Alle Welt setzt auf Solarenergie, nur Trump wollte wieder mit Kohle heizen .. (Bild Homesolute.com)
Tag der Umwelt 2023

Köln - In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 05. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 05. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.

Er soll das Bewusstsein dafür stärken, dass der Mensch selbst die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Die Bürger sind aufgerufen, aktiv zu werden, z.B. die energetischen Potentiale ihrer Häuser zu nutzen.

Energetische Sanierungen sind gut für Umwelt, Klimaschutz und das Wohlbefinden der Bewohner: Wenn im Winter kalte Außenwänden warm werden oder bei Sonnenschein die Solaranlage das Duschwasser CO2-neutral erwärmt. (PR)

Wolt-Fahrradkurier, offenbar mit dem eigenen Rad. Dafür bekommt er hoffentlich noch was extra .. (Bild Wolt)

Radfahren als Job

Köln - Die Fahrer des finnischen Lieferdienstes Wolt gehören in Köln zum Stadtbild. Aber wie sicher fühlen sie sich bei ihrer Arbeit? Das wollte der Lieferdienst durch eine Umfrage von seinen Mitarbeitern wissen.

Im Ranking 16 deutscher Großstädte belegt die Domstadt Köln den letzten Platz. Zu den Fragen gehörten unter anderm das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, die Infrastruktur in der Stadt und die Bewertung der Radwege.

Besonders wichtige Routen seien für die Kurierfahrten so gut wie fahrraduntauglich, u.a. die Aachener, Neusser und Venloer Straße und der Hohenzollernring. Auch zu schmale oder nicht vorhandene Radwege sind ein großes Problem. (EXPRESS)

Verlegung von Glasfaserkabel in einem Wohngebiet. (Bild NetCologne)

NetCologne - Geschäftsbericht 2022

Köln - Der Kölner Telefon- und Internetanbieter Netcologne GmbH berichtete auf seiner Bilanz-Pressekonferenz von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022. Umsatz, Gewinn und Kundenzahl legten zu.

Der Umsatz der Netcologne Gruppe stieg leicht auf 320,7 Millionen EU, der Gewinn um 8% auf fast 23 Millionen EU. Und das trotz stark gestiegener Energiepreise und einem wachsenden Wettbewerb.

Besonders der Glasfaserausbau kam gut voran. Bis Ende nächsten Jahres will das Unternehmen 80 Prozent der Kölnerinnen und Kölner mit einem Glasfaser-Anschluss versorgt haben. (RadioKöln)

Sogenannte Katzenbuckelbrücke .. eine echte Herausforderung für Radfahrer: rüberkommen, ohne abzusteigen .. (rb/MF)
Katzenbuckel - Renovierung beschlossen

Mülheim - Der Rat der Stadt beschloss die Sanierung der Hafenbrücke in Mülheim. Die Brücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der Mülheimer Rheinhalbinsel.

Das zur Bundesgartenschau 1957 erstellte, auch Katzenbuckel genannte Bauwerk steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen der Bauwerksprüfungen wurden Schäden an dem filigranen Bauwerk festgestellt, die unfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich machen.

Die Sanierungsarbeiten erfordern eine Erneuerung des Gehwegbelags und die Erhöhung der Geländer auf 1,30 m. Für die Arbeiten zwischen dem 01. April und 30. September 2023 wird die Brücke für 6 Monate gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Mio Euro. (KStA)

Am blauen Montag haben Saunen und Bäder immer gut zu tun .. (Siebengebirgssauna)

Der blaue Montag ..

Riehl - Der blaue Montag ist eine Bezeichnung für den arbeitsfreien Montag. Blaumachen steht für Müßiggang im Alltag, Absentismus im Berufsleben oder schlicht für's Schulschwänzen.

Beim Friseur und in der Gastronomie ist es üblich, das Geschäft nach dem arbeitsreichen Wochenende am Montag geschlossen zu halten. In der DDR waren Bäckereien montags als Ausgleich für den geöffneten Samstag geschlossen.

Die Rolle des Montag als Wochenendverlängerung wollen wir hier nicht diskutieren. Sowas machen unsere pflichtbewussten Mitbürger nicht. Nein, auch nicht am Freitag. Wer an diesen Tagen krank wird, hat einfach nur Pech gehabt .. (rb/MF)

Mohntagswiese an der Kleingartenanlage in Riehl .. (rb/MF)

Die Klatschmohn-Frage

Riehl - Da läuft man Jahrzehnte lang auf dem Planeten herum und benennt viele Dinge, ohne  zu wissen, wo der Name herkommt. Sicher, es gibt Wichtigeres als zu klären, warum z.B. der Klatschmohn so heißt.

Aber heute machen wir den Montag zum Mohntag und klären das. Wegen seiner auffälligen Farbe würde uns eine Name wie Rotmohn nicht verwundern. Aber woher kommt nun wieder der seltsame Name "Klatschmohn"? Wir fanden diese Erklärung:

"Du legst Daumen und Zeigefinger so zusammen, dass die Finger einen Kreis bilden. Das Loch bedeckst Du mit einem Klatschmohnblütenblatt und schlägst mit der flachen Hand darauf. Dann klatscht es viel lauter als ohne Blatt .." (rb/MF)

Grafik Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Entwicklung der Weltbevölkerung

BRD - Viele Nachrichten beklagen die geringen Geburtenrate in Deutschland und den Problemen für Arbeitsmarkt und Sozialkassen. Manchmal klingt es, als wären wir kurz vor dem Aussterben.

Meist wird dann die Zuwanderung als Lösung gefordert. Dabei handeln viele Bürger vernünftig und gründen wegen der Arbeitsplatz-Unsicherheit erst mal keine Familie oder spät mit weniger Kindern. Aber niemand lobt sie für ihre Umsicht.

Dabei täten weniger Menschen dem Planeten angesichts der Umweltzerstörung gut. Aber nein, das Gegenteil wird beschworen. An manchen Tagen möchte man tatsächlich aussterben, um den Unsinn nicht mehr hören zu müssen .. (rb/MF)

Turkey (Truthahn), Bild NTV
Turkey vs Türkiye

Türkei - Um Missverständnisse zu vermeiden, soll die bisherige englische Bezeichnung für die Türkei nicht mehr verwendet werden. Die Vereinten Nationen haben den Namenswechsel der Türkei bestätigt:

Das Land wird ab sofort in allen Sprachen Türkiye genannt. Die englische Bezeichnung Turkey werde auf Bitten der Regierung in Ankara nicht mehr verwendet, teilte UN-Sprecher Stéphane Dujarric mit.

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte, die Änderung sei Teil der von Präsident Recep Tayyip Erdoğan gestarteten Initiative zur "Steigerung des Markenwerts unseres Landes". (T-Online)

An der Stelle fahren viele Radler auf dem zugeparkten Gehweg, sie scheuen die Situation auf der Straße .. (rb/MF)
Das gildet nicht!

Mülheim - Vor der ehemaligen Gilden-Brauerei auf der Bergisch Gladbacher Straße parken die Autos halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße. Überholt ein Autofahrer einen Radler, muss er auf die Gegenfahrbahn ausweichen.

Das ist gefährlich. Deshalb forderte die Mülheimer Fahrrad Gruppe, das Parken auf dem Gehweg zu unterbinden. Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Polizeidirektor Simon hatten sich vor Jahren die Situation angeschaut und versprachen konkrete Maßnahmen:

Blumenkübel auf dem Gehweg und die Sache sei erledigt, schlug Frau Scho-Antwerpes vor. Geschehen ist bis heute nichts. Wie denn auch: Frau Antwerpes ist immer in Eile, sie muss die Versprechungen für morgen vorbereiten .. (rb/MF)

Mit dem Familien-Stammbaum an der Wand behält man den Überblick .. (Bild United Soft Media Verlag)
Enkeltrick im Kölner Raum

Köln - Die Polizei warnt aus aktuellem Grund: In Köln und Leverkusen sind immer wieder Betrüger unterwegs, die versuchen, ältere Menschen mit dem Enkeltrick um ihr Geld bringen.

Bei dem sogenannten Enkeltrick rufen Fremde bei älteren Menschen an und geben sich als ihre Enkel aus. Dabei sagen sie, dass sie dringend Geld brauchen und später jemand vorbeischicken, der das für sie abholt.

Man weiß nicht so recht, was erstaunlicher ist: Die Unverschämtheit der Anrufer und ihre irren Geschichten oder die Senioren, die offenbar den Überblick über die Mitglieder der eigenen Familie verloren haben .. (rb/MF)

Der Demokratie- und Kritik-Allergiker Donald Trump liebt Twitter über alles .. (Bild Wikipedia)
Fitter ohne Twitter

Welt - Eine Gesellschaft kann nur arbeitsteilig funktionieren. Dabei sind drei große Säulen die Politik, die Gerichte und die Polizei. Die einen regeln die Gesetzgebung, die anderen die Rechtsprechung und die Polizei sorgt für die Einhaltung des Beschlossenen.

Als vierte Gewalt bezeichnete man die Presse, heute sagt man Medien. Sie erklären, kommentieren und überwachen, was die anderen drei so treiben. Bei der Komplexität des Stoffes ein wichtiger Job, wenn der Bürger in der Politik den Durchblick behalten will.

Indem Politiker uns aber an allen Medien vorbei über Twitter die Ohren volldröhnen, umgehen sie die Kommentar- und Korrekturfunktion der Medien. Sich über Twitter zu informieren, ist, wie sich nur noch von Babybrei zu ernähren: Nicht mehr kauen, nur noch schlucken .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Der Kölner Wasserkreislauf aus Sicht der StEB

Weltumwelttag 2023

Köln - Am 05. Juni ist jährlich der Weltumwelttag. 1972 wurde bei der Eröffnung der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm der Weltumwelttag vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ausgerufen.

Seit 1976 werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zum Recycling, gegen Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. In Köln stellten 2021 die Stadtentwässerungs- Betriebe das Wasser in den Mittelpunkt. 

Mehr als 670 Mitarbeiter sammeln und reinigen Abwasser, schützen vor Hochwasser, lenken Regenwasser und verbessern die Gewässerqualität der Bäche und Weiher. Sie tragen dazu bei, die Stadt widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. (rb/MF)

Museen der Stadt Köln
Kunst für Sehbehinderte

Köln - Am Dienstag, den 06. Juni 2023, ist der Sehbehinderten-Tag. Der Museumsdienst bietet zu dem Anlass an dem Tag lebendige Führungen für sehbehinderte Besucher und ihre Begleiter an.

Sie können so Kunst und Kultur auf anderen Wegen entdecken: Zum Beispiel lädt eine Online-Führung ausgehend von einer ausführlichen Beschreibung von Kunstwerken des Barock, zum spontanen Austausch ein.

In zwei Museen können die Teilnehmer Kunstwerke durch Ertasten entdecken. Ziel der gemeinsamen Entdeckungsreisen ist nicht die trockene Wissensvermittlung, sondern das anregende gemeinsame Erlebnis. (Stadt Köln)

Das „At The B-Sites“-Festival im Jugendpark. Foto Dominic Röltgen

The B-Sites Festival

Mülheim - Next silent concert: nichtseattle | 07. Juni 2023. Auch in diesem Jahr bekommt ihr dank der Unterstützung unserer Freunde von Mühlen Kölsch vier kostenlose Konzerte mit vier spannende Musikacts.

Die werden an noch geheime Bühnen mitten in der Stadt geliefert. Los geht’s am 07.06.23 mit der wunderbaren nichtseattle! Den Tatort geben wir 24 Stunden vor Konzert bekannt. Bleibt gespannt. Und ruhig.
Trotzdem: Perfekter Sound und deine persönliche Lautstärke.

Beim At The B-Sites Festival hörst du alles über einen Kopfhörer, den du so laut machst, wie es dir passt. Entweder volles Rohr in die Musik abtauchen oder gerade noch laut genug, um mit deinen Freunden entspannt quatschen zu können und niemand zu stören. (PR)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen