Prunkstück des Lernzentrums ist ein Computer namens Pixel Sense, den es an nur an einer deutschen Schule gibt – in Buchheim. Foto: Bause
Selbstlernzentrum eröffnet
Buchheim - Alle Schüler aus Mülheim, Buchheim und Buchforst können das Selbstlernzentrum nach Absprache nutzen. Es dient als Anlaufstelle, um Referate vorzubereiten, Lernlücken zu schließen und sich auf die Berufswelt vorzubereiten.

Zur Idee des eigenständigen Lernens am Computer am Erich-Gutenberg-Berufskolleg gehört, daß die Schüler ihre eigenen Tablet-Computer mit in den Unterricht bringen. Detlef Stepphuhn, der den Bereich Neue Medien am Berufskolleg leitet: „Der Unterricht funktioniert wie ein Supermarkt.

Der Schüler holt sich die Lerninhalte selbst ab. Der Lehrer assistiert nur noch.“ Das Selbstlernzentrum Modemannstraße steht grundsätzlich allen Schulen aus dem Bezirk Mülheim offen. Gefördert wird das Projekt vom Programm Mülheim 2020. (KStA)
Amts- und Projektleiter Oster, links im Bild. Rechts die WDR-Dame ohne Namen, Bild WDR
Bürgerliste Mülheim / WDR

Mülheim - Der WDR lotet den Projektstand von Mülheim 2020 aus und fährt mit der Kamera durch Mülheim. Zu sehen sind meist Straßenbau- Arbeiten. Die fallen beim Projekt 2020 am ehesten auf. Wie Bürgeramtsleiter Oster im Interview bestätigt, sollen die Arbeiten pünktlich in 2014 fertig werden.

Rainer Kippe vom SSM begleitet Mülheim 2020 eher kritisch und stellt fest: An Bildung und Arbeitsplätzen habe sich nichts gebessert, der Geschäfts-Leerstand gestiegen. Ali Demir vom Verein Heimat für alle e.V. trauert dem nicht realisierten Kaufhaus-Projekt auf dem alten Güterbahnhof an der Keupstraße nach.

Amtsleiter Oster ist im WDR-Interview gut vorbereitet und bleibt auf die harmlosen Fragen keine Antwort schuldig. Bemerkenswert, ist er doch im Projekt ein Späteinsteiger. Wie die Sendung an den Titel "Bürgerliste Mülheim" kam, erfahren wir am Rande: Kippe, Demir und andere treten in der Kommunalwahl mit einer eigenen Liste an. (rb/MF)

Amts- und Projektleiter Oster, links im Bild. Rechts die WDR-Dame ohne Namen, Bild WDR
NRW-Wahlen Integrationsräte
NRW - In Zukunft sollen die Integrationsräte am Tag der Kommunalwahl gewählt werden. Innenminister Jäger erklärte, er erhoffe sich von der Neuregelung eine höhere Wahlbeteiligung. Bei den letzten Integrationsratwahlen 2010 lag sie bei 11,16%.

Nach Änderung der Gemeindeordnung sind künftig mehr Menschen wahlberechtigt. So dürfen auch Deutsche mit einer weiteren Staatsbürgerschaft, Eingebürgerte und deutsche Kinder ausländischer Eltern, ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. (WDR)

Kommentar: Im Medienzeitalter muss auch Politik verständlich und spannend sein, sonst hört keiner zu. Besuchen Sie eine Sitzung unserer Bezirks- Vertretung, da liegt die Bürgerbeteiligung im Promillebereich. Hier brauchen wir frischen Wind in der Berichterstattung, um die Leute zu interessieren. (rb)
Amts- und Projektleiter Oster, links im Bild. Rechts die WDR-Dame ohne Namen, Bild WDR
Stadt bietet für Hertie
Porz - Die Stadt hat dem Insolvenzverwalter der Hertie-Immobilie ein Kaufangebot vorgelegt. OB Roters beauftragte die Beigeordnete für Wirtschaft und Liegenschaften, weitere Verhandlungen für den Ankauf des Objektes aufzunehmen.

Roters: "Wir wollen mit einem Erwerb zur Stärkung des Porzer Zentrums beitragen. Mit einem interessanten Branchenmix kann Kaufkraft nach Porz zurückgeholt werden. Die Immobilie in zentraler Lage ist eine gute Adresse für eine Büro- und Wohnnutzung."

Jahrelang haben sich potenzielle private Investoren ohne konkretes Ergebnis um die Hertie-Immobilie bemüht. Das leer stehende Objekt verfällt immer weiter und hat auf das direkte Umfeld einen negativen Einfluss. Die Stadt ergreift die Initiative, um die Attraktivität der Porzer City zu erhöhen und den Handelsstandort zu stärken. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen