Polizeipräsidium Köln-Kalk
Gefälschte 50-Euro-Scheine
Mülheim - Seit November 2009 sind im Stadtgebiet Köln vermehrt gefälschte 50-Euro-Noten in Umlauf gebracht worden. Der Polizei Köln ist am Montag (30.11.09) in Mülheim ein Mitglied (34) einer litauischen Tätergruppe ins Netz gegangen.

Gegen 16.20 Uhr hatte eine Angestellte (22) einer Discounterfiliale am Wiener Platz die Polizei alarmiert: Soeben hat ein Verdächtiger versucht, mit einem augenscheinlich gefälschten Geldschein zu bezahlen." Zusammen mit ihrem Vorgesetzten hatte die 22-Jährige den Mann bis zum Eintreffen der Ordnungshüter im Büroraum festgehalten.

Gegenüber den Uniformierten gab der Festgenommene an, nur Englisch und Russisch zu verstehen. Letzteres beherrscht zu seinem Leidwesen allerdings auch die aufmerksame Verkäuferin. Dieser fiel es demzufolge leicht, die Ausführungen des Ertappten zu übersetzen. (cg)

Neues Seniorenzentrum Buchforst
Buchforst - Mit einer feierlichen Grundsteinlegung begannen vor wenigen Tagen die Bauarbeiten für ein Seniorenzentrum auf dem Gelände des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums an der Kopernikusstraße. Die städtische Wohnungsbau- Gesellschaft GAG errichtet hier in Kooperation mit den Sozialbetrieben Köln (SBK) ein Pflegeheim mit 56 Plätzen sowie zehn Wohnungen für geistig und körperlich Behinderte.

Das markante, dreieckige Gebäude der Auferstehungskirche wird in ein Begegnungs-und Tagungszentrum umgebaut. Die Investitionssumme umfasst rund 8,3 Millionen Euro. Die Bauzeit wird voraussichtlich 15 Monate betragen"."Unsere Gemeinde beschloss 2005, die Immobilie aus Kostengründen zu verkaufen", so Pfarrerin Andrea Stangenberg-Wingerning von der Evangelischen Gemeinde Buchheim-Buchforst.

Die Gemeinde habe allerdings zur Bedingung gemacht, Grundstück und Gebäude einer "angemessenen", also am Gemeinwohl orientierten Nutzung zuzuführen. Lange habe man keinen Käufer gefunden, bis zwei Jahre später die GAG ihr Interesse zeigte. Diese plante eine Senioreneinrichtung und konnte die SBK als Partner gewinnen .. (KStA)
Polizeipräsidium Köln-Kalk

Einbrecher festgenommen
Holweide - Am Abend des 02.12. hat die Polizei Köln einen Einbrecher (22) in Holweide festgenommen. Er steht im Verdacht, zusammen mit einem noch flüchtigen Komplizen in ein Haus auf der Franz-Werfel-Straße eingebrochen zu sein und hochwertige Armbanduhren entwendet zu haben.

Durch das Aufhebeln einer rückwärtigen Terrassentür gelangten die Täter gegen 18.30 Uhr in das Haus. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer wurden Schränke und Kommoden durchwühlt. Die Einbrecher hatten es auf Uhren und Schmuck abgesehen ..

Kommentar: Es bereitet Dieben viel Mühe, ihre Beute auf gut Glück zu suchen. Sie gehen viel lieber zur Arbeit, wenn sie wissen, was auf sie wartet. Aber man muss ja niemand mit der Nase drauf stoßen. Die Uhrensammlung verwahrt man besser im Banktresor, anstatt sie herumzuzeigen. Und im Tennisclub trägt sich die Swatch auch viel angenehmer als die Rolex. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen