Hier stehen Mädchen im Zentrum ..(Bild KSTa)
Mädchenzentrum statt Lobby
Mülheim - Jeden Tag kommt sie hier hin. Dann diskutiert sie mit anderen Mädels über Gott und die Welt. Toleranz werde groß geschrieben, sagt die 19-Jährige, die in Togo geboren wurde: „Wir sind offen für jeden, wir grenzen niemand aus.“

Bisher hieß die Anlaufstelle in Mülheims Zentrum interkultureller Mädchentreff der Lobby für Mädchen. Weil das Angebot um ein Gesundheitsprojekt sowie Hilfe bei der Berufsfindung erweitert wurde, ist daraus das Mädchenzentrum geworden.

„Viele Mädchen kommen aus Verhältnissen, in denen sie von den Eltern nicht genug Unterstützung bekommen können“, sagt Frauke Mahr, Gesamtkoordinatorin des Vereins Lobby für Mädchen. „Hier werden sie ernst genommen." (KStA)
Diepentalsperre (Bild Frank Vincenz / Wikipedia)
Ringen um Diepentalsperre
Leichlingen - Das Naherholungsgebiet rund um die Diepentalsperre war lange ein Publikumsmagnet. Die Gastronomie direkt am Stausee, auf dem man Böotchen fahren konnte, Wanderwege und ein Campingplatz lockten viele Besucher an.

Das ist alles in die Jahre gekommen. Das wohl größte Problem besteht zur Zeit darin, dass der Stausee zunehmend verlandet. Die privaten Betreiber sind entweder nicht willens oder nicht in der Lage, einen ordnungsgemäßen Weiterbetrieb zu gewährleisten.

Dabei wäre der Erhalt als Naherholungsgebiet und regenerative Energie-Erzeugungsanlage sicher wünschenswert. Leider scheinen die Beteiligten am Verfahren zur Zeit noch in verschiedene Richtungen zu rudern, um im Bild zu bleiben .. (rb/MF)
Diepentalsperre (Bild Frank Vincenz / Wikipedia)
Neues vom Schloss
Lindlar - Gleich hinter dem Freilichtmuseum liegt auf der anderen Straßenseite Schloss Heiligenhoven. Es ist im Besitz des Landschaftsverbands Rheinland, der eine neue Nutzung sucht. Die scheint jetzt mit der Nutzung als Burn-Out-Klinik gefunden:

Der Träger, die Limes Schlosskliniken Management GmbH mit Sitz in München, hat sich für einen Generalbau- Unternehmer entschieden, die van Wijnen Groep, eines der größten privaten Bauunternehmen der Niederlande. Doch auch regionale Unternehmen sollen bei der Ausschreibung zum Zug kommen.

Für den Innenausbau  soll das Kölner Innenarchitekturbüro 100interior verantwortlich sein, ein Büro mit breiter Erfahrung im Krankenhaussektor. Bislang wurde das Projekt Schlossklinik von der Masterplan Unternehmensberatung in Korschenbroich vorangetrieben. Ende Juli übernimmt es die neu gegründete Limes Schlosskliniken GmbH. (KR)
Diepentalsperre (Bild Frank Vincenz / Wikipedia)

Lago Brücko
Rath - Die Vorbereitungen für die Umgestaltung einer ehemaligen Kiesgrube in eine Freizeitanlage befinden sich auf der Zielgeraden. Absprachen der Stadtverwaltung mit Eigentümern und Investoren sind in der Kalker Bezirksvertretung abgenickt worden.

Die Verwaltung hatte sich ausführlich mit Kritik, Vorschlägen und Anregungen einer Bürgerversammlung auseinandergesetzt. „Wir unterstützen das Projekt weiterhin und sind in der Qualität des Vorhabens vorangekommen“, sagt SPD-Fraktionschef Oliver Krems. „Freizeitnutzung und Naturschutz lassen sich unter einen Hut bringen.“

Der Angelsportverein ASV Köln-Rath, der eine 2000qm große Parzelle am See besitzt, ist nicht in der Planung: Der Pachtvertrag der Angler mit der Auskiesungsfirma ist ausgelaufen. Das Grundstück ist nicht von der Planung der Freizeitanlage betroffen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen