Stramme Jungs, Bild Krone.at
Netzwerk für bewegte Vorbeugung
Mülheim / Köln  - Ein dickes Risiko wächst in Kölner Stadtteilen heran, in denen viele sozial schwache, bildungsferne Familien und viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. In Kalk und Mülheim leben mit 15 und 16,6 Prozent deutlich mehr übergewichtige Kinder als im städtischen Durchschnitt.

Das Übergewicht der Kinder hat nicht nur körperliche Folgen wie ein deutlich erhöhtes Risiko, früh an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Dabetes zu leiden, sondern führt zu psychosozialen Belastungen und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Gerade diese Gruppe ist besonders schwierig für Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu erreichen.

Das "Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten" will das mit beträchtlichem Aufwand ändern. Stadt, Stadtsportbund, der Verein "Lernende Region - Netzwerk Köln", die Sporthochschule und zahlreiche Praxis-Projekte entwickeln seit dem Sommer vorigen Jahres Strategien zur Bewegungsförderung. Dafür hat das Bundesministeriums für Gesundheit schon in der Entwicklungsphase erhebliche Fördermittel bereitgestellt. (KStA)

Stramme Jungs, Bild Krone.at

Mieter im Geisterhaus
Mülheim - Im Altenwohnheim Moritz-Arndt-Haus in Mülheim auf der Düsseldorfer Straße 53 herrscht gespenstische Stille. Die Wohnungstüren sind zerstört, die Heizkörper von der Kälte geplatzt, im Aufzug gibt es kein Licht. Bereits vor Wochen haben die letzten Mieter das Haus verlassen. Alle? Nein, nicht alle.

Hier führt noch ein Bewohner den einsamen Kampf gegen seinen Vermieter. "Es ist Weihnachten, aber ich stinke, weil es bereits seit drei Tagen kein fließendes Wasser gibt", so der 46-Jährige. "Ich muss das Wasser bei Freunden holen."

Vor einem halben Jahr beschloss der Hauseigentümer, die WVM Immobilien, dass das Haus abgerissen werden soll. Den Bewohnern des Hauses bot der Verwalter neue Wohnungen und eine Entschädigung an. "Die Wohnungen, die man mir angeboten hat, sind entweder zu teuer oder zu klein. Deswegen bleibe ich", so der Frührentner .. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen