Ziemlich eilige drei Könige, Bild Wikipedia
Heilige Drei Könige

Mülheim - Am 06. Januar ist der Feiertag "Heilige Drei Könige". So nennt die katholische Tradition die drei Weisen aus dem Morgenland im Matthäus-Evangelium, die der Stern von Bethlehem zu Jesus führte.

In der katholischen Kirche wird das Hochfest Dreikönigstag oder Dreikönig genannt. In der Liturgie heißt das Fest "Erscheinung des Herrn". Von mehreren Bedeutungen hat sich die Legende von den drei heiligen Königen durchgesetzt.

Besonders in Franken ist es Brauch, sich am Hochfest der heiligen drei Könige Stärke für das nächste Jahr anzutrinken. Manche Brauereien stellen dafür "besonders geeignetes" Bier her. Möge es nutzen! (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 06.01.2017

Barbarossa plünderte 1162 Mailand und raubte die Reliquien der heiligen drei Könige. Zurück in deutschen Landen schenkte er sie dem Kölner Erzbischof Rainald von Dassel als Dank für dessen Ergebenheit. Seitdem bestaunt die Christenheit im Kölner Dom sprichwörtliche Beutekunst ..

Café Vreiheit, Wallstraße 91 , 51063 Köln-Mülheim. Im Biergarten sitzt man selbst bei Regen lieber, als woanders im Trockenen ..

Café Vreiheit - Pächter gesucht

Mülheim - Das Cafe Vreiheit wurde 2001 von den Betreibern des Cafés Bauturm eröffnet, um in Mülheim für guten Kaffee zu sorgen. 2010 übernahmen Sarah Meister und Ingo Thommes die Leitung des Betriebs.

Sie behielten das Konzept aus Cafe, Restaurant und Bar bei. Der Tag beginnt mit einem frischen Bio-Kaffee und einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Mittags kann man den guten und günstigen Mittagstisch geniessen.

Nachdem die Gerüchteküche die Nachfolgersuche schon länger auf dem Herd hat, berichtet auch der Stadt-Anzeiger darüber. Es wird höchste Zeit, Sarah und Ingo für ihre jahrelange Stadtteil-Bereicherung zu danken! (rb/MF)

Sturmschäden in Poll (Bilder Tornadomap.org)

Tornado in Poll bestätigt

Poll - Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, fegte gegen 20:00 Uhr ein heftiges Sturmtief über Köln hinweg. Schnell stand die Vermutung im Raum, dass es ein Tornado war. Das ist jetzt offiziell bestätigt.

Das meldet die Seite Tornadomap.org. Der Tornado habe sich spätestens am Deutzer Hafen gebildet und sei nach Südosten gezogen: Durch Poll, die Westhovener Aue über den Weißer Rheinbogen und die Groov in Zündorf.

Es gab vor allem in Poll erhebliche Schäden. Dutzende Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt, eine alte Lagerhalle zerstört, Autos beschädigt und sogar umgeworfen. Etwa 220km/h schnell soll der Tornado gewesen sein. (RadioKöln)

Ein Unfallschwerpunkt: Die Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover und Sieversstraße. (Bild Willi Hermanns)

Kalk - Unfallschwerpunkte

Kalk - Alljährlich legt das Amt für Verkehrsmanagement zum Ende eines Jahres eine Übersicht der Unfallhäufungspunkte in den einzelnen Stadtbezirken vor. Jetzt liegen die Ergebnisse für Kalk vor.

Eine gute Nachricht vorweg: Von Todesfällen ist im Bericht nicht die Rede. Auffällig ist aber, dass bei den überwiegenden Abbiege-Unfällen Autofahrer die Ursache und Fußgänger und Radfahrer die Leidtragenden waren.

Wie das zu einem "diffusen Lagebild" und "einem Rätsel" führt, bleibt Geheimnis der Unfallkomission. Die Schlussfolgerungen "persönliches Fehlverhalten" und "erst mal unter Beobachtung stellen" klingen da eher hilflos .. (rb/MF)

Volksfest in Deutz (Bild Superbass, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Anschlag auf Kirmes geplant?

Deutz - Drei im Juli 2023 in Nordrhein-Westfalen festgenommene Terrorverdächtige haben nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeigers“ die Deutzer Kirmes als mögliches Anschlagsziel ausgespäht.

Das gehe aus Vermerken des Bundeskriminalamts (BKA) hervor. Die aus Zentralasien stammenden Tatverdächtigen wurden Ostern 2023 beim Besuch der Kirmes von verdeckten Fahndern der Kölner Polizei beschattet.

Die Anhänger des Islamischen Staats (IS) testeten Fahrgeschäfte und fotografierten die Umgebung. Ein Verdächtiger hob im Karussell den Zeigefinger zu einer von Islamisten häufig genutzten Geste. (EXPRESS)

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eigenes Bild)

Asyl - Aktuelles zum Thema

BRD - Die Zahl der Asylbewerber in Europa stieg nach Angaben der EU-Asylagentur deutlich. Direktorin Gregori sagte der Funke Mediengruppe, die Gesamtzahl der Anträge liege in diesem Jahr deutlich über einer Million.

Die Bundesrepublik bleibt das Hauptzielland für Asylsuchende. So entfielen im Oktober 27% aller Anträge auf Deutschland – und damit mehr als auf die zweit- und drittplatzierten Länder Frankreich und Italien zusammen. (DLF)

Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellten bis Ende November mehr als 56.000 türkische Staatsbürger in Deutschland einen Asylantrag. Damit war die Türkei das zweithäufigste Herkunftsland von Asylsuchenden. (DLF)

Krokolino mit eher untypischem Schiffsschaden . (Bild Niklas Thiel)
Krokolino mit Sturmschaden

Porz - Als das Sturmtief Zoltan über Köln hinwegfegte, wurde die kleine Fähre Krokolino schwer beschädigt. Das Dach zerfetzt, die Reling zertrümmert, die Bordwand geknickt:

Die Fähre Krokolino am Weißer Rheinufer ist jetzt ein Bild des Elends. Beim Sturm krachten zwei Pappeln auf sie herunter, ein Baum war über 30m hoch und wog um die 16 Tonnen.

Der Anblick macht viele Kölner und Kölnerinnen traurig, die die Krokolino ins Herz geschlossen haben. Wie Pascal Eichler, der jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. (EXPRESS)

Bild © Radio Köln/Waltel
Mond-Trainingsanlage

Porz - 2024 startet in Porz der Bau einer Mond-Trainingsanlage für Astronauten und deren Raummissionen. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart übergab einen Förderbescheid an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Wie das DLR in Lind mitgeteilt hat, wolle das Land demnach die technische Ausstattung der Mond-Analog-Anlage mit bis zu 25 Millionen Euro unterstützen. Die Test- und Trainingseinrichtung "Luna" soll in der Nähe des Europäischen Astronautenzentrums entstehen.

In einer 700 qm großen Halle sollen Simulationen der Umweltbedingungen des Mondes realitätsnah möglich werden. So soll mondähnlicher Staub den kompletten Boden der Halle bedecken. Auch mondähnliche Krater und Felsen soll es geben. (RadioKöln, 17.03.22)

Bergisch Gladbacher Straße, Höhe Zehntstraße: Immer eng für Radfahrer, deshalb fahren viele auf dem Gehweg .. (rb/MF)

Radfahrer schwer verletzt - Fahrerflucht

Mülheim - Nach einem Verkehrsunfall am 02. Januar 2024, bei dem ein 54 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt wurde, sucht die Polizei Zeugen. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus.

Der 54-Jährige war gegen 15:00 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Bergisch Gladbacher Straße in Richtung Holweide unterwegs, als ihn ein Auto in Höhe der Einmündung zur Zehntstraße am Hinterreifen touchierte.

Der Fahrer des Autos fuhr in unbekannte Richtung davon. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (cw/cs)

 

Grafik OSM

Mülheimer Ring - neue Ampelanlage

Buchheim - Die Stadt Köln erneuert die Ampelanlage an der Einmündung Bergisch Gladbacher Straße/ Mülheimer Ring. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 04. September 2023 und dauern ca. 16 Wochen.

Die verkehrseinschränkenden Arbeiten finden zwischen 9 und 15 Uhr, teilweise auch nachts statt. Dazu werden Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt. Alarmfahrten der Feuerwache werden künftig bevorzugt in die Schaltung eingebunden.

Die Ampelanlage wird mit neuer Technik an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. Dadurch verbessern sich der Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich. (Stadt Köln)

Bild AWB

Neujährchen

Köln - Es klingelt und vor der Haustür gibt sich jemand als AWB-Mitarbeiter aus. Wenn der um eine Geldspende bittet, schließen Sie die Tür wieder. Unsere Mitarbeiter sammeln lediglich Abfall, Wertstoffe und Grünschnitt.

Das „Neujährchen“, also das Einsammeln kleiner Geldbeträge, gibt es nicht. Die AWB geht jedem Hinweis nach. Unseren Beschäftigten sind finanzielle Zuwendungen von Kunden und Geschäftspartnern untersagt. Es drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. (AWB)

Kommentar: Die liebenswerte Geste ist verschwunden. Als Kinder freuten wir uns riesig, wenn die Vertreter - wir hatten ein kleines Geschäft - Kleinigkeiten zum neuen Jahr mitbrachten. Nichts Wertvolles, die Geste zählte. Und den Müllwerkern gab man gerne eine Mark .. (rb/MF)

Feierzone von der Schaafen- bis zur Schaevenstraße, auf den Ringen zwischen Zülpicher- und Rudolfplatz (OSM)
Weiberfastnacht Zülpicher Viertel

Köln - OB Reker entschied zusammen mit einem Ratsmitglied, mit der Karnevalsgesellschaft "Die Grosse von 1823" eine Veranstaltung in der Nähe zum Zülpicher Viertel an Weiberfastnacht zu planen.

Hierzu wurden im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung Mittel in Höhe von 320.000 Euro bewilligt. Die Förderung der Veranstaltung erfolgt nach der Allgemeinen Fördermittelrichtlinie der Stadt Köln.  

Die KG "Die Grosse von 1823" plant eine frei zugängliche, kostenfrei und offen zu betretende Fläche auf dem Hohenstaufenring zwischen der Schaafenstraße und der Schaevenstraße. (Stadt Köln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Motorradfahrer völlig von der Rolle

Höhenhaus - Ein Streifenteam stellte in der Nacht zum 03. Januar 2024 einen Motorradfahrer nach kurzer Verfolgungsfahrt. Da bei dem 31-Jährigen Hinweise auf Drogen vorlagen, wurde eine Blutprobe entnommen.

Der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis, das Motorrad war nicht zugelassen, mit falschen Kennzeichen ausgestattet und ohne Versicherungsschutz. Der Motorradfahrer war gegen gegen 1 Uhr auf der Honschaftsstraße unterwegs.

Als der Kradfahrer die Polizisten sah, gab er Gas und flüchtete über mehrere Straßen bis in den Wildrosenweg, wo die Polizisten das Motorrad fanden und kurz darauf den 31-Jährigen stellten, der sich hinter einer Hecke versteckte. (Polizei)

Die "Biotonne" in unserer Küche dient zum Vorsortieren. Danach geht es in die Braune Tonne. (rb/MF)
Pilotprojekt "Biotonne für alle"

Buchforst - Alle Grundstückseigentümer in Buchforst, die noch keine Biotonne nutzen, erhalten ab dem 01. Januar 2024 automatisch eine kostenlose Biotonne. So können Bioabfälle getrennt gesammelt werden.

Im Ergebnis des Pilotprojektes wird eine Empfehlung ausgesprochen, ob ein Anschluss- und Benutzungszwang für die Biotonne in Köln stadtweit eingeführt und per Abfallsatzung geregelt werden sollte.

Das Pilotgebiet Buchforst weist einen Anschlussgrad an die Biotonne von weniger als 50% auf. Die beiden größten Wohnungsbaugesellschaften, wie auch die GAG, unterstützen das Vorhaben. (AWB Köln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Fahrradboxen in Brüssel (rb/MF)
Fahrradgaragen für jedermensch?

Mülheim - Eine Radfahrerin aus Mülheim hat für's neue Jahr einen großen Wunsch: Kein Treppenschleppen mehr, sondern einen ebenerdigen, überdachten und abschließbaren Parkplatz für ihr Fahrrad.

Am liebsten in der Nähe ihrer Wohnung. Als Beispiel führte sie die Fahrradboxen am Mülheimer Bahnhof an. Allerdings haben wir in Köln so etwas bislang nur auf Bahngelände, aber nicht im öffentlichen Straßenland gesehen.

Wir haben in Brüssel Fahrradboxen gesehen, die der Nachbarin gefallen könnten. Der Kölner Fahrradbeauftragte sollte mal die Kollegen dort anrufen und sich erkundigen, welche Erfahrungen man damit gemacht hat .. (rb/MF)

Im Creapaper-Werk in Düren wird bereits Eifel-Heu bei der Papierproduktion genutzt. (rb/MF)

Creapaper - Modellfabrik Papier

Düren - Die Modellfabrik Papier in Düren ist ein wichtiges Projekt im Strukturwandel. Es geht um rund 10.000 Arbeitsplätze in der energieintensiven Papierindustrie. Das Forschungsprojekt ist ambitioniert.

Etwa 43 Mio Euro werden benötigt, um neue Technologien für die klimaneutrale Papierherstellung zu entwickeln und serienreif zu machen. Von der Planungsphase geht das Projekt jetzt in die Umsetzung. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Die Papierproduktion gehört zu den Industriezweigen mit dem höchsten Energieverbrauch. Mit der Modellfabrik wird die klimaneutrale Papierherstellung erprobt, die 80% der bisher benötigten Energie einsparen soll. (WDR)

Krippe im HBF (Bild Kölner Krippenweg)
Kölner Krippenweg 2023/24

Köln - Der Kölner Krippenweg bringt uns die vielfältige Krippenlandschaft zur Weihnachtszeit nahe. An den Stationen können Sie sich vom 27. November 2023 bis zum 06. Januar 2024 ihre eigenen Krippen-Gedanken machen.

Bemerkenswert ist die Krippe im Hauptbahnhof. Sie stellt Maria, Jesus und Josef in den Trümmern der Kölner Nachkriegs-Altstadt dar. Ein schöner Kontrast zum häufigen Kitsch. Deftiges Lokalkolorit verströmt die Krippe im Brauhaus Gaffel.

Jesus' Krippe besteht aus einem halbierten Bierfass, einem Pittermännchen. Dieser Platz ist gut gewählt, denn es gibt hier auch leckere Reibekuchen und Kölsch. Für die beliebten Krippen-Führungen ist die Coronapause erfreulicherweise zu Ende! (rb/MF)

Depression, van Gogh nannte sein Bild "An der Schwelle zur Ewigkeit" (Bild Wikipedia)
Wort des Jahres 2023

BRD - Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gibt seit 1971 das "Wort des Jahres" als sprachlichen Jahresrückblick heraus. Das Wort des Jahres 2023 ist "Krisenmodus".

Krisen gab es schon immer. Aber dieses Jahr scheinen die Krisen und ihre Bewältigung zu kulminieren. Um einen Satz des Vizekanzlers zu modifizieren: Wir sind umzingelt von Krisen.

Corona, Klima, Krieg, Inflation, Schulden- und Bildungskrise: Der Ausnahmezustand ist Dauerzustand. Unsicherheit, Ängste, Wut, Hilflosigkeit und Ohnmacht prägen den Alltag vieler. (rb/MF)

Der Kölner Polizeipräsident Jacob in tadelloser Vorbildfunktion .. Foto Flick

Zebrastreifen oder Eselsweg?

Mülheim - Für das neue Jahr habe ich einen Wunsch an alle Fußgänger. Wie wäre es, wenn wir ab sofort vor dem Überqueren des Zebrastreifens kurz stehen bleiben und Blickkontakt mit dem Autofahrer aufnehmen?

Es gibt Fußgänger, die gehen geradeaus und biegen dann zackig, ohne zu gucken, rechtwinklig auf den Zebrastreifen ab. Die Botschaft ist klar: IHR müsst auf MICH aufpassen. Soviel Gottvertrauen ist löblich, aber gefährlich, weil erst spät klar wird, wo sie hinwollen.

Ähnliches erleben Radfahrer an Bus- und Bahnhaltestellen. Ohne nach rechts und links zu gucken, eilen die Menschen beim Ein- und Aussteigen vom Gehweg über den Radweg zum KVB-Gefährt. Das können wir doch besser, oder? (rb/MF)

Das Beste aus zwei Welten: Die Bierflasche mit dem Smartphone öffnen .. (Bild CHIP.de)

Rauschfreie Zonen in Köln

Köln - Die Stadt Köln diskutierte ein Alkoholverbot in Teilen der Innenstadt. Um Kinder und Jugendliche besser zu schützen, sollte das Alkoholtrinken im Umkreis von 100 Metern rund um Schulen und Kindergärten verboten werden.

Aber nicht nur das öffentliche Saufen, auch das öffentliche Surfen nimmt zu. Lustig ist dabei die ähnliche Körperhaltung, ob man nun eine Flasche oder ein Handy vor sich herträgt. Den einen lenkt das Smartphone und den anderen die Bierflasche durch's Leben.

Das erinnert an den Esel aus der Fabel, dem man eine Möhre vor das Maul hängt. Die erreicht er zwar nie, läuft ihr aber immer brav hinterher. So, und jetzt entschuldigen Sie mich bitte, mein Handy klingelt und ich müsste auch mal zum Kühlschrank .. (rb/MF)

Fauler-Bad in Freiburg mit interessanten Regeln .. (rb/MF)

Andere Bäder, andere Sitten ..

Freiburg - Wir verlassen gelegentlich unsere Kölner Heimat und besuchen Verwandte in Freiburg im Breisgau. Dort spricht man zwar auch Deutsch, aber wir verstehen nicht immer auf Anhieb, wovon die reden ..

Wir gehen gerne schwimmen, auch auf Reisen. Dabei informieren wir uns vorher über die Öffnungszeiten. Die haben nämlich ihre Tücken. Das Faulerbad in Freiburg zum Beispiel pflegt seine Mittagspausen, das kannten wir so noch nicht.

Dass dasselbe Bad gewisse Tage für Senioren und werdende Mütter reserviert, finden wir lobenswert. Wie aber sollen werdende Mütter das Bad "bitte ohne Kinder" nutzen? Sollen sie die Ungeborenen vorher im Bällebecken abgeben? (rb/MF)

Kartoffelchips, BIld Rainer Zens, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
Kartoffel-Chips

Mülheim - Kartoffelchips mag wohl jeder ab und an gerne. Wenn das aber öfter vorkommt, geht das auf die Figur und einige Freunde behaupten sogar, das viele Salz, Fett und Gewürz ginge ihnen auf die Verdauung.

Deshalb nehmen wir die Nachteile gewürzter Chips in Angriff. Dazu haben wir einfache, gesalzene Chips mit Kräutern aus der Küche bestreut: Oregano, Basilikum, Thymian, Paprika oder Chili. Es genügt jeweils eine kleine Menge.

Die bleibt an den fettigen Chips hängen und verleiht ihnen einen natürlicheren Geschmack als die Industriewürze. Probieren Sie es einfach mal aus. Als nächstes machen wir auch die Chips selber, wir freuen uns schon drauf .. (rb/MF)

Hinweise in einem kommunalen Bad in Freiburg, Breisgau (rb/MF)

Andere Bäder, andere Sitten

Freiburg - Bei einem Besuch im Faulerbad in Freiburg im Breisgau lesen wir, dass das heutige Frauenschwimmen von einem männlichen Bademeister beaufsichtigt wird und man bittet dafür um Verständnis.

Muss man sich für männliche Bademeister beim Frauenschwimmen jetzt schon entschuldigen? Was ist mit anderen Minderheiten? Fordern wir ein Negerschwimmen oder eine Zigeunersauna mit gruppenspezifischer Aufsicht?

Einen Badevormittag für schwule Männer und nachmittags für Lesben? Bringt nicht gerade der Sport die Menschen zusammen? In dem man gemeinsam die Unterschiede erlebt, diese aushalten lernt und eben nicht Mauern errichtet. (rb/MF)

Titelseite, Amazon
Islamische Paralleljustiz

BRD - Islamische Friedensrichter vermitteln auch hierzulande oft bei Deutsch-Türken. Bei strafrechtlichen Delikten können Täter so gegen eine Geldzahlung davonkommen. Das beschreibt der Autor Wagner.

Im Gegensatz zur reißerischen Überschrift widmet er sich nüchtern den realen Gefahren und dem Justizsystem jenseits der Gerichtssäle: Muslimische Familien-, Clan- oder Stammesälteste übernehmen die Rolle von "Friedensrichtern".

Wagner warnt, "die Schlichtungen zu idealisieren": Sie laufen nicht gleichberechtigt zwischen Tätern und Opfern ab. "Die meisten Schlichtungen, die ich beschreibe, werden von Drohungen und Gewalt begleitet". (DTN)

Reinhard, unten links, schaute oft zur Seite, wenn die Kamera auf ihn gerichtet war. (SSM)
Reinhard Röder - Gedenktag

Mülheim - Reinhard kam im Jahr 2000 zum SSM. Mit einer Drogentherapie löste er sich konsequent von der Karriere als Heroin-Abhängiger und Beschaffungskrimineller und suchte wieder einen Platz in der Gesellschaft.

Er verschrieb sich dem Ausbau des Umzugs- und Entrümpelungs- Unternehmens zu einer richtigen Firma. Er war politisch engagiert, bei der Besetzung des Barmer Blocks oder beim Kampf für das Wohn- und Existenzrecht der Working Punx.

Er starb am 04. Januar 2015 nach längerer Krankheit. Reinhard war vierfacher Vater und zweifacher Großvater. Mit seiner persönlichen Biografie ist er auch ein gelebtes Beispiel und ein Beweis für die Existenzberechtigung des SSM. (SSM)

Bild CargoCap
Cargocap in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach - Die Idee, Frachtcontainer unterirdisch entlang der alten Bahndammtrasse zu verschicken, ist seit Jahren auf der Agenda der Kreisstadt. CDU- und SPD streben ein Modellprojekt an.

Das sogenannte Cargocap-System habe Vorteile für Umwelt, Sicherheit und Stadtentwicklung. Die Debatte um Dieselfahrverbote und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für Fernfahrer müssen ebenfalls beobachtet werden.

Die Versorgung mit Lebensmitteln und Paketen werde zunehmend schwerer zu organisieren sein. Es könnten Probleme entstehen, Waren zum Verbraucher zu transportieren. Da könnte das Kapselsystem helfen. (KR)

Sternsinger, Bild bdkj Köln
Sternsingeraktion in Köln 2023/24

Köln - In der Nachweihnachtszeit sind bis zum 06. Januar viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs. In Köln startet die Aktion üblicherweise mit einem Gottesdienst Ende Dezember im Kölner Dom.

Die auch "Dreikönigssingen" genannte Aussendung ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Dabei kommen bei den Hausbesuchen jährlich um die 50 Millionen Euro zusammen.

Der über der Haustür angebrachte Segen C+M+B könnte das Kürzel der heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar sein. Aber die Wikipedia meint, das steht für "Christus mansionem benedicat“ - "Christus segne dieses Haus". (rb/MF)

Selbst Goethe soll auf dem Sterbebett "Mehr Licht" gefordert haben .. (Bild F. Fleischer)
Aktion Finsterlinge

Köln - In der dunklen Jahreszeit trägt ein verkehrssicheres und technisch einwandfreies Fahrrad zur Sicherheit auf dem Arbeits- und dem Schulweg bei. Deshalb führt die Polizei im Herbst auch Fahrradkontrollen durch. (PP)

Kommentar: Wir schätzen Radfahrer und Radfahren sehr. Aber die Radler, die ohne Licht im Dunkeln plötzlich aus dem Nichts auftauchen, soll der Blitz der Erleuchtung treffen. Auf dass sie über Nacht ihre große Zuneigung zu Naben-Dynamos entdecken.

Sie sollen träumen von Halogen- und Standlicht, Doppelkabel und Einschaltautomatik. Und im Traum hören sie unablässig den alten Doors-Song: "Come on baby, light my fire". Zu Deutsch: "Komm, Liebchen, mach' das Licht an." (rb/MF)

Auf Snacks der Geschmacksrichtung Tannentraum freuen sich die Elefanten schon das ganze Jahr. (Bild WDR)

Weihnachtsbäume für Zoo-Tiere

Riehl - An Weihnachten wird viel aufgetischt und gegessen, auch der Verzehr von Süßigkeiten steigt zum Jahresende sprunghaft an. Wussten Sie, dass auch die Tierwelt kulinarisch von Weihnachten profitiert?

Weihnachtsbäume, die nicht verkauft wurden, werden nicht weggeworfen, sondern landen in den Zoologischen Gärten. Besonders Dickhäuter wie Elefanten, manche Huftiere, aber auch Erdmännchen und Affen freuen sich darüber.

Sie spielen damit und knabbern an den Ästen. Elefanten verspeisen Weihnachtsbäume sogar wie Konfekt. Bäume aus privaten Haushalten werden nicht verwendet: Wachsreste, Lametta und Christbaumkugeln gehören nicht auf den Speiseplan .. (rb/MF)

Bild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Notfall-App NINA

BRD - Aus den Erfahrungen der Vergangenheit müsse man lernen, das Bevölkerungsschutzsystem in Deutschland zu verbessern, sagte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BBK):

"Jetzt stellen wir eine optimierte Version zur Verfügung." Die kostenlose Warn-App NINA kann jeder auf seinem Smartphone individuell einrichten, wie und weshalb er gewarnt werden möchte.

Man kann Warnungen für den aktuellen Standort, Heimatort oder Wohnort von Verwandten bekommen. Ebenfalls kostenlos ist das Warn- und Informationssystem "Katwarn". Andere Betriebssysteme informiert "Warnung". (PR)

Der Schulterblick sollte eingeübt sein und nicht dem Zufall überlassen .. (Bild Gerhard Seybert)
Umsicht beim Aussteigen

BRD - Autofahrer müssen sich vor dem Türöffnen auch mit Hilfe des Außenspiegels vergewissern, dass sie herankommende Radfahrer nicht gefährden. Anlass war ein Prozess zu einem tödlichen Unfall.

Der Autofahrer verteidigte seine unvorsichtig geöffnete Tür: Der Außenspiegel seiner Limousine klappe mit dem Ausschalten der Zündung in Parkstellung und habe nicht für den Blick nach hinten zur Verfügung gestanden.

Der ADFC hält es für einzig richtig, die Spiegel erst beim Verschließen der Tür einzuklappen. Roland Huhn, Rechtsreferent des ADFC: Autofahrer sollten beim Händler eine Umprogrammierung verlangen. (ADFC)

Marlboro-Mann Wayne McLaren starb standesgemäß an Lungenkrebs und bedauerte seine Raucherkarriere sehr .. (Bild Marlboro)
Geld stinkt nicht ..

Köln - Die „Bürgerinitiative für eine tabakfreie Erziehung“ schlug vor, keine städtischen Flächen in Köln für Tabakwerbung zur Verfügung zu stellen. Der Vorstoß blieb aber vorerst ohne Erfolg. (KR)

Kommentar: Die öffentliche Hand hat eine Vorbildfunktion und sollte für schädliche Produkte wie Alkohol oder Nikotin nicht auch noch werben. Allerdings scheint sich oft die Devise durchzusetzen: "Geld stinkt nicht".

Das ist unsere geliebte Doppelmoral. Lungenkrebs ist schlimm, aber Tabaksteuer ist wunderbar. Heroin ist schrecklich, aber wenn sich der Dealer ein neues Auto kauft, rollt ihm der Händler den roten Teppich aus .. (rb/MF)

Dieter Overath (Foto Transfair)
Transfair-Chef Dieter Overath

Mülheim - Viele wünschen sich die Welt gerechter. Und es gibt Menschen, die sie jeden Tag ein wenig fairer machen. Einer davon ist Kölner, und er feierte 2017 sein 25. Dienstjubiläum: Dieter Overath.

Seit dem 02.02.92 war er Geschäftsführer von Transfair und machte aus der von Köln aus operierenden Organisation, die in Deutschland das Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt, das, was sie heute ist.

Overath wuchs in der Bruder-Klaus-Siedlung in Mülheim auf, machte eine kaufmännische Ausbildung und studierte BWL. In einer Werkstattschule machte er Jugendliche fit für den Job und arbeitete für Amnesty International.  (KStA)

Ein typisches Bild auf unseren Straßen. (Bild Nürtinger Zeitung)

Obdachlos in Köln

Köln - In Großstädten leben immer mehr Obdachlose und Bettler auf der Straße. Allein in Köln gibt es zwischen 3.000 und 5.000 Obdachlose, schätzt die Caritas und bietet einen Ratgeber für den Umgang mit diesen Personen an.

Im Ratgeber ist ein Bericht über einen obdachlosen Mann, der als Arzt nach Köln kam und jetzt auf der Straße lebt. Seine Ausweispapiere sind ungültig und werden nicht mehr verlängert. Er übernachtet jetzt nachts in einem Waggon in einem Güterbahnhof.

Diese Geschichten sollen vermitteln, wie es ist, kein Geld zu haben. Im Zweifel sollte man diesen Personen lieber Geld geben, als Lebensmittel. Damit könne der Obdachlose auch Alkohol kaufen, aber die Not ist echt, keiner lebt freiwillig auf der Straße. (WDR)

"Wir warnen Sie, wenn die Gefahr vorüber ist!" - Soviel hintergründigen Humor hätten wir den Kerzenherstellern gar nicht zugetraut .. (rb/MF)

Candle in the wind ..

Mülheim - Es wird langsam Zeit, die Weihnachtssachen wegzuräumen und die Karnevalskartons vom Speicher zu holen. Beim Entsorgen des Adventskranzes fällt ein Kerzenstummel zu Boden.

Ich hebe ihn auf, da sehe ich einen Warnhinweis auf dem Kerzenboden: "Lassen Sie nie eine brennende Kerze unbeaufsichtigt!" Ich nicke unwillkürlich, denn ich hatte schon mal einen Adventskranzbrand in der Wohnung.

Der Tipp ist ja im Grunde genommen sinnvoll, aber warum steht er auf dem Kerzenboden? Das liest man doch erst, wenn die Kerze abgebrannt ist. Das Gute daran ist, dass eben nicht das Wohnzimmer brannte .. (rb/MF)

Zeit für die fünfte Jahreszeit .. (Bild Kölner Karneval)
Kölner Dreigestirns-Proklamationen 2024

Köln - Am Samstag, den 06. Januar 2024 ist die Proklamation des Kölner Erwachsenen-Dreigestirns im Kölner Gürzenich. Für nicht geladene Gäste überträgt das WDR-Fernsehen die Veranstaltung.

Die geschlossene Veranstaltung findet unter der Leitung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker statt. Dreigestirn und Kinderdreigestirn werden heute nicht gewählt oder bestimmt.

Sie stehen schon längst fest. Diese Entscheidungen werden immer von langer Hand vorbereitet. Aber erst die öffentliche Proklamation macht die Sache sozusagen amtlich. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen