Köln grillt auch in den Geschmacks- Richtungen Halal, Haram, Koscher, Vegan und Vegetarisch .. (Bild Stadt Köln)
Kölner grillen

Köln - Viele Kölner zieht es am Wochenende zum Grillen ins Grüne. Das gönnen wir jedem und laut Kölner Ordnungsamt ist das Grillen in den meisten öffentlichen Grünflächen grundsätzlich auch erlaubt.

Aber beachten Sie bitte: Benutzen Sie nur geeignete Grill-Geräte. Offene Feuerstellen sind auf allen öffentlichen Flächen verboten. Durch das Grillen darf niemand gefährdet und durch Rauch oder fliegende Asche belästigt werden.

Eine Bitte: Nehmen Sie den Abfall wieder mit. Das Abstellen von Mülltüten am Abfalleimer ist vielleicht gut gemeint. Aber der Inhalt wird von Futter suchenden Vögeln in der Gegend verteilt, ehe die AWB sie abholen kann. (rb/MF)

Besuch vom Immobilienunternehmen: Regionalbereichsleiter Sascha Steiner (l.) und Objektbetreuer Robert Sahler überreichten Elsa Rothschild kleine Geschenke. (Foto zvg)

Anerkennung für Seniorin

Mülheim - Die 97-jährige Elsa Rothschild lebt in der Graf-Adolf-Straße und erhielt zum Dank für den Einsatz in ihrer direkten Umgebung einen Geschenkgutschein des Immobilienunternehmens Vonovia.

In der Nachbarschaft ist Elsa Rothschild längst ein vertrauter Anblick. Ihre Leidenschaft für die Natur lebt die Rentnerin direkt vor ihrer Haustüre aus, wenn sie die Beete vor den Wohnhäusern bepflanzt und pflegt.

„Der Mensch braucht etwas für's Auge, um glücklich zu sein“. Den Männern von Vonovia sagte sie bei der Geschenkübergabe: "Optimismus, aktiv und freundlich gegenüber anderen Menschen, das hält jung.“ (EXPRESS)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Mülheimer Politiker warten auf die Parkplatzbeleuchtung an der Mülheimer Stadthalle. Copyright Uwe Schäfer

Angstraum Parkplatz?

Mülheim - Der Parkplatz an der Mülheimer Stadthalle soll eine bessere Beleuchtung bekommen. Die Bezirksvertretung Mülheim fasste bereits im Juni vergangenen Jahres diesen Beschluss und fragte jetzt nach.

„Tagsüber ist es unproblematisch, anders als in den dunklen Wintermonaten.“, hieß es im Prüfauftrag. Eine zudem insektenfreundliche Parkplatz-Beleuchtung könnte den Angstraum rund um den Wiener Platz entschärfen.

Die Verwaltung muss aber noch untersuchen, ob auf der Parkplatzfläche überhaupt Masten für Straßenleuchten aufgestellt werden können, da die darunter befindliche Tiefgarage dies unmöglich machen könnte. (KStA)

Wanderweg-Markierung in der Wahner Heide (Bild n.n.)
Wer darf was in der Heide?

Porz - Über das Jahr hinweg ist die Wahner Heide ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende aus Köln und Bonn. Weil es gelegenlich voll wird und zu Regelverstößen kommt, greifen die Ordnungsbehörden jetzt durch.

Sie ermahnen Spaziergänger, die sich abseits der markierten Wege aufhalten. Denn die Heide ist nicht nur Naherholungs- Gebiet, sondern auch Standortübungsplatz der Bundeswehr. Hier kann es in gesperrten Bereichen scharfe Munition geben.

Deswegen wurden die Kontrollen intensiviert – statt zwei Kollegen seien nun vier in der Heide unterwegs, gerne auch mit dem Mountain-Bike. Die häufigsten Regelverstöße seien unangeleinte Hunde und das Verlassen der Wege. (WDR)

Mülheimer Schiffbrücke

Mülheim - Der Verkehr von Mülheim nach Riehl lief damals keineswegs so reibungslos wie es auf dem historischen Foto den Anschein hat. Es handelte sich um eine der letzten Postkarten, die von der Mülheimer Schiffbrücke verschickt wurden.

Datiert ist sie auf den 7. Juli 1927, da gab es die hölzerne Überfahrt schon fast drei Wochen lang nicht mehr. „Der Bau der ersten Mülheimer Hängebrücke hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen“, sagt der Riehler Stadtteil-Historiker Joachim Brokmeier.

Kommentar: Was die Überquerung der Schiffbrücke spannend machte, war die Schifffahrt. Wenn ein Frachtschiff durch wollte, wurde die Brücke geöffnet. Der restliche Verkehr hatte dann Pause. Genug Zeit für ein Schwätzchen oder ein Zigarettchen oder beides .. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße: Radstreifen sind oft zugeparkt. (Bild KStA)
Ladezone Radweg

Kalk/Mülheim - Um den Fahrradverkehr sicherer zu machen, wurden an den Hauptverkehrsstraßen in den Stadtteilen in den vergangen Jahren nach der Erprobung auf der Kalker Hauptstraße Schutzstreifen angelegt.

Die Wege sind durch eine weiß gestrichelte Markierung gekennzeichnet. Häufig werden sie jedoch von Autofahren und Lieferanten zugeparkt. Darauf angesprochen, erweisen sich wenige Autofahrer als einsichtig, oft wird sogar geschimpft und beleidigt:  

"Bist du Polizei? Bist du Stadt Köln? Dann hau ab", berichtete ein Anwohner. Häufig wollen Lieferanten nur "schnell mal was ausladen", obwohl wenige Meter entfernt eine Ladezone leer steht. Die Verkehrs- Überwachung sieht dem Treiben tatenlos zu. (KStA)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Screenshot WDR 06.05.20
Audi-Kino?

NRW - Der WDR hat einen beachtlichen Bildungsauftrag, nicht nur in politischen Dingen. Auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik lässt sich der WDR so schnell von niemand übertreffen.

Aber auch beim WDR arbeiten Menschen, und die machen Fehler. Ich finde das nett, da bin ich wenigstens nicht alleine mit meinen Fehlern. Und von Rechtschreibfehlern geht die Welt nicht unter. Man ahnt ja, was gemeint ist.

Aber ist mit der Überschrift Auti-Kino in Wahrheit Audi-Kino gemeint? In dem Fall empfehle ich den "Transporter" mit Jason Statham. Besser, wie hier der Audi A8 in Szene gesetzt wird, kann man keine Kinowerbung machen .. (rb/MF)

Grill-Reste am Aachener Weiher. Und das junge, hippe Partyvolk wählt überwiegend die Grünen? (Bild Thomas Uliczka)
Strafen für Grillsünder?

Köln - Das Ordnungsamt will bei Grill- und Müllsündern härter durchgreifen. In Köln sind z.B. Einweg-Grills verboten, weil sie die Grasnarbe zerstören. Wer damit erwischt wird, zahlt bis zu 35 EU Strafe.

Aber wenn das grillende Publikum alkoholisiert und in Überzahl ist, kann sich der Ordnungsdienst nicht durchsetzen. Und wenn die Partygäste erst mal weg sind, kann man den Müll keinem Verursacher mehr konkret zuordnen.

Das aber wäre notwendig, um ein Bußgeld verhängen zu können. Wir sehen am Aachener Weiher (siehe Bild), am Brüsseler Platz, Rheinpark und vielen anderen Orten, was städtische Drohgebärden dann noch wert sind .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Hausbesuche für ältere Menschen

Köln - Senioreninnen und Senioren ab 75 können sich zu Hause vom Amt für Soziales der Stadt Köln zu ihren persönlichen Anliegen beraten lassen.

Das Angebot der Hausbesuche für ältere Menschen erweitert vorhandene Informations- und Beratungsangebote durch das Magazin KölnerLeben, das Beratungstelefon für Menschen mit Behinderung und Senioren sowie der Seniorenberatung.  

Die Ansprechpartner für die Senioren werden von den Trägern der freien Wohlfahrtspflege Köln und der Sozialbetriebe Köln gestellt. Sie arbeiten im Auftrag der Stadt und garantieren eine qualifizierte, unabhängige und vertrauliche Beratung. (Stadt Köln)

Das bedingungslose Grundeinkommen wurde in der Tierwelt noch nie in Frage gestellt .. (Bild oessm.org)
Bedingungsloses Nachdenken ..

BRD - Die Diskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" wird oft so geführt, als würden wir damit a) die ehrlich und hart arbeitende Bevölkerung ausplündern und b) alle Faulpelze in die soziale Hängematte verabschieden.

Aber mal ehrlich: Lassen wir Kinder oder alte Leute verhungern, weil sie noch nicht oder nicht mehr arbeiten können? Wir lassen auch niemand im Stich, der arbeitslos wird, Pleite geht, chronisch oder akut krank ist oder im Knast sitzt und deshalb nicht arbeitet.

Wer Geber und Nehmer addiert, landet bei 100%. Das Grundeinkommen ist also längst Realität. Aber es ist kompliziert und teuer. Das bedingungslose Grundeinkommen soll die vorhandene Vorsorge nur einfacher und preiswerter machen. (rb/MF)

Hier ist die Action! Szenenfoto der Tubeheads. (Bild Lumatik)

Mülheimer Puppenkiste

Mülheim - Egal ob Batman, der grüne Hulk oder Marie Antoinette, diese Puppen sind total durchgeknallt. Die „TubeHeads“ hat sich die Kölner Produktionsfirma „Lumatik“ ausgedacht. Thema sind vor allem Filmparodien, aber manchmal hat es auch was Philosophisches.

Das Spiel mit den Schaumstoffpuppen drehen sie vor einem Bluescreen in ihrem Studio in Mülheim. Danach wird das Ganze mit Effekten bearbeitet. Als Webserie erscheinen die Sketche auf Youtube. „Die Videos sind 3-5 Minuten lang, deshalb haben die Sketche eine hohe Taktung“, so Axel Ricke. (KR)

Kommentar: Die Macher von Lumatik waren auf der Suche nach einer Finanzierung der Tubeheads nicht ganz so erfolgreich, wie mit ihren Angriffen auf unsere Lachmuskeln. Aber wer die Tubeheads nicht kennt, hat auf Youtube noch eine Chance .. (rb/MF)

Genau! Da geht's lang .. (Bild Bergisch Hoch vier)

Bergisches E-Bike

Bergisches - Es ist natürlich schön, wenn jemand die Landschaft im Schweiße seines Angesichts mit dem Fahrrad erkundet. Aber nicht jeder Kölner Flachlandradler ist auf die Anstiege im Bergischen trainiert.

Auch ältere Mitbürger würden das Bergische gerne einmal mit dem Rad erkunden, aber das bitte mit Anstand und Würde und nicht mit hochrotem Kopf und schmerzenden Waden. Die Lösung ist einfach:

Mit Auto, Bahn oder Bus in's Bergische fahren und dort ein E-Bike leihen. Im Portal "Das Bergische" finden Sie zahlreiche Servicestationen zur Ausleihe, zum Aufladen oder Reparatur. Sie können auch normale Tourenräder ausleihen. (Das Bergische)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Königs- und Heuvogel der Dünnwalder Schützen. Das Thema hat Humor .. Josef-Barten-Halle, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln-Dünnwald
Schützenfest in Dünnwald 2023

Dünnwald - Traditionell feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft am dritten August-Wochenende das Schützenfest. Wir starten am Freitag, den 18. August 2023 mit einem Gottesdienst auf unserem Hochstand. Es folgen die Taufe unserer Königsvögel und das Heuvogelschießen.

Am Samstag 19.08. findet der große Festzug durch Dünnwald statt mit anschließendem Königs- und Bürgerkönigsschießen. Am Sonntag 20.08. gibt es das Vereins- und Veedelsschießen, und eine Woche später feiern wir am Samstag 26.08. unseren festlichen Krönungsball. (EXPRESS)

Kommentar: Die traditionelle Losung der Schützenbrüder "Glaube - Sitte - Heimat" mag sich etwas verstaubt anhören. Schaut man sich aber heute das Treiben von Kirche und Politik im Lande an, wäre etwas mehr davon gar nicht schlecht .. (rb/MF)

Gut gelauntes Bratteam im Einsatz. Die vermutlich längste Rievkooche-Schlange der Welt. Holz gehörte tatsächlich einmal zu Mülheim .. (Anton Luhr, rb/MF)
Rievkoochekirmes in Odenthal-Holz

Odenthal - Am Sonntag, den 20. August 2023 stellt sich wie jedes Jahr im Dörfchen Holz in der Gemeinde Odenthal am zweiten August-Wochenende die entscheidende Frage: Wer schält gerne Kartoffeln?

Hier drängen sich die Bewohner tatächlich um's Kartoffelschälen. Jedenfalls am Tag der Rievkooche-Kirmes auf dem Kirmesplatz. Dann eilen die Liebhaber der tollen Knolle von weither nach Holz, um sich mit frischen, leckeren Reibekuchen zu stärken.

Aber bringen Sie Geduld mit, hier geht gründliches Handwerk vor schneller Abfertigung. Allerdings war es uns in einer Rievkoochen-Warteschlange noch nie langweilig. Und wenn man dann noch erfährt, dass Odenthal-Holz einmal zu Mülheim gehörte .. (rb/MF)

Grafik Dünnwalder Kinderflohmarkt

Dünnwalder Kinderflohmarkt 2023

Dünnwald - Am Sonntag, den 20. August 2023 organisiert der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. einen Kinderflohmarkt. Es gibt ein großes Angebot für Groß und Klein. Rund 40 Verkaufsstände sind gemeldet.

Für Anbieter ist der Markt bereits ausgebucht. Neuwaren sind dabei nicht zugelassen. Der Bürgerverein bietet Kaffee und leckeren Kuchen an, den Erlös verwenden wir für das nächste Familienfest, den Waldrummel am 03. September 2023.

Der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. will langfristig die Infrastruktur im Stadtteil voran bringen und die Lebensqualität steigern. Dazu zählen Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Kinder, Sport und Historisches. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen