Von links Buchforst tunnelt die B55a bis bis rechts zur Frankfurter Straße (Bild Google-Maps)
Fluchttreppenhaus im Tunnel
Mülheim / Buchforst - Im Tunnel hinter der Zoobrücke wird zwischen Buchforst und Frankfurter Straße ein Fluchttreppenhaus gebaut. Nach Angaben der Stadt Köln hat das erst mal keine Auswirkungen auf die Autofahrer, der Verkehr wird durch die Arbeiten nicht behindert.

Das ändert sich erst im kommenden Jahr, wenn für das Fluchttreppenhaus mehrere Durchbrüche im Tunnel gemacht werden müssen. Die Arbeiten sollen in etwa einem Jahr fertig sein und kosten über 2 Millionen Euro. Rund 60 Prozent der Kosten trägt das Land NRW. (Radio Köln)

Kommentar: Nachdem vor wenigen Jahren Beleuchtung und Notfall-Meldepunkte im Tunnel verbessert wurden, gibt es jetzt einen Notausstieg. Eine feine Sache, wenn das steigende Gefahren-Bewusstsein durch trübe Erfahrungen anderen Orts ohne langes politisches Palaver in bauliche Verbesserungen umgesetzt wird. (rb/MF)
Buchheimer Straße, bei einer Bomben-Entschärfung evakuiert, Foto David Reuter
Neugestaltung Buchheimer Straße

Mülheim - Die Buchheimer Straße soll im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes MÜLHEIM 2020 umgestaltet werden. Mit der Maßnahme wird voraussichtlich im Jahr 2013 begonnen. Das Amt für Straßen und Verkehrs- technik lädt alle Bürger zu einem Informationsabend ein, an dem die aktualisierten Planungen vorgestellt und die voraussichtlich zu entrichtenden Straßenbaubeiträge erläutert werden.

Der Informationsabend findet statt am Dienstag, 15. Mai 2012, um 19 Uhr im VHS-Saal des Bezirksrathauses Mülheim. Zu Ihrer Vorabinformation oder für den Fall, dass Sie an dem Termin nicht teilnehmen können, stehen Ihnen im Internet Informationen zur Maßnahme zur Verfügung. (Stadt Köln)

Kommentar: Seit einiger Zeit sind Bauarbeiten auf der Buchheimer Straße im Gange, die aber nichts mit Mülheim 2020 zu tun haben. Die Stadtentwässerungs- Betriebe erneuern dort bis 2012 den Mischwasserkanal. Und dann geht's mit Mülheim 2020 weiter, spannende Zeiten für die Anwohner .. (rb/MF)

Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
Die arabische Welt im Umbruch

Dellbrück - Wir möchten wir Sie zum Dellbrücker Forum einladen, das sich am Dienstag, 15.05.12 mit dem Thema "Die arabische Welt im Umbruch - vom Frühling in die Eiszeit?" beschäftigen wird.

Mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Mützenich und den Experten Amirpur und Hippler wollen wir eine Bilanz der Revolutionen in der arabischen Welt ziehen und die Situation im Iran mit einbeziehen. Aktuelle Bezüge gibt es viele - von den bevorstehenden Wahlen in Ägypten über den Krieg in Syrien bis zum Konflikt mit dem Iran.

Wir wollen am 15. Mai ein vorerst letztes Mal in erprobter Weise über eine der wichtigen Fragen der Gegenwart diskutieren. Anschließend laden wir Sie zu einem Glas Kölsch auf dem Vorplatz der Christuskirche ein. Arnd Henze, Dellbrücker Forum.

Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
Grüngürtel schließen
Mülheim / Köln - Köln soll jetzt auch eine Art Generalplan für den Erhalt und Ausbau des Äußeren Grüngürtels erhalten. Rund 400.000 Euro hat die Kölner Grün Stiftung in die Entwicklung des Plans "Grüngürtel: Impuls 2012" gesteckt. Erster Schritt, um das Vorhaben populär zu machen, soll ein 42 KM langer Weg sein, der alle Teile des Grüngürtels im Links- und Rechtsrheinischen verbindet.

Am Montagabend wurde der Plan für das rechtsrheinische Köln im Bürgerhaus Kalk vorgestellt, das Konzept für den linksrheinischen Grüngürtel folgt. Um den grünen Kreis schließen zu können, denken die Planer auch an die Umwidmung von Gewerbeflächen und landwirtschaftlichen Flächen, an die Öffnung von Kleingartenanlagen oder die Einbeziehung von Sportanlagen, Kinderspielplätzen und Friedhöfen in den Grünzug.

Dabei sollen die preußischen Forts im Grüngürtel als Bauwerke, Gartenanlagen und Veranstaltungsorte eine Aufwertung erfahren. Um eine echte Durchgängigkeit des ganzen 2800 Hektar großen Gebietes zu erreichen, müssten an verschiedenen Stellen Querungshilfen wie Brücken, Unterführungen und sogar eine Fährverbindung zwischen Niehl und Stammheim eingerichtet werden. (KStA)
Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)

Kochkurs für kleine Geldbeutel
Mülheim - Am Dienstag, den 15. Mai startet ein neuer Kochkurs in der MüTZe. Ziel des Kurses ist, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln (Lagerung, Hygiene) und in der Zubereitung von einfachen, aber gesunden und frischen Gerichten zu vermitteln.

Der Kurs wird von einem professionellen Koch geleitet und findet jeweils dienstags von 16-18 Uhr in der der MüTZe statt. Er umfasst 8 Termine und ein Abschluss-Essen, das von den Teilnehmern gemeinsam gekocht wird.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Anmeldung bitte bis zum 10. Mai wochentags zwischen 10 und 16 Uhr im Kulturbüro der MüTZe. Zur Anmeldung bitte einen Hartz-IV-Ausweis oder entsprechendes mitbringen. (MüTZe)
Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)

Engpässe Leverkusener Kreuz
Mülheim / Leverkusen - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW saniert die Entwässerung der aufgeständerten A1 in Höhe des Leverkusener Zentrums. Dazu muss die Überleitung von der A3 aus Richtung Oberhausen auf die A1 Richtung Euskirchen im Autobahnkreuz Leverkusen vier Nächte lang von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gesperrt werden.

In dieser Woche (19. KW) läuft die Aktion in den Nächten von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag (10./11. und 11./12.5.) und in der nächsten Woche (20. KW) in den Nächten von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch (14./15. und 15./16. Mai).

Bei Regenwetter können sich die Arbeiten verzögern. Die Straßenbauer haben die Umleitungsroute mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Sie führt durch das Autobahnkreuz Leverkusen. (Landesbetrieb Straßenbau NRW)
Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)

Rettungsschirm für ein soziales Köln
Mülheim / Köln - Mit 400 aufgespannten Regenschirmen füllen unmittelbar vor der Ratssitzung am 15. Mai 2012 ab 14:00 Uhr Demonstranten den Rathausplatz und fordern die Kölner Ratsmitglieder auf, endlich einen Rettungsschirm für das soziale Köln zu installieren. Zu der Aktion lädt die Liga der Kölner Wohlfahrtsverbände ein.

Die Teilnehmer aus zahlreichen sozialen Verbänden - von Kindertagesstätten bis zu Senioreneinrichtungen - wollen mit ihrer gemeinsamen Aktion auf drohende Kürzungen im sozialen Bereich aufmerksam machen. Die linearen Kürzungen der letzten Jahre sowie die Lohn- und Sachkostensteigerungen erschweren immer mehr die Refinanzierung der sozialen Arbeit.

Die Liga fordert deshalb, dass das Konnexitätsprinzip auch auf kommunaler Ebene Anwendung findet. So sollen die vielfältigen sozialen Aufgaben, die im Auftrag der Stadt Köln von Verbänden erbracht werden, eine angemessene Finanzierung erhalten. Wir laden Sie herzlich zu unserer Kundgebung ein und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Peter Krücker, Sprecher des Vorstands, Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)

Outdoor-Group-Fitness
Buchheim - 90 Minuten Power, Gas geben und schwitzen bei Wind und Wetter, Sport pur: Im Mai startet, exklusiv beim MTV, "Outdoor-Group-Fitness", ein neuer Sportkurs für alle, die sich gerne im Freien bewegen.

Angeboten wird mittwochs, von 18-19:30 Uhr, gesundes Fitnesstraining an der frischen Luft mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten, sowie Koordinations- und Ausdauertraining. Das Angebot unter der Leitung von Sportwissenschaftlerin und Kraft- und Fitnesstrainerin Annika Tebeck ist auch für untrainierte Einsteiger geeignet, die etwas für ihre Fitness und Figur tun wollen.

Der Kurs findet auf der Sportanlage des MTV Köln 1850 am Herler Ring statt und startet am 16. Mai. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 0221 – 96 97 043 / j.wilhelm@mtv-koeln.de oder auf der Vereinswebseite www.mtv-koeln.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen