Bild Röschensitzung
Röschen-Sitzung 2024

Mülheim - Die Röschen-Sitzung war bis 2021 zu Gast im Kulturbunker Mülheim. Dann kam Corona und 2022 fanden lediglich zwei Vorstellungen im Rahmen eines "Best of" im Gloria-Theater statt.

Das Ganze nannte sich "Jenseits von Heten". So entstand eine knallige Show mit allem, was die Röschen Sitzung so unverwechselbar macht: Liederliche Lieder, schrille Sketche, verrückte Videos und ansprechende Ansprachen. 

Die Macher der Röschen-Sitzung fühlen sich im Gloria auf der Apostelnstraße so wohl, dass sie die Sitzung dort an 5 Terminen im Januar und Februar 2024 auf die Bühne bringen. Infos, Termine und Tickets auf der Röschen-Homepage. (PR)

Wichtig für die Architekten war auch, die Sicht auf den Dom nicht zu verstellen .. (Bild Stadt Köln)
Hohenzollernbrücke - Verbreiterung

Köln - An der Südseite der Hohenzollernbrücke wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Dort steht aktuell für den Geh- und Radverkehr eine Verkehrsfläche von vier Metern Breite zur Verfügung.

Die Nutzbreite der neuen Brücke beträgt dagegen 9,10 Meter. Aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens auf der Hohenzollernbrücke sind Erweiterungen der Geh- und Radwege dringend erforderlich.

Aus Kostengründen wird die Brücke nicht verbreitert, sondern ein eigener Baukörper errichtet. Die von der historischen Brücke vorhandenen Widerlagertaschen und Fundamente im Rhein werden wieder verwendet. (Stadt Köln)

Gähn .. und wann gibt's Frühstück? (rb/MF)
Geburten im Krankenhaus Holweide

Holweide - 2023 kamen im Krankenhaus Holweide 1.472 Kinder zur Welt. 2022 waren es 1.527, 2019 stolze 1.864 Kinder, 2018 noch 1.788. Die Zahl der Geburten ist wegen der Mehrlingsgeburten jeweils niedriger.

Die relativ hohe Zahl der Mehrlingsgeburten ist auch auf den guten Ruf und die Kompetenz der Holweider Geburtsklinik und dem angeschlossenen Perinatalzentrum zurückzuführen.

Das Perinatalzentrum bietet eine intensivmedizinische Maximalversorgung und Betreuung von Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen an. Dieser Spezialbereich ist direkt neben dem Kreißsaal angesiedelt. (PR)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Die KVB schafft klare Fronten. Wenn die Stadt das mit den E-Scootern auch so hinbekäme .. (rb/MF)

Fahrräder abstellen verboten

Köln - Viele Schilder verbieten den Radfahrern das Abstellen ihrer Räder. Mal machen sie mehr und mal weniger Sinn. Das Verbot, Fahrräder in den Zugängen von Bahnhaltestellen zu parken, kann jeder nachvollziehen.

Auch wenn Geschäftsleute nicht möchten, dass vor ihren Schaufenstern Fahrräder abgestellt werden, einen rechtlichen Anspruch darauf haben sie nicht. Der Gehweg vor dem Ladenlokal gehört ihnen nicht. Hier macht die höfliche Ansprache den Ton.

Dagegen wehren sich dieselben Geschäftsleute nicht gegen Autofahrer, die vor dem Geschäft in zweiter Reihe oder in der Ladezone parken. Gerne auch mit laufendem Motor. Die Kunden bringen ja Geld mit, da nimmt man's nicht so genau .. (rb/MF)

Grafik Wikipedia.org
Happy birthday, Wikipedia

Welt - Die am 15. Januar 2001 in den USA gegründete Plattform sammelt und vermittelt Wissen. In der Online-Enzyklopädie sind mehr als 55 Millionen Artikel in 309 Sprachen. Das nicht-kommerzielle Angebot gehört zu den zehn meistgenutzten Internetseiten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Auch unsere Redaktion nutzt Wikipedia täglich. Wir haben mal nachgeschaut, in welchen Sprachen die Wikipedia-Artikel am häufigsten verfasst sind. Dabei liegt Englisch vorne, Deutsch ist auf dem 4., Chinesisch auf dem 14 Platz.

Legt man die Einwohnerzahlen zugrunde, sind deutsche Wikipedianer sehr fleissig. Man sollte die Zahlen aber nicht allzu ernst nehmen. Z.B. werden beim Chinesischen mehrere Mitglieder der Sprachfamilie getrennt erfasst. Die Türkei hat soviele Einwohner wie Deutschland und liegt auf Platz 32. (rb/MF)

Platz ist in der kleinsten Hütte, äh, Ritze .. (rb/MF)

Pflanzenheld

Mülheim - Am Rand der Betonwüste der KölnMesse findet ein wahrer Pflanzenheld ein Plätzchen zum Wachsen und Gedeihen. Ein kleiner Spalt an einem Fahnenmast auf dem Gehweg genügt ihm völlig als neue Heimat.

Der Standort ist das Ergebnis eines Familienausflugs aus der Zeit, als er als Samen noch flugfähig war. Jetzt ist natürlich Schluss mit dem Herumvagabundieren und er ist auf Gedeih und Verderb auf diesen Standort angewiesen.

Auch Menschen, die überall hin gehen könnten, verhalten sich oft wie ortsfeste Gewächse. Aber im Gegensatz zu den Pflanzen kann die menschliche Topfpflanze ihre Wurzeln im Urlaub am Sandstrand wieder blank schrubben .. (rb/MF)

Die Treppen am Mülheimer Bahnhof rollen zwar nicht, sie gehen aber auch selten kaputt .. (Bild Uwe Schäfer)

Bahnhof Mülheim - barrierefrei

Mülheim - Auf die Frage vom Mülheimer Bezirksvertreter Nijat Bakis (Die Linke) nach Plänen für einen barrierefreien Umbau des Bahnhofs Mülheim, antworteten NVR und Bahn, dass dies mittelfristig vorgesehen sei.

So sollen die drei Regionalbahnsteige mit Aufzügen ausgestattet werden. Der S-Bahnsteig verfügt bereits über Rolltreppen und einen Aufzug. Der Bahnhof erhält ein taktiles Blindenleitsystem. Die Modernisierung wurde bereits in Auftrag gegeben.

Die Finanzierung von Planung und Bau erfolgt durch Landesmittel. Wann die Bauarbeiten beginnen werden, können die Auftraggeber nicht genau sagen. Nur so viel ist gewiss: „Die Vorplanung soll im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein.“ (KStA)

Geplante Fahrradstraßen in Kalk (Grafik Stadt Köln)
Fahrradstraßen für Kalk

Kalk - Über weite Strecken ist die Kalker Hauptstraße für Radfahrer eng, unübersichtlich und hat zuviel Verkehr. Deshalb will man Radlern ein Angebot ebenfalls in Ost-West-Richtung verlaufender Straßenzüge machen.

Thumbstraße, Markt und Kapitelstraße, bzw. Höfestraße und Peter-Stühlen-Straße sollen zu Fahrradstraßen werden. Derzeit herrschen dort unterschiedliche Regelungen. Es könnte bunt bleiben: Die Stadt will elf Abschnitte gesondert beplanen.

Fahrradstraßen sind dem Fahrradverkehr vorbehalten. Kfz dürfen dort nur fahren, wenn dies durch Zusatzzeichen angezeigt wird. Radfahrer dürfen in beide Richtungen nebeneinander fahren. Eine Bürgerbeteiligung ist vorgesehen. (KStA, 12.01.22)

Sieht groß aus, hat aber nur 1 cm Durchmesser. Sieht schwer aus, wiegt aber nur soviel wie 5 Streichhölzer. (Bild MDM)
Goldige Geschäfte - Teil 1

Köln - In unserer Fernsehzeitung war vor einiger Zeit eine Werbung für Goldmünzen beigelegt: Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbh & Co. bot streng limitiert kanadische Sammlermünzen aus Gold an.

Mit Superlativen wurde nicht gespart: Reinstes Feingold 999,99 / 1.000 in höchster Reverse Proof-Prägequalität aus der staatlichen Prägeanstalt Kanadas inklusive Echtheits-Zertifikat zum Zuteilungspreis für nur 39,95 Euro plus Versand.

Gemeint war der Maple-Leaf, laut Prospekt "gewichtsoptimiert" 0,5 Gramm leicht und 11 Millimeter klein. Zum Vergleich: Bei der Degussa in Köln bekommen Sie für's gleiche Geld die doppelte Menge Barrengold. Goldig, nicht wahr? (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Religiöser Missbrauch

BRD - Man liest viel von sexuellem Missbrauch von Kindern durch christliche Priester. Das Thema wird im Umfeld von Moscheen kaum diskutiert. Sind Imame die besseren Priester oder die sexuell weniger frustrierten Männer?

Die Zeitschrift Focus zitiert eine Recherche des mitteldeutschen Rundfunks: "Es sind verstörende Taten: In Deutschland kommt es in Moscheen zu sexuellen Übergriffen an Kindern, doch offenbar zeigen nur wenige Opfer den Missbrauch an."

Ein Sechsjähriger: „Der Koranlehrer nahm mich mit auf Toilette, weil er dort Kekse und Saft für mich versteckt hatte." Dort habe der Lehrer das Kind ausgezogen und ihm gedroht, ihn und seine Familie umzubringen, wenn er darüber redet. (rb/MF)

Schrott oder fott? Stillleben am Clevischen Ring .. (rb/MF)
Schrotträder werden immer mehr ..

Köln - Immer mehr Kölner steigen auf das umweltschonende Verkehrsmittel Fahrrad. Doch wenn es um die Entsorgung ausgedienter Räder geht, hört die Liebe auf. Viele Schrott-Räder vergammeln im öffentlichen Raum.

D
ie rosten vor allem an Bahnhöfen, Haltestellen und an der Uni vor sich hin. Die Entsorgung wird für die Stadt zur Mammutaufgabe: 2013 entfernte die Stadt 1.850 Schrotträder, 2017 waren es bereits 2.750, 2018 stieg die Zahl auf 3.850.

Entsprechend nahmen auch die Beschwerden über Fahrrad-Leichen erheblich zu. Sie können Schrotträder über das städtische Internetportal "Sag's uns" melden oder Schrotträder gleich im Umweltzentrum Köln auf der Niehler Straße 252, 50735 Köln, abgeben. (rb/MF)

Deutsche Schule Istanbul mit türkischer Flagge. (Schuldbild)
Türkische Schulen in der BRD?

Berlin - Die Türkei will in Deutschland drei Schulen gründen und verhandelt mit der Bundesregierung. Ein Abkommen soll den rechtlichen Rahmen, analog zu den drei deutschen Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und Izmir.

Als Standorte für die türkischen Schulen seien Berlin, Köln und Frankfurt am Main im Gespräch, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Die Bundesregierung will die Schulen nur ermöglichen, wenn sie deutschem Recht unterliegen. (KR)

Kommentar: So, wie die Türkei über ihre Religionsbehörde Diyanet direkten Einfluss auf die Moscheegemeinden in Deutschland ausübt, wird sie das auch über türkische Schulen in Deutschland tun. Ihr Ziel ist nicht Integration, sondern die Stärkung ihrer Parallelgesellschaft .. (rb/MF)

Palladium, Schanzenstraße 40, 51063 Köln-Mülheim (eigenes Bild)

STICKS & STONES 2024

Mülheim - Am Samstag, den 20. Januar 2024 ist von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die LGBTIQ+ Karrieremesse im Palladium auf der Schanzenstraße 40 in Köln-Mülheim. Gegründet wurde die STICKS & STONES im Jahr 2009.

Seitdem hat sie sich zu einem wichtigen Schauplatz entwickelt, aufstrebende LGBTIQ+ Talente mit Unternehmen zusammen zu bringen. Die SXS bietet einen Safe Space zum Connecten, Networken, Lernen, Chillen oder um ein Tattoo zu bekommen.

Die Speaker*innen sind gekommen, um zu inspirieren und sie sprechen über Trends in der Arbeitswelt und aktuelle Fragen in der Queer-Community. Weitere Angebote, wie die Speed-Coachings oder die CV-Checks, runden das Angebot ab. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen