Bundesfamilienministerin Köhler
Betreuungsgeld für Kleinkinder
Mülheim / Berlin - Ab 2013 sollen Eltern von Kleinkindern 150 Euro im Monat erhalten, wenn sie für ihre Kleinkinder keinen Betreuungsplatz wollen. Die neue Bundesfamilienministerin Kristina Köhler (CDU) will das Betreuungsgeld zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit machen.

Bei der neuen Familienleistung gehe es darum, "wie wir junge Eltern stärken können, die sich in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes zu Hause Vollzeit der Erziehung widmen", sagte die 32-jährige Ministerin der "Welt am Sonntag". (KStA)

Kommentar: Die Familien könnten das Geld gut gebrauchen und werden es auch zum Wohl der Kinder verwenden. Viele Migrantenkinder aber wachsen in einer Art kulturellen Käseglocke auf und haben erst mit drei Jahren im Kindergarten ernsthafte Kontakte zur deutscher Gesellschaft und der Sprache. Gibt es dann auch keine Kindergartenpflicht, ist die nächste “verlorene” Generation vorprogrammiert. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Juwelier beraubt

Mülheim - Am Morgen des 05. Dezember ist in Köln - Mülheim ein Juwelier an seiner Wohnanschrift von zwei Unbekannten beraubt worden. Das Duo schlug zu, als der 50-Jährige gegen 9 Uhr den Etagenaufzug des Mehrfamilienhauses in der Keupstraße verlassen wollte.

Der Geschäftsmann wollte seinen Laden in der Kölner Innenstadt aufsuchen. In einer Tasche führte er dabei umfangreichen Schmuck in erheblichem Gegenwert mit sich. Als sich die Aufzugtür im Erdgeschoss öffnete, baute sich einer der als 25-30-jährig Beschriebenen vor ihm auf.

Unvermittelt gab der etwa 180 - 185cm große, mit grauer Stoffmütze, grauer Jacke und grauen Stoffhandschuhen Bekleidete dem Überraschten einen Fausthieb ins Gesicht. Einem zweiten, etwa gleichaltriger und ähnlich großer Mittäter gelang es, dem Überfallenen die Tasche gewaltsam zu entreißen. Sachdienliche Hinweise bitte an: 0221/229-0. (cg)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen