisten, die lautstark gegen das Armenier-Denkmal demonstrieren. Plakate zeigen die Aufschrift „1915 war kein Völkermord“ und „Dieses ‚Denkmal‘ ist illegal“.

Auch Stadtdechant Robert Kleine ist zum Mahnmal gekommen: „Ich bin hier, um als Christ und als Staatsbürger meine Stimme gegen diejenigen zu erheben, die leugnen, dass es den Genozid an den Armeniern gab. (KStA)

Herbstlaub in der Merheimer Heide. (rb/MF)

Das Blattgold von Köln

Köln - Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) beginnt mit der Beseitigung des herbstlichen Laubs auf Kölns Straßen. Pro Saison sammelt die AWB durchschnittlich 2.000 Tonnen Laub ein.

Das Laub wird zur Kompostierungsanlage der AVG nach Niehl gebracht, wo daraus Komposterde und Biogas entstehen. Laub aus dem eigenen Garten kann in kleinen Mengen über die Biotonne entsorgt werden.

Bis zu einem m³ Laub oder Gartenabfälle je Anlieferung nehmen auch die Wertstoff-Center in Ossendorf oder Gremberghoven an. Oder man kehrt das Laub zu einem Unterschlupf für Igel und Insekten zusammen .. (AWB)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Flughafen KölnBonn - Winterflugplan

Porz - Ab Sonntag, den 29. Oktober 2023 gilt am Airport der neue Winterflugplan mit Änderungen für Fluggäste. 24 verschiedene Airlines fliegen insgesamt 76 Ziele in 32 Ländern an. Mit dabei sind neue Verbindungen nach Kairo, Abu Dhabi und Agadir.

Wie der Flughafen am Dienstag, den 24. Oktober 2023 bekanntgab, ist eine große Gesellschaft zurück in Köln/Bonn: British Airways. Die Traditions-Marke aus Großbritannien verbindet den Flughafen dann zwölfmal pro Woche mit London-Heathrow.

Der Flughafen Köln/Bonn liegt am südöstlichen Stadtrand in Porz-Grengel und zu Teilen in Troisdorf. Er ist rund 15 km vom Kölner Stadtzentrum und rund 16 km in nordöstlicher Richtung vom Bonner Stadtzentrum entfernt. Er dient als Drehkreuz u.a. für die Frachtflieger UPS, FedEx, etc. (EXPRESS)

Gesamtschule Holweide (Bild rb/MF)

Schulsanierungen und Neubauten

Köln - Die Stadt will die Gesamtschule Holweide, das Kaiserin-Theophanu-Gymnasium in Kalk und die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler instandsetzen bzw. neu bauen. Und es soll schnell gehen.

Dafür will die Stadt Total- bzw. Generalunternehmer beauftragen und bis 2030 mit allem fertig sein. Das hat allerdings seinen Preis. Die Rede ist von 760 Mio Euro, die die Stadt für die drei Projekte aufwenden muss.

Die Kaiserin-Theophanu-Schule erhielt 2020 zwei neue Gebäude. Bei der Gesamtschule Holweide prüft die Stadt noch, ob saniert oder neu gebaut wird. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule wird abgerissen und neu gebaut. (KStA)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Tierheime überfüllt

Dellbrück - Die Tierheime stecken in einer Krise. Immer mehr Tiere werden abgegeben. Besonders unbedacht während Corona angeschaffte Tiere, gestiegene Arzt- und Futterkosten führen zu immer mehr Abgaben.

"Alle Tierheime, mit denen ich in Kontakt stehe, klagen über eine Katzenflut", sagt Sigrid Faust-Schmidt vom Landes- Tierschutzverband Hessen in Altenstadt. Besondere junge Katzen würden häufig abgegeben.

Die Kapazitäten in den Aufnahmestationen sind fast überall ausgeschöpft. Jetzt drohen Tierhalter mit dem Schlimmsten: Sie geben an, ihre Hunde einschläfern zu wollen, sofern sie keinen Tierheimplatz finden sollten. (T-Online)

An der Verkehrsführung der Venloer Straße wird seit Jahrzehnten - sorry - herumgemurkst. (Bild Ingo Schmitz)
NRW - die gefährlichsten Straßen

NRW - Eine aktuelle Versicherungsstudie hat die Vekehrsunfälle in 2022 analysiert und anhand der Daten die zehn gefährlichsten Straßen in NRW ermittelt. Platz eins bis sechs gehen nach Köln. (EXPRESS)

Kommentar: Die gefährlichsten Straßen Nr.1 und 2 sind die Venloer Straße in Ehrenfeld und die Kalker Hauptstraße in Kalk. Bei beiden versucht die Stadt seit vielen Jahren, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ohne Erfolg.

Wie auch. Denn bei beiden Straßen ist die großzügige Flächenzuweisung für Autos das Problem: Jeweils zwei Spuren zum Fahren und zwei zum Parken. Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Für Radler lebensgefährlich wenig .. (rb/MF)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)


Ärztemangel?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer beklagen den Ärztemangel, die Zweiklassengesellschaft in der Medizin und die häufigen absurden Terminangebote erst für's nächste Jahr ..

RadioRechtsRhein sieht das Problem auch, aber aus einer anderen Perspektive: Gesünder leben wäre ja auch eine Möglichkeit. Wir brauchen nicht mehr Medikamente, wir brauchen besseres Essen. Wir brauchen auch nicht mehr Ärzte, wir brauchen mehr Bewegung .. (rb/MF)

Beschädigter Mülheimer Schifffahrtsbrunnen (rb/MF)
Schifffahrtsbrunnen beschädigt - Jahrestag

Mülheim - Dem Schifffahrtsbrunnen ist am Samstag, dem 30. Oktober 2021, im Sinne des Wortes etwas "zugestoßen". Der Wind war's nicht, die immer verdächtigen E-Scooter wohl auch nicht. Ob ein Marktbeschicker mit seinem LKW dagegen fuhr?

Oder war es Vandalismus? Wir wissen es nicht. Aber das Ordnungsamt und der Bezirksbürgermeister Fuchs haben die Sache in Augenschein genommen. Der Schifffahrtsbrunnen ist der Rest eines um 1912 von Hans Wildermann geschaffenen Brunnenpaares.

Er wurde vom Mülheimer Verschönerungsverein und den Kabelwerken F&G aufgestellt. Die beiden, bis auf die Bekrönung der Figuren identischen Brunnenanlagen, standen am Clevischen Ring. Heute steht der Rest an der Südostseite des Wiener Platz. (Wikipedia)

Dogan Akhanli (Bild Stefan Worring)

Dogan Akhanli - Gedenktag

Köln - Der Schriftsteller Dogan Akhanli starb am 31. Oktober 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit in Berlin, bestätigte das deutsche PEN-Zentrum. Akhanli hatte lange in Köln gelebt und in jüngster Zeit in Berlin gewohnt. Er wird in Köln begraben.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker erklärte: „Mit großer Bestürzung habe ich vom Tode unseres Kölner Schriftstellers und Menschenrechtlers Doğan Akhanlı erfahren. Im Namen aller Kölner*innen spreche ich seiner Familie mein herzliches Beileid aus.“

„Mit Dogan Akhanlı verlieren wir eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich behalte unsere Begegnung 2017 im Kölner Rathaus, nach seiner Freilassung aus der Türkei, besonders in Erinnerung. Er war ein mutiger Kämpfer für Menschenrechte in der Türkei und weltweit. (EXPRESS)

Grafik Stadt Köln
Bürgerhaushalt Köln - Gedenkminute

Köln - Vom 09. bis zum 29. Oktober 2017 konnte jeder Kölner Vorschläge für Projekte in seinem Veedel einreichen. Die Stadt Köln bot diese Bürgerbeteiligung seit 2008 an. Pro Stadtbezirk standen 100.000 Euro für die Umsetzung der Vorschläge bereit.

Das Geld konnte z.B. für Parkbänke, Spielplätze und andere Maßnahmen eingesetzt werden. Wer eine gute Idee hatte, konnte sie über eine Onlineplattform der Stadt einreichen. Die besten Vorschläge wollten die Bezirksvertretungen dann in die Tat umsetzen.

Kommentar: Es ist still um den Bürgerhaushalt geworden. Auf den Seiten der Stadt Köln gibt es nach 2017 keine Einträge mehr. Wir fragten nach und bekamen am 01.11.21 zur Antwort, dass es seit 2017 keine Bürgerhaushalte mehr gab und auch keine geplant sind. (rb/MF)

Adventskalender im DM, im Oktober fotografiert. (rb/MF)

Der Adventsfrühkalender

Mülheim - Der Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum. Er zählt vom 1. Dezember an die 24 Tage bis Weihnachten. Eine spannende Sache für Kinder. Weit verbreitet sind Kalender mit weihnachtlichen Motiven.

An ihnen lassen sich kleine Türen öffnen, hinter denen sich sich Bilder, Sprüche oder Süßigkeiten verbergen. Kleine Kinder lernen ganz nebenbei das Zählen. Die Eltern sollten sich rechtzeitig um den Kauf kümmern, sonst sind die schönsten Kalender vergriffen.

Damit das auch klappt, stellt der DM schon Anfang Oktober Adventskalender in's Regal. Also knapp acht Wochen vor dem eigentlichen Bestimmungstermin. Den Kölnern dürfte das ziemlich egal sein: "Soll doch jeder Advent feiern, wann er will .." (rb/MF)

Ende der Radweg-Benutzungspflicht - der Teufel steckt mal wieder im Detail .. (Bild RadfahrerAlltag.de)

Radwege-Benutzungspflicht

Köln - Eine Schlagzeile ging vor einer Weile durch die Medien: Köln schafft die Radweg-Benutzungspflicht ab. Ehe Sie jetzt frisch und frohgemut über die Straßen losradeln, sollten sie ein paar Punkte beherzigen.

Vor allem sollten Sie sich bei der Straßenbenutzung nicht unnötig in Gefahr begeben. Fahren Sie über die Fahrbahn der Mülheimer Brücke, Nord-Süd-Fahrt oder Rheinuferstraße und es kommt zum Unfall, könnte der Richter Ihnen eine Teilschuld geben.

Die Begründung lautet, sie hätten sich unnötig in Gefahr begeben. Das Argument gilt zwar im Prinzip für Radfahrer immer und überall, aber Richter sind häufig humorfrei. Lesen Sie in der ZEIT weitere Gedanken zu diesem Thema. (rb/MF)

i-Dötzchen - die Wikipedia weiss auch, warum die so heissen .. (Foto Der Westen.de)
Einschulungshilfe für "I-Dötzchen"

Köln - Die Einschulungshilfe ist eine freiwillige Leistung der Stadt, die jedes Jahr vom Rat bewilligt werden muss. Die Beihilfe soll eine vernünftige Erstausstattung mit Schulsachen für Erstklässler aus einkommensschwachen Familien ermöglichen.

Kinder mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden, haben Anspruch auf einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien. Der Antrag kann von der Seite der Stadt heruntergeladen werden.

Anträge können bis zum 31. Oktober 2023 schriftlich beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln unter folgender Adresse gestellt werden: Stadt Köln, Amt für Soziales, Arbeit und Senioren 504/Bildung und Teilhabe, Köln-Pass Wiener Platz 2a, 51065 Köln. (Stadt Köln)

Weltbevölkerung, Grafik Wikipedia

Unterbevölkertes Europa?

EU - Papst Franziskus prangerte die niedrige Geburtenrate in Europa an. Europa leide unter einer "dramatischen Unfruchtbarkeit", sagte er im Vatikan bei einem Diskussionsforum zur Zukunft Europas bereits 2017.

In Europa würden "wenig Kinder gezeugt", und es gebe zu viele Abtreibungen, beklagte er. Den Grund dafür sieht der Papst auch in um sich greifender Zukunftsangst. Die Gesellschaften seien unfähig, sich der Zukunft zu stellen, kritisierte er.

In einer Rede vor dem Europa-Parlament hatte er die EU schon 2014 als unfruchtbare und müde Großmutter bezeichnet. Gleichzeitig warnte er angesichts der Flüchtlingskrise vor der Errichtung von "Mauern der Gleichgültigkeit und der Angst". (T-Online)

Ein Radweg an der S11 (rot) ist ein komfortabler Radschnellweg und entlastet die Bergisch Gladbacher Straße. (Grafik OSM)

Geht nicht - geht immer ..

Dellbrück - Der ADFC schlug einen Radweg entlang der S-Bahn-Strecke der S11 bis zur Stadtgrenze vor. Die Haltestellen zwischen Bergisch Gladbach und Dellbrück wären besser erreichbar.

Die Verwaltung reichte die Anfrage an die Deutsche Bahn weiter. Die erteilt dem Radweg eine Absage. Es gab in der Vergangenheit auch Einwände gegen ein zweites S-Bahn-Gleis, weil die Trasse durch ein Naturschutzgebiet führt.

Nun könnte man den Fahrradverkehr als praktizierten Umweltschutz begreifen. Aber die Planer sind bei Bürgervorschlägen immer skeptisch. Dagegen sind Stuttgart21, OperKöln und FlughafenBerlin ganz ausgezeichnete Ideen .. (rb/MF)

Eine Steinterrasse am Herkulesberg in Köln. Wer hier entlang geht, wandelt über Kriegstrümmer. Foto Uwe Weiser
Kölner Trümmerhügel

Köln - In vielen Kölner Grünanlagen findet man hügelige Landschaftsformationen. Die sind aber oft nicht natürlichen Ursprungs. Die Kölner Trümmerberge enthalten Relikte einer untergegangenen Zeit aus einer zerstörten Stadt.

Ab 1950 begann man in Köln, aus den ungeheuren Schuttmassen der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt Trümmerlandschaften zu formen: hügelig modellierte Gebiete, die so zu neuen Parkanlagen wurden, wie z.B. am Aachener Weiher mit seinen Trassen.

„Die Trümmer, meist Backsteine, liegen nur 10 bis 30 Zentimeter unter der Erde“, erzählt Dr. Joachim Bauer vom Grünflächenamt. Es gebe Überlegungen, die  Trümmerhügel zu ihrem Schutz und Erhalt zu Bodendenkmälern zu erklären. (EXPRESS)

KVB Haltestelle Frankfurter Straße: Geradeaus ist für Radfahrer nicht vorgesehen. (rb/MF)

Radweg Frankfurter Straße

Mülheim / Buchheim - Die Radverkehrsführung auf der Frankfurter Straße ist uneinheitlich. Vom Wiener Platz bis zum Mülheimer Bahnhof sind Schutzstreifen-Markierungen, an kritischen Stellen auch in Rot.

An den Fußgängerfurten brechen diese abrupt ab. Vom Mülheimer Bahnhof bis zur Heidelberger Straße gibt es keine Markierungen. Hier soll sich im Zweifelsfall der Stärkere durchsetzen. Ab der Heidelberger Straße folgt ein baulicher Radweg.

Sein Zustand ist mäßig. An jeder Kreuzung und Einmündung verschwenkt der Radweg. Diese Lösung ist gefährlich, weil sie Tote-Winkel-Unfälle begünstigt. Trotzdem macht man es auch bei Neubaumaßnahmen immer wieder. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Einkaufsstraße in Venlo (Foto imago/Barbara Kirchhof)

Einkaufen in Holland und Belgien

Köln - Der Kirchgang gehörte an Sonn- und Feiertagen lange zu den gewohnten Pflichten. Dann lösten sich viele Menschen von dem Ritual und gestalteten ihre Freizeit anders. Shoppen und flanieren gewannen deutlich an Attraktivität.

Die Seite Köln.de trägt dem Rechnung und listet Adressen im benachbarten Ausland, die vom Rheinland aus gerne für einen Einkaufsbummel angesteuert werden: Maastricht, Vaals und Venlo in den Niederlanden und Roermond und Lüttich in Belgien.

Die sind alle zwischen 90 und 120 km und 1,25 bis 1,5 Autostunden von Köln entfernt. Dass die Geschäfte dort offen, während sie in Deutschland geschlossen sind, ist, europäisch betrachtet, merkwürdig. Für den Freizeittouristen aber reizvoll .. (rb/MF)

Die AWB bieten professionelle Laub-Reinigung an, falls Sie keine Lust zum Kehren haben .. (Bild AWB)

Herbstlaub muss gekehrt werden!

Köln - Im Herbst lassen die Pänz Drachen steigen und sammeln Kastanien. Aber der Winter-Vorbote macht nicht nur Spaß. Hausbesitzer müssen das Laub auf dem Gehweg entfernen.

Sollte ein Fußgänger auf den glitschigen Blättern ausrutschen, kann der Eigentümer belangt werden. Der Gebrauch von Laubsaugern ist generell werktags von 9-13 und von 15-17 Uhr erlaubt.

Neben Laub-Saugern gibt es auch Laub-Bläser. Die sollte man auf keinen Fall dazu verwenden, die Blätter zum Nachbarn herüber zu pusten. Der wird sich beim ersten Schnee ganz sicher rächen .. (rb/MF)

Rein in's Laub, sagt sich der Igel .. (Bild Tomaž Demšar, Wikipedia CC BY-SA 3.0)

Herbstlaub verwerten

Mülheim - Es ist jeden Herbst dasselbe Problem: Wohin mit dem vielen Laub? Biotonne und Komposthaufen können nur eine begrenzte Menge davon aufnehmen. Auch in die Mülltonne und in den Wald gehört es nicht.

Laubreste kann man in einem windgeschützten Winkel des Gartens zusammenharken, wo sie nicht stören. Dort dienen die Laubhaufen Igeln als Winterquartier. Den Haufen sollte man bis zum Frühling in Ruhe lassen, um deren Winterschlaf nicht zu stören.

Leicht verrottendes Laub ist auf den Gartenrabatten sinnvoll: Die Blätter sorgen für Bodenfeuchtigkeit und schützen die Pflanzen vor Frost. Die Laubschicht darf nicht zu dick sein, weil sie sonst fault. Wer jetzt noch ein Laub-Problem hat, fragt die AWB. (Zuhause)

FC-Fan-Randale in Frankfurt (Bild auf Youtube)

Unerwartete Polizeirechnung

Bergisch Gladbach - Unbekannte schlugen an einem Auto ein Fenster ein. Polizisten entdecken das beschädigte Fahrzeug, aber die Halterin war nicht zu erreichen. Dann handelte die Polizei im Interesse der Geschädigten:

Sie ließ das Auto abschleppen und sicherstellen. Später wurde die Halterin mit einer Rechnung für's Abschleppen und den Polizeieinsatz überrascht. Man hat keine Schuld und soll zahlen? Die Polizei verweist auf die gültige Gebührenordnung und auch der ADAC nickt.

Denn wer einen Polizeieinsatz verursacht, trägt die Kosten. Schuld spielt dabei erstmal keine Rolle. So kriegt auch der FC nach jedem Spiel mit Fanrandale eine Rechnung der Polizei. Kriegt er nicht? Kein Fußballclub kriegt eine? Das ist doch nicht wahr, oder? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild Cologne Comedy Festival

Cologne Comedy Festival 2023

Köln - Von Donnerstag, den 26. Oktober bis Samstag, den 04. November 2023 trifft sich in Köln die internationale Comedy-Szene. Seit über 30 Jahren ist das Festival ein Sprungbrett für viele deutsche Comedians.

Auf die Zuschauer wartet wieder jede Menge Comedy, Kabarett und Lesungen in bis zu 130 Shows. Rechtsrheinische Spielorte sind das E-Werk, das Theater am Tanzbrunnen, Studio Mülheim und die Lanxess-Arena.

Linksrheinisch wurde mal das Bordell Pascha in Ehrenfeld bespielt. Das fanden aber viele Frauen nicht lustig. Jetzt hat sich Köln Comedy in Cologne Comedy umbenannt und ist von Mülheim in's Belgische Viertel umgezogen. (rb/MF)

Amerikanische Grußkarte zu Halloween von 1904 stellt Wahrsagerei dar: Die junge Frau erblickt ihren „Zukünftigen“ im Spiegel .. (Ellen Clapsaddle, Wikipedia)
Halloween 2023

Mülheim - Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 feiern wir am Vorabend zu Allerheiligen wieder Halloween. Es ist oft die Rede vom Export-Weltmeister Deutschland. Aber wir importieren auch manche Merkwürdigkeit.

So auch Halloween. Die Wikipedia erklärt: Das Wort Halloween ist eine Verkürzung von "All Hallows’ Even", zu Deutsch "Aller Heiligen Abend". Halloween kam durch irische Auswanderer zuerst nach Amerika und dann zu uns.

Der Reiz des Festes hat auch mit der Nähe zu Tod und Teufel zu tun. Einige Christen befürchten gar Satanismus. Andere beklagen seinen kommerziellen Charakter. Aber die Kritik ist nicht sehr laut, bald ist ja Weihnachten .. (rb/MF)

Gesundheitsamt der Stadt Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Zur beginnenden Grippe-Saison bietet die Stadt im Gesundheitsamt am 26. und 31. Oktober und am 02. November 2023 jeweils von 08:30 Uhr bis 11.30 Uhr allen Kölnern eine Influenza-Impfung an.

Auch der Corona-Schutz kann mit dem neuesten Präparat aufgefrischt werden. Die Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Grippe-Impfung.

Die Grippeimpfstoffe sind hervorragend getestet und werden jedes Jahr neu angepasst. Der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor – er findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt. (Stadt Köln)

Woehl-Orgel in der Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild Ev. Kirchengemeinde)
Orgelkonzert in der Friedenskirche II

Mülheim - Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, ist um 20:00 Uhr in der Friedenskirche ein Orgelkonzert "Sonate und Fantasie" mit der Organistin Angela Metzger aus München mit Werken von Reger und Bach.

Angela Metzger hatte bereits Konzertverpflichtungen bei internationalen Orgelfestivals und in vielen Konzertsälen, unter anderem auch in der Kölner Philharmonie und der Elbphilharmonie.

Der Eintritt ist frei. Bei der Ausrichtung der beiden Konzerte am 29. und am 31. Oktober 2023 kooperiert die Evangelische Gemeinde Mülheim am Rhein mit „Bach 2023“, dem Bach-Fest für Köln. (PR)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Allerheiligen

Köln - Am Mittwoch, den 01. November 2023 ist Allerheiligen. Deshalb verschieben sich die Abholtermine der Mülltonnen um einen Wochentag nach hinten auf Donnerstag, den 02. November 2023.

Dieser Ersatztermin gilt für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in 51149 Köln-Gremberghoven sowie an der Butzweilerstraße 50 in 50829 Köln- Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen. (AWB)

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen.
MesserGabelSchere-Markt 2023

Solingen - Am Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. November 2023, veranstaltet das LVR-Industriemuseum von 10:00 bis 18:00 Uhr wieder den MesserGabelScherenMarkt im historischen Ambiente der Gesenkschmiede Hendrichs.

Qualitäts-Schneidwaren auf über 2000 Quadratmetern – der jährliche MesserGabelScherenMarkt, in den authentischen Fabrikräumen der Gesenkschmiede Hendrichs, ist für jeden aus Solingen und der Region ein Muss! Seit Jahrhunderten steht die Klingenstadt Solingen stellvertretend für zuverlässige Schneidwaren in höchster Qualität.

Gegen ein geringes Entgelt können die Besucherinnen und Besucher auch ihre stumpfen Messer professionell von der Reparatur-Schleiferei des Museums schärfen lassen. Für fachkundige Beratungsgespräche stehen Firmenvertreter und Aussteller bereit. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen