Dieter Baum (Sack un' Pack) und Ursula Güdelhöfer (kugelbunt) lassen ihre Puppen auf der Bühne aufregende Abenteuer erleben. Foto Krempin
Figurentheater im Museum 2019

Engelskirchen - Das Figurentheaterfestival in den bergischen Museen geht in die neunte Runde. Das Programm richtet sich an KiTa- und Grundschulkinder, in Gruppen oder mit der Familie.

Tauchen Sie und ihre Kinder ein in die Welt der Fantasie. Die Figurentheater kugelbunt, Sack un’ Pack, das Mimikry Figurentheater und das Seifenblasen-Figurenspiel präsentieren ihre Stücke.

2019 finden im Alten Baumwolllager am Engelsplatz 2, in 51766 Engelskirchen leider KEINE Aufführungen statt. Wenn das Figurentheater-Festival 2020 fortgesetzt wird, informieren wir an dieser Stelle rechtzeitig. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Toter Winkel in Mülheim

Mülheim - Am Dienstagmittag, den 08. Januar 2018 wird ein Pedelec-Fahrer (63) von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Ein Lkw-Fahrer (45) will gegen 12.45 Uhr von der Straße Langemaß nach links in die Markgrafenstraße abbiegen.

Nach Hilferufen stoppte er seinen Lkw und sieht beim Aussteigen, dass er den 63-Jährigen erfasst hatte. Das Pedelec lag unter dem hinteren Zwillingsreifen auf der Fahrerseite. Der 45-Jährige will den Radfahrer nicht gesehen haben. (Polizei Köln)

Kommentar: Ein weiterer Toter-Winkel-Unfall mit dem bekannten Untertitel "Hab' ich nicht gesehen". Man muss sich schon über betriebsblinde Autofahrer wundern, die scheinbar nichts mehr, das kleiner ist als ein Doppelgaragentor, vernünftig wahrnehmen können .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Radfahrer von Zug überrollt

Flittard - Ein Radfahrer (84) wird am Dienstagvormittag, den 08. Januar 2018, in Köln-Flittard an der Egonstraße nahe des Chemparks Leverkusen von einem Güterzug erfasst und tödlich verletzt.

Wie es zu dem Unfall, der sich um circa 11 Uhr ereignete, kommen konnte, ist zunächst unklar. Die Polizei will am Nachmittag weitere Informationen zum Unfallhergang liefern.

Mit dem Unfall setzt sich eine traurige Serie von tödlichen Radunfällen aus 2018 fort. Im Vorjahr waren auf Kölner Straßen acht Radler ums Leben gekommen. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Am rechten Bildrand gehen die Radständer weiter. Wer das für Verschwendung hält, kann ja mal die entsprechende Fläche für Autoparkplätze veranschlagen .. (rb/MF)

Radverkehr integriert

Freiburg im Breisgau - Die Bauarbeiten an der Bertoldistraße haben eine Weile gedauert. Jetzt ist die Straße neu gestaltet und wir schauen uns das Ergebnis an. Die Verbesserungen für den Fahrradverkehr fallen auf.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird der Kulturort "Freiburger Theater" mit einer Straßenbahnhaltestelle und einer großzügigen Fahrrad-Abstellanlage sehr gut an den Nahverkehr angebunden. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Am Wiener Platz z.B. dienen die KVB-Geländer als Radständer. Richtig ärgerlich wird es, wenn, wie auf der Markgrafenstraße in Mülheim, wirre Verkehrsführungen für Radfahrer sogar neu gebaut werden und uns so für viele Jahre "erhalten" bleiben. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Islamisten in Köln

Köln - An einer Konferenz des Moschee-Verbandes DiTiB haben zwei führende Islamisten aus dem Umfeld der aus Ägypten stammenden Muslimbruderschaft teilgenommen. Das berichet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Veranstaltung wurde unter dem Titel „Die Zukunft der Muslime in Europa“ von der DiTiB, der türkischen Regierung und deren Religionsbehörde Diyanet organisiert. Die Konferenz fand ohne Presse-Beteiligung hinter verschlossenen Türen statt. (DLF)

Kommentar: Die Unterscheidung zwischen friedlichen Muslimen und radikalen Islamisten ist längst hinfällig: Alles ist erlaubt und willkommen, was der Verbreitung des Glaubens dient. Das glauben Sie nicht? Ja, dann sind sie wohl ein Ungläubiger .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen