Rohstoffe zentral sammeln ist keine dumme Idee . (Bild Kolping-Familie Sommerau)
Altkleider-Container verboten
Mülheim / NRW - Auf den öffentlichen Straßen und Plätzen Kölns dürfen keine Sammelcontainer für Altkleider mehr aufgestellt werden. Das hat das Kölner Verwaltungsgericht entschieden. Seit Jahren hatten sich immer wieder Bürger bei der Stadtverwaltung über die Container beschwert. (WDR 20.07.12)

Kommentar: Wir verbrauchen eine Unmenge Textilien, deren Rücknahme nicht besonders gut geregelt ist. Da wäre es doch klug, bestehende Recycling-Wege erst dann neu zu ordnen, wenn man eine bessere Idee hat. Die ist aber nicht in Sicht. Dabei sind gute Ideen nicht schwer:

Gestern waren wir auf einem Recyclinghof in Freiburg. Dort gibt es ein separates Regal, in das man noch gebrauchsfähige Gegenstände stellen kann. Wir stellten ein Paar kaum gebrauchte Inliner und einen alten Scanner ab und wünschen, wem auch immer, noch viel Spaß damit. (rb/MF)
Rohstoffe zentral sammeln ist keine dumme Idee . (Bild Kolping-Familie Sommerau)

Offener Tag im Renn-Verein
Mülheim / Weidenpesch - Wer immer schon einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Galopprennbahn werfen wollte, dem bietet sich am 22. Juli ab 13:30 Uhr eine hervorragende Gelegenheit. An diesem Tag lädt der Kölner Renn-Verein, zum ersten Mal in seiner weit über hundertjährigen Geschichte, zu einem Tag der offenen Tür ein. Höhepunkt des sportlichen Programms mit voraussichtlich acht oder neun Rennen wird die Kölner Zweijährigen Trophy sein.

Jedoch steht dieser besondere Renntag diesmal nicht ausschließlich im Zeichen sportlicher Aspekte. Vielmehr sollen die Besucher die Gelegenheit erhalten, sich umfassend zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So können im Rahmen einer Rennbahnführung Bereiche besucht werden, die normalerweise für Zuschauer nicht zugänglich sind.

Eine weitere Attraktion wird der Rennpferde-Simulator Mr. Ed, mit einer Präsentation der Jockey-Schule, sein. Zudem gibt es eine Wettnietenverlosung mit vielen Preisen, bei der man Wettjetons, Eintrittskarten und vieles mehr gewinnen kann. Informiert wird natürlich auch über die Arbeit von Hufschmied, Futtermeister und Amateurreiter. Am Tag der offenen Tür ist der Eintritt frei. (md/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen