Welche Politik verfolgt der rechte Arm von Erdogan in Köln, die DITIB? (Bild AF)
Wasserfeste Demokratie?
Ankara - Die türkische Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern gegen eine Demonstration von Lehrern vor. Laut Hürriyet wurden ca. 100 Menschen festgenommen. Die Behörden erklärten, der Protestmarsch sei illegal.

Die Mitglieder der Lehrergewerkschaft gingen für Arbeitsrechte und säkulare Erziehung auf die Straße. Videoaufnahmen zeigen Hunderte Demonstranten, die von der Polizei mit den Wasserwerfern ins Visier genommen werden.

Aussagen von Staatspräsident Erdogan hatten jüngst Befürchtungen geweckt, in die türkischen Klassenräume könnte mehr Religion Einzug halten. Die türkische Verfassung sieht eine Trennung von Religion und Staat vor. (KStA)
Welche Politik verfolgt der rechte Arm von Erdogan in Köln, die DITIB? (Bild AF)
Auch Glaubenskrieger sind Krieger
BRD - Gegen islamfeindliche Proteste nimmt der Zentralrat der Juden die Muslime in Deutschland in Schutz. Die Angst vor islamistischem Terror werde benutzt, um eine ganze Religion zu verunglimpfen. Das sei absolut inakzeptabel. (T-Online)

Kommentar:
Nun ja, absolut inakzeptabel ist das Abschlachten und Entführen von Schulkindern und noch ein paar andere Sachen mehr. Islamkritische Demonstrationen sind dagegen gelebte Demokratie.

Die Religionen versprechen den Menschen das Jenseits und beherrschen sie im Diesseits. Wenn dieses Konzept bedroht wird, verteidigen sie sich gegenseitig und beschimpfen ihre Kritiker. Eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus .. (rb/MF)
Wochenmarkt Wiener Platz (Bild rb)

Parken auf dem Wiener Platz

Mülheim - Eine Nachbarin geht oft auf dem Wochenmarkt Wiener Platz einkaufen. Jetzt beklagt sie, dass sie während der Marktzeiten von parkenden PKW und LKW auf dem Wiener Platz behindert wird.

Das Marktamt sagt dazu: Der Wiener Platz wird an Markttagen Dienstag, Donnerstag und Samstag von der Marktverwaltung angemietet. Während der Marktzeiten ist Parken erlaubt. Radfahren ist während der Marktzeiten nicht gestattet.

Kommentar:  Parken ja, aber eine Totalblockade? Auch die Radständer vor Woolworth sind an Markttagen kaum benutzbar. Radständer und die Rad- und Fußwege am Bezirksrathaus müssen auf jeden Fall benutzbar bleiben. (rb/MF)

Wochenmarkt Wiener Platz (Bild rb)

Bis dass der Tod sie scheidet ..
Köln - Wenn die Frischvermählten im Freudentaumel versinken, tut Detlef Putz vor dem Rathaus seine Pflicht. Der Mülheimer macht hinter jeder Hochzeitsgesellschaft sauber - manchmal 70 am Tag.

Der gebürtige Berliner wohnt seit seiner Kindheit in Mülheim und macht seine Arbeit gewissenhaft. Frische Rosenblätter nennt Putz gefährlich, wenn er von Reis oder feuchtem Konfetti spricht, dann wie von einer lästigen Erkältung. Gerade zwischen den Pflastersteinen sei es kaum wegzukriegen. (KStA)

Kommentar:
Der Mann, der sauber macht, heißt Putz. Der langjährige Geschäftsführer der Gilden-Brauerei hieß Kölsch und unser Bezirksbürgermeister heisst Fuchs. Bei uns in Mülheim ist immer das drin, was draufsteht .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen