Rheinschimmbad in Porz-Langel (Ansichts-Postkarte)
Schwimmbad am Rhein

Porz - Ein Fluss-Schwimmbad am Rhein kennen die meisten allenfalls von historischen Fotos her. Die Kölner CDU unternahm 2011 einen Versuch, die Kölner Bäderlandschaft mit so einem Bad zu ergänzen.

Der Versuch blieb vorerst ohne Erfolg, dabei gibt es Vorbilder: Am Rheinstrand von Langel eröffnete 1911 ein Familienbad als eleganter, 200 m langer Steinbau mit Freitreppe. Ein Feuer zerstörte die Anlage nur drei Jahre später.

Das Bad wurde erst 1931 wesentlich kleiner wieder aufgebaut. In den 1940er Jahren angespülter Sand machte es unmöglich, dort noch schwimmen zu gehen. Das „Strandbad“ am Langeler Lido gibt es noch, als Lokal gleichen Namens 200 Meter vom Strom entfernt. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfallberichte - kritikwürdig

Eitorf - Ein getunter BMW fuhr vom Bahnübergang kommend in Richtung Siegbrücke. Aus ungeklärten Gründen kam er auf gerader Strecke ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der Fahrer floh. (KStA)

Vogelsang - Die jetzt verstorbene Seniorin wurde an der KVB-Haltestelle Wolffsohnstraße vom VW einer Kölnerin (65) erfasst, nachdem sie Zeugenangaben zufolge die Venloer Straße an der Fußgängerampel bei "Rot" überquerte. (Polizei)

Kommentar: Der BMW-Raser wird mit "ungeklärter Ursache" in Schutz genommen. Die Seniorin aber soll am Unfall selber schuld sein. Wissen die bei solchen Unfällen stets präsenten "Zeugen" auch, ob sie vielleicht bei Grün loswackelte und erst unterwegs Rot bekam? (rb/MF)

Eine Wohnsiedlung in Vingst kämpft mit einem Müllproblem. (Foto vom 12. Juni 2023, Copyright Nina Naunheim)
Müll-Problem in Vingst

Vingst - Mülltonnen quellen über vor Essen, alten Kartons und Tüten. Unter den Parkbänken sammeln sich Zigaretten und überall sind Fliegen – die Zustände in der Wohnanlage an der Nobelstraße sind schlimm.

Eine Anwohnerin hält ihre Wohnsituation kaum noch aus. „Vingst mutiert zu Chorweiler – richtig Ghetto“, beklagt sie gegenüber EXPRESS.de. Ihr größtes Problem ist die fehlende Müllentsorgung.

In den letzten zwei Jahren habe sich die Situation immer weiter verschlimmert. Doch so schlimm wie jetzt war es noch nie. Der Müll plus die Hitze macht das Wohnen in Vingst fast unerträglich, sagt sie. (EXPRESS)

Stadt und Polizei sprayen für die Sicherheit von Bikern .. (Bild Martina Goyert)

Fahrradfalle Schienen

Mülheim - Am 20. Juni 2023 stürzte ein Radfahrer (56) auf der Berliner Straße. Beim Abbiegen in den Höhenhauser Ring blieb er mit dem Vorderreifen seines Rades in den Schienen der Stadtbahn hängen.

Er stürzte und Rettungskräfte brachten ihn mit schweren Kopfverletzungen in's Krankenhaus. Bei Stürzen von Radfahrern ohne Fremdeinwirkung zählt das Überqueren von Straßenbahnschienen zu den drei häufigsten Unfallursachen.

Allein im Jahr 2022 blieben in Köln 75 Menschen mit dem Reifen ihres Zweirads in den Spurrillen stecken oder kamen folgenschwer ins Rutschen. Die Polizei Köln macht mit Warnsymbolen auf die Gefahr aufmerksam.(Polizei Köln)

Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, Köln-Holweide (Eigenes Bild)

Schulbaumaßnahmen rechtsrheinisch

Mülheim / Kalk - Mit einer europaweiten Ausschreibung sucht die Stadt für die Schulstandorte Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, und das Gymnasium Kantstraße 3 in Kalk General- oder Totalunternehmen.

Sehr alte Gebäudetrakte sollen saniert oder abgerissen und neu gebaut werden. Dazu muss der Schulbetrieb teilweise ausgelagert werden, weshalb auch der Bau von Übergangsbauten, die als Interim dienen, geplant wird.

Wichtig ist für die Zeit der Arbeiten natürlich die Sicherung der Schulplätze, das sind in Holweide nicht weniger als 1.900 und in Kalk noch einmal 600 Schulplätze. Die Maßnahmen sollen bis zum Jahr 2030 umgesetzt sein. (Stadt Köln)

Baumfrevel im Mülheimer Stadtgarten (Bild Stadt Köln)

Baumfrevel Mülheimer Stadtgarten

Mülheim - Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen registriert einen neuen Fall von Baumfrevel. Unbekannte haben im Mülheimer Stadtgarten einen der drei Stämmlinge einer 30 Jahre alten Magnolie mutwillig beschädigt

Sie zogen dem Baum großflächig die Rinde ab. Der Schaden kann langfristig zum Absterben des Baumes, zumindest aber des betroffenen Stämmlings, führen. Die Stadt Köln erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung. (Stadt Köln)

Kommentar: Ein Mensch beweist sich auch darin, wie er mit Schwächeren umgeht. Pflanzen zählen dazu, sie können nicht weglaufen. Baumschänder beweisen so Feigheit und Verrohung. Möge ihnen der nächste Sonnenbrand auch mal die "Rinde abschälen" .. (rb/MF) 

Es war einmal das Märchen von Hall und Rauch .. (rb/MF)
Der Zigarettenautomat

Höhenhaus - In meiner Kindheit hatte das Wort "Automatenaufsteller" einen ganz besonderen Klang. So, als spräche man von jemand, der bereits seine erste Million gemacht hat oder kurz davor steht.

Später dann als Jugendlicher mein törichter Entschluss, mit dem Rauchen anzufangen. Der, mangels Taschengeld, versuchte, mit dem gebogenen Ende des Stielkamms eine Zigarettenpackung aus dem Automaten zu filzen.

Und heute, als Erwachsener, es kaum glauben kann, dass es sowas wie Zigarettenautomaten tatsächlich einmal gegeben hat. Der auf dem Bild steht auf dem Flachsacker und ist quasi das kleinste Automatenmuseum rechtsrheinisch .. (rb/MF)

Evangelischer Friedhof Köln-Mülheim (Bild A.Savin, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)

Recht am Bild des eigenen Grabsteins?

Monheim - Die Stadt Monheim will verhindern, dass Besucher auf den städtischen Friedhöfen immer wieder Grabsteine abfotografieren. Dafür hat der Rat am Mittwochabend extra die Friedhofssatzung geändert.

Die persönlichen Angaben der Verstorbenen, wie Namen, Geburts- und Sterbedaten müssten auch in der digitalen Welt geschützt werden. Zuletzt wurden massenhaft und immer öfter Grabsteine fotografiert und ins Netz gestellt.

Nach Angaben der Stadt waren das kommerzielle Anbieter, die in der Ahnenforschung tätig sind. Aber auch ehrenamtlich geführte Vereine rühmen sich im Netz mit Datenbanken mit mehr als 2 Millionen Grabsteinfotos. (WDR)

Lageplan OSM

Toter Winkel Clever Straße

Köln - Bei einem schweren Verkehrsunfall am 23. Juni 2023 kam eine 83jährige Radfahrerin um's Leben. Der Fahrer eines LKW's erfasste die Frau beim Rechtsabbiegen an der Ecke Riehler und Clever Straße.

Zwei Rettungswagen rückten an, noch vor Ort begannen die Einsatzkräfte damit, die Frau zu reanimieren. Die Polizei sprach zunächst von „lebensgefährlichen Verletzungen“, denen die 83-Jährige jedoch später erlegen ist.

Die Unfallstelle ist an der Baustelle zwischen Worringer -, Clever - und Mevissenstraße. Dort entsteht unter erheblichem Baustellenverkehr das Bürocampus „Rheinzeit“, mehrere Bauarbeiter wurden Zeuge des Unglücks. (KStA)

Abfahrt von der A4 in Richtung Köln über den östlichen Zubringer. (Grafik OSM)

Baumpflegearbeiten am Autobahnkreuz Gremberg

Humboldt-Gremberg - Die Stadt Köln lässt am Sonntag, den 25. Juni 2023, den Baumbestand entlang der Abfahrt von der A4 auf die östliche Zubringerstraße in Richtung Köln am Autobahnkreuz Gremberg bearbeiten.

30 Buchen müssen gefällt werden, da sie nicht mehr stand- und bruchsicher sind. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit ist diese Maßnahme notwendig. Außerdem werden an den verbleibenden Bäumen überhängende Äste eingekürzt.

Die verbleibenden Bäume und Sträucher können anschließend wachsen und die Lücken schließen. Während der Arbeiten wird die Abfahrt von der A4 für den Einsatz von Maschinen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. (Stadt Köln)

Stadtgarten Mülheim, Rosengarten (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Drogen im Rosengarten

Mülheim - Polizisten sind am 20. Juni 2023 anlässlich eines Drogendeals im Mülheimer Stadtgarten eingeschritten und haben 70 Verkaufseinheiten Cannabis und Marihuana und mehrere hundert Euro sichergestellt.

Das Dealgeld fanden die Polizisten bei seinem Begleiter. Gegen die mutmaßlichen Verkäufer (22m, 23m) und eine 19 Jahre alte Abnehmerin legten sie Strafanzeigen wegen des Verdachts des illegalen Betäubungsmittelhandels vor.

Ermittlungen zufolge soll die Kölnerin die Drogen zuvor im Bereich des Rosengartens bei den Verdächtigen gekauft haben. Ein Diensthund fand in einem nahegelegenen Gebüsch weitere 50 Tütchen mit Marihuana. (Polizei)

RheinEnergie, Parkgürtel 24, 50823 Köln-Ehrenfeld (Bild RheinEnergie)
Gasliefervertrag für die Stadt Köln

Köln - Die städtische Gebäudewirtschaft hat den mit der RheinEnergie AG bestehenden Erdgasliefervertrag bis Ende 2025 verlängert. Diese Rahmenverträge, auch für Strom, schreibt die Stadt regelmäßig neu aus.

Dem bestehenden Vertrag liegt ein europaweites Ausschreibungsverfahren zugrunde. Die regionale Anbieterin RheinEnergie AG erhielt nach Prüfung und Zustimmung der vergaberechtlichen Beteiligten den Zuschlag.

Da die Situation im Energiehandel angespannt ist, ist nicht davon auszugehen, dass mit einer neuen Ausschreibung der Erdgaslieferung die bestehenden Vertragskonditionen erreicht oder verbessert werden können. (Stadt Köln)

Gesundheit und Geld - ein ziemliches Minenfeld. (Bild Unternehmer.de)
Gesundheit!

BRD - Beitrags-Rückerstattungen, die die Versicherten von ihrer Krankenkasse bekommen, müssen sie in der Steuererklärung als "Einkommen" angeben. Auch die Versicherer melden dem Finanzamt die Erstattung.

Freiwillig Versicherte bekommen von der Kasse einen Bonus, wenn sie keine Arztrechnungen eingereicht haben. Bei einer Selbstbeteiligung von z.B. 2.000 Euro, kann man in der Höhe Arztrechnungen aus eigener Tasche zahlen.

Das macht Sinn, die Kasse belohnt das mit Gutschriften bis zu mehreren Monatsbeiträgen. Dass die Erstattungen dann wieder als Einkommen versteuert werden müssen, ist aus Patientensicht absurd. Steuergesetzgebung eben .. (rb/MF)

Schauspielhaus (Bühnen der Stadt), Schanzenstraße 6-10, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)

Schauspielhaus mit Requisiten als Radständern ..

Mülheim - Das Schauspielhaus in Mülheim liegt etwas versteckt auf dem ehemaligen Carlswerk-Gelände zwischen Schanzen- und Carlswerkstraße. Das Grün des vorgelagerten Carlsgarten signalisiert dem Besucher: Hier bist du richtig.

Auch an ausreichend Fahrrad-Stellplätze haben die Bühnen gedacht. Es besuchen ja auch viele Mülheimer das Schauspielhaus und die kommen nun mal nicht mit dem Auto. Leider kommen auch hier die wenig tauglichen Vorderrad-Ständer zum Einsatz.

Im Gegensatz zu Bau- und Supermärkten verzeihen wir den Bühnen das. Denn deren Arbeit ist ohne den Glauben an das Gute im Menschen nicht vorstellbar. Von diesem Ort der Künste geht die klare Botschaft aus: Hier wird nicht geklaut! (rb/MF)

Warte mal .. an der Bushaltestelle .. (rb/MF)

Warte mal ..

Kalk - Was einem so alles durch den Kopf geht, während man auf den Bus wartet. Gedanken wie "Wann hast du das letzte Mal die Schuhe geputzt?" Aber am meisten genieße ich an den Wartezeiten das Nichtstun.

Einfach nur warten, kann herrlich entspannend sein. Warten ist quasi von oben verordnet, der Bus kommt, wann er kommt. Völlig egal, was ich will oder tue. Ich warte gelegentlich gerne, es befreit mich von der Last, immer produktiv zu sein.

Und vom Druck, meine Zeit und mich selbst möglichst optimal zu nutzen. Mit dem Timer auf dem Handy oder Fitnessband am Handgelenk. Nein, heute stehe ich einfach nur 'rum, warte auf den Bus und betrachte meine Schuhe .. (rb/MF)

Eingang Studentenwohnheim Deutz-Kalker-Straße 118, 50679 Köln-Deutz (rb/MF)

Probieren geht über Studieren ..

Deutz - Einige Studenten der Technischen Hochschule in Deutz erweiterten ihr Wohnhaus. Sie installierten vor dem Gebäude auf der Deutz-Kalker-Straße ein zusätzliches Freizeit-Angebot.

Im Badebecken sind zwar nur Männer zu sehen, aber das hat fürsorgliche Gründe. Sie sprachen vorher zu den Frauen: Mädels, wir probieren das erst mal aus. Wenn wir's überleben, dürft ihr auch in's Wasser.

Sie sehen auf dem Bild die gut gelaunten Jungmänner im frisch gefüllten Außenschwimmbecken mit integrierter Getränkeausgabe. Ein "00" sahen wir aber nicht. Nicht, dass das auch schon "integriert" ist .. (rb/MF)

Falschfahrer, früher Alltag auf der Mülheimer Brücke, jetzt ganz offiziell mit zusätzlichem Fußverkehr in zwei Richtungen .. (rb/MF)
Brücke ein Dauerärgernis

Mülheim - Um Verkehrspolitik besser zu verstehen, ein Blick in's Archiv. Die Meldung ist vom 23. Juni 2009: "Die Mülheimer Fahrrad Gruppe setzt sich für bessere Radwege auf der Mülheimer Brücke ein. Eine gute Gelegenheit bietet die anstehende Brückensanierung.

Dazu antwortete das Amt für Brücken und Straßenbau am 19.06.09: „Im Rahmen der Gesamt- Instandsetzungs- Planung wird untersucht, ob eine Verbreiterung des Geh- und Radweges möglich ist. Statische, architektonische und denkmalpflegerische Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen.“

Kein Wort vom Amt zu den selbst verschuldeten Mängeln: Als die KVB 1976/77 einen eigenen Gleiskörper auf der Brücke bekam, wurden Rad- und Fußwege von der Fahrbahn neben die Pfeiler verlegt. Die Verbreiterungsbleche an der Pfeilern zeugen davon. (rb/MF)

Mittelalterliche Vorstellungen der Hölle wirken auch heute noch nach .. (Bild Hortus Deliciarum, Wikipedia)
Zur Hölle damit ..

Welt - US-Wissenschaftler fanden heraus, dass der Glaube an die Hölle Einfluss auf die Kriminalitätsrate hat: In Ländern, in denen sich mehr Menschen vor der Hölle fürchten, gibt es weniger Kriminalität.

Die Forscher meinen nach Auswertung der breit angelegten Untersuchung, dass durch Religion in der Regel prosoziales und gutes Verhalten vermittelt wird, weil die Menschen Angst vor einer "übernatürlichen Bestrafung" haben. (EXPRESS)

Kommentar: Wer vor jenseitigen Bestrafungen eine Höllenangst hat, wird davon im Diesseits krumm und krank, passt aber als braver Bürger bestens in's Getriebe und lässt sich gut regieren. Religion ist auch immer Politik .. (rb/MF)

Deutsch-Türkische Nachrichten. (DTN)
Deutsch-Türkische Nachrichten

BRD - Die innerdeutsche Grenze zwischen Türken und Deutschen ist nicht zu übersehen. Kaum eine andere Bevölkerungs- Gruppe fühlt sich dem Herkunftsland und der Heimatsprache so verpflichtet, wie die türkische.

Dazu kommt ein konservativer Islam, mit dem die türkische Religionsbehörde am deutschen Staat vorbei die Moschee- Gemeinden straff organisiert. In dieser Konfliktsituation ist eine sachliche Berichterstattung wichtig.

Wir haben als Quelle gerne die "Deutsch-Türkischen Nachrichten" gelesen. Das ist in Stadtteilen mit vielen türkischen Mitbürgern, wie Mülheim, hilfreich und interessant. Leider sind diese Nachrichten nicht mehr verfügbar. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

RheinEnergie, Firmensitz am Parkgürtel 24, 50823 Köln-Ehrenfeld (Bild RheinEnergie)
Solarstrom vom RheinEnergiedach

Ehrenfeld - Die RheinEnergie will bis 2035 ihre gesamte Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung klimaneutral stellen. Das setzt die RheinEnergie auch für den eigenen Unternehmenssitz in Köln-Ehrenfeld um.

Am Parkgürtel entsteht der erste Teil einer Aufdach-Solaranlage. Auf einer Lagerhalle installieren Techniker im ersten Schritt 1.388 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von rund 2.700 Quadratmeter.

Die neue Solaranlage hat eine Spitzenleistung von 539 kWp (Kilowattpeak) und speist jährlich ca. 520.000 kWh (Kilowattstunden) Sonnenstrom in das Eigenversorgungsnetz der RheinEnergie am Standort ein. (RheinEnergie)

Nach der Ernte darf der Spargel endlich wachsen. So kennen ihn aber die wenigsten .. (Bild Freiburg-entdecken.de)
Spargelsaison endet am Johannistag

NRW - Die Spargelsaison endet am Johannistag, dem 24. Juni. Jetzt hat der Spargel Zeit, durchzuwachsen und einen Busch zu bilden. Bis zum ersten Frost sind es ca. 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um Kraft für's nächste Jahr zu sammeln.

Mit dieser Kraft kann der Spargel im kommenden Jahr wieder austreiben und neue Stangen bilden. Allerdings schickt der Spargel sein Gemüse nicht aus lauter Nächstenliebe gen Himmel, damit wir Spargelstangen essen können.

Es ist der immer neue Versuch, einen Busch in die Höhe wachsen zu lassen. Bis zu sieben Mal versucht der Spargel es, daher kann man in der Regel sechs Spargelstangen ernten. Die 7. Stange muss man wachsen lassen, damit man nächstes Jahr wieder ernten kann. (Spargel.net)

Die Sozialarbeiterin Sabine M. möchte unerkannt bleiben. (Foto Constantin Schreiber)
Zwei Welten ..

Mülheim - Der Wiener Platz ist trostlos. Wie an anderen Stellen in Köln wurde nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg mit viel Beton gearbeitet. In einer Bäckerei habe ich mich mit Sabine M. verabredet, sie ist Sozialarbeiterin in Mülheim.

Verkäuferinnen und Kunden sprechen türkisch miteinander. An einem Tisch sitzen Männer und diskutieren laut auf Türkisch. An der Wand hängt eine Preisliste auf Deutsch und Türkisch. Das Angebot ist süß, mit viel Zuckerguss. Vollkornbrötchen gibt es nicht.

Sabine M. schrieb mich an, weil ich eine Sendung für muslimische Zuwanderer mache. Sie hat das Gefühl, es läuft etwas schief, in ihrem Viertel, ihrer Arbeit, bei uns. Das Verhältnis zwischen Deutschen und muslimischen Immigranten laufe auseinander .. (n-tv)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Auch auf der Straße hat sich die orientalische Straßenverkehrsordnung durchgesetzt. (rb/MF)
Fundamentaler Druck

Mülheim - In der WELT kam eine türkische Mitbürgerin zu Wort und zeichnete ihr Bild der Keupstraße. Sema Meray ist hier aufgewachsen und fragt sich: "Warum lässt man hierzulande demonstrative Integrationsunwilligkeit zu?

Unter dem Deckmantel der Integration wagen die Vertreter der größten Minderheit der deutschen Gesellschaft, die türkischstämmigen Muslime, den Angriff. Anfang der 80iger bekam mein Vater, einem der ersten türkischen Metzger in Köln, Besuch von Mullahs, die Forderungen stellten:

Er solle das Bild von Atatürk und den Raki aus den Regalen entfernen. Mein Vater schmiss sie raus. Bald blieb fast die gesamte türkische Kundschaft weg. Er sah sich woanders nach einem neuen Laden um. Heute ist die Keupstraße eine alkoholfreie Zone und fest in konservativer Hand." (WELT, 21.06.10)

Wer am Schloss spart, hat schnell gar kein Rad mehr .. (Bild ADFC)
Was ist eine Stadt-Schlampe?

Köln - Wurde auch ihnen schon mal ein Rad geklaut? Rund 50 Mal pro Tag schlagen Diebe in Köln zu. Stephan Behrendt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hat einen guten Rat zum Rad:

Lieber auf eine „Stadt-Schlampe“ setzen. Das sind alte, aber noch funktionstüchtige Räder, die man besonders als Pendler benutzt und ruhigen Gewissens an der Bahn stehen lassen kann, so Behrendt.

Es werden einfach zuviele Fahrräder gestohlen und die Dunkelziffer ist noch höher. Behrendt ergänzt: „Ich habe in Köln noch nie erlebt, dass ein gestohlenes Rad ermittelt und dem Besitzer zurückgegeben wurde." (EXPRESS)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen