Schaufelradbagger Garzweiler, zu besichtigen am 07.06, 15.08., 23.08. und 20.09.20 (Bild Eiben)
Busfahrten in den Tagebau 2020

Erftkreis - Viermal im Jahr können Sie die Riesenbagger im Tagebau wieder aus der Nähe sehen. Die RWE Power bietet kostenlose geführte Bus-Exkursionen in den Tagebau Garzweiler an.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr fahren die Busse an der Tennishalle in Bedburg-Kaster ab, die Termine sind in der Regel im Mai, Juni, August und September. Unterwegs erläutern die Betreuer Tagebautechnik und Rekultivierung.

Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung für die etwa einstündige Fahrt notwendig. Veranstalter RWE Power, Info-Zentrum Schloss Paffendorf, Burggasse, 50126 Bergheim, Besucherservice,Tel: 0800 8833 830. (rb/MF)


Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Wieder flott im Tunnel ..

Kalk - Der Kalker Tunnel erfüllt nach Sanierung und brandschutztechnischer Ertüchtigung alle erforderlichen Sicherheitsrichtlinien. Daher kann die zur Zeit geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h entfallen.

Dazu wird am Donnerstag, den 27. August 2020, zwischen 9 und 14 Uhr eine Wanderbaustelle eingerichtet und die Beschilderungen zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gegen neue Schilder mit 80 km/h in beiden Richtungen getauscht.

Der Verkehr kann den Bereich zweispurig passieren. Für alle Kraftfahrzeuge gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sobald die Beschilderung fertig ist. Die Sperrung des Tunnels für den Gefahrgutverkehr (Klasse E) bleibt bestehen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen