Bild Stadtradeln.de
Stadtradeln 2024

Köln - Köln beteiligte sich von Mittwoch, den 28. August bis Dienstag, den 17. September 2024 wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Eisfahrt Mülheim - Gedenktag

Mülheim - Die Stadt Mülheim am Rhein wurde am 27. und 28. Februar 1784 durch eine Eisfahrt teilweise zerstört. Der Rhein war bei Niedrigwasser zugefroren, was nicht ungewöhnlich war. Jetzt aber stand das Wasser hoch und stieg nach Schneefällen und Tauwetter weiter an.

Dadurch brach die geschlossene Eisdecke auf. Sie wurde nicht abgetrieben, sondern verkeilte sich zu einer haushohen Eiswehr, die wie ein Staudamm wirkte. Die Flut, die von Porz-Westhoven aus durch einen alten Rheinarm über das Landesinnere kam, war ein zusätzliches Problem.

Ein Damm brach und die Eismassen verwüsteten Mülheim. Von 420 Häusern wurden 161 zerstört und 100 beschädigt. Dass nur 21 Menschen ums Leben kamen, war dem Eis zu verdanken. Vielen gelang die Flucht zu Fuß über die Eisplatten. (Brendel, Geschichte Stadt Mülheim am Rhein)

Bild WDR / Uwe Schaffmeister
E-Scooter müssen leider draußen bleiben ..

NRW - Die Düsseldorfer Rheinbahn und die Duisburger DVG verbieten E-Scooter in Bussen und Bahnen. Sie begründen das mit Brandschutz und fehlenden Sicherheitsnormen für private E-Roller.

Das Verbot soll ab dem 01. März 2024 gelten. Grund dafür seien aktuelle Bewertungen des Brandschutzes nach Vorfällen mit brennenden Akkus im Ausland, unter anderem in London und Barcelona.

Daraufhin beschäftigte sich der Betriebsausschuss des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) damit und sprach eine Empfehlung aus, E-Scooter grundsätzlich von der Mitnahme auszuschließen. (WDR)

(Ex-) Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)
Fußverkehrsbeauftragter "geht" wieder ..

Köln - Die Stadt Köln war vor zwei Jahren stolz, den ersten Fußverkehrsbeauftragten einer Millionenstadt eingestellt zu haben. Der Fußgängerverein FUSS e.V. hatte sich auch nachdrücklich für diese Stelle eingesetzt.

Jetzt geht der Fußverkehrsbeauftragte wieder. Er hatte keine Entscheidungskompetenzen, kein Budget, kein Team, nur eine Beratungsfunktion, die oft genug keine oder nicht die angemessene Resonanz fand.

Wir fordern auch für Köln ein Team von Fachleuten für den Fußverkehr, mit Entscheidungskompetenz und eigenem Budget! Die Politik muss dem Fußverkehr endlich die angemessene Aufmerksamkeit widmen. (FUSS e.V. Köln)

Viele Kölner haben jetzt schon die richtigen Autos, um auch mit viel mehr Schlaglöchern klar zu kommen .. (Bild Auto.de)
Schlaglochhauptstadt Köln

Köln - In Köln gibt es jetzt viele Schlaglöcher. Daran sei laut Stadt Köln die Frostperiode am Jahreswechsel schuld. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es fast 1000 neue Schlaglöcher mehr.

Um die Straßen verkehrssicher zu halten, sei die Stadt verstärkt im Einsatz, um die Schlaglöcher zu beseitigen. 35 Mitarbeiter seien damit betraut. Ein Großteil der neuen Schlaglöcher sei bereits repariert.

Der ADAC kritisierte die Städte in NRW: Schlaglöcher würden jedes Jahr nur oberflächlich und kostengünstig angegangen. Das sei nicht nachhaltig. Es müsse ein ordentliches Erhaltungsmangement her. (RK)

Gleich neben dem Gemeindeaushangkasten wird eine kleine Müllhalde liebevoll gepflegt .. (rb/MF)

Willkommen in Müll-Heim

Mülheim - Wenn Sie einen guten Platz für den Aushängekasten ihrer Kirchengemeinde suchen, nach welchen Kriterien gehen Sie dann vor? Er sollte in der Nähe der kirchlichen Einrichtungen sein.

Dann sollte es an einer Stelle mit regem Fußgängerverkehr sein. Beide Bedingungen sind an der Ecke Frankfurter und Ackerstraße gegeben. Zudem sorgt der nahe Bahnhof für mehr Publikumsverkehr als üblich.

Allerdings gibt es im erwähnten Publikum offenbar viele Umweltferkel. Soviel wilder Verpackungsmüll an einer Stelle konzentriert sieht schon fast nach einer gezielten Wurftechnik aus .. (rb/MF)

Macron und Scholz - beste Freunde? Vermutlich nicht .. (Foto AFP)
Wer führt Europa?

BRD - Der deutsch-französische Motor stottert. Kaum sagte Präsident Macron, er könne sich französische Soldaten in der Ukranie vorstellen, bekräftigt Kanzler Scholz, es werde keine deutschen Soldaten und Taurus-Raketen in der Ukraine geben.

Er begründet das damit, dass deutsche Soldaten zur Bedienung von Taurus nötig seien und Deutschland damit zur Kriegspartei würde. Allerdings: Wann Deutschland zur Kriegspartei erklärt wird, wird in Moskau und nicht in Berlin entschieden.

Ausgerechnet jetzt, wo Deutschland, Frankreich und die EU ihre Positionen genau abstimmen sollten, gibt Macron den Musketier und Scholz den Oberlehrer. Das nützt nur Russland und während des Palavers gerät die Ukraine aus dem Blickfeld. (rb/MF)  

Der Parkplatz an der Straße Am Klosterhof wird von Wohnwagen und Campingmobilen blockiert. (Bild Manfred Grimm)

Camper am Friedhof

Dünnwald - Weil Wohnwagen und Campingmobile seit viele Wochen einen Parkplatz blockieren, finden Besucher des Friedhofs an der Straße Am Klosterhof selbst keinen Stellplatz mehr. (KStA)

Kommentar: Es gibt sicher auch in Dünnwald die Möglichkeit, sein Freizeitgefährt auf einem eingezäunten Platz abzustellen. Aber das kostet Geld, und das möchte man dann doch lieber für den Urlaub sparen.

Friedhofs-Besucher sind oft Senioren und selten länger als eine Stunde hier. Sie sollten solange kostenlos parken können. Wer länger hier steht, sollte ein Ticket lösen: Parkraum-Bewirtschaftung! (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Bahn durch Steinwurf beschädigt

Holweide - In der Linie 18 in Richtung Thielenbruch wurden am 26.02.24 gegen 20.50 Uhr zwischen den Haltestellen Neufelder Straße und Dellbrücker Mauspfad mit einem Stein eine Scheibe am hinteren Waggon eingeworfen.

Bei einer in entgegengesetzte Richtung fahrenden Bahn wurde zur selben Zeit in Höhe der Haltestelle "Maria-Himmelfahrt-Straße" eine Scheibe auf der rechten Seite durch einen Stein beschädigt.

Zeugen, besonders die Fahrgäste, die die in Richtung Thielenbruch fahrende Bahnfahrerin angesprochen hatten, melden sich bitte bei den Ermittlern unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (Polizei)

Vielleicht hilft ja die Videoüberwachung am Wiener Platz, die Rüpeleien aufzuklären. (rb/MF)
Wiener Platz - Kirmesrandale

Mülheim - Die Nachricht, die Stadt habe für das Volksfest in Deutz einen neuen Veranstalter bestimmt, hat die Gemüter heftig erregt. Am Freitag, den 23.02.24, kam es auf dem Wiener Platz zu einer Auseinandersetzung.

Offenbar zwischen Beteiligten an dem Bewerberverfahren. Die Polizei bestätigte den Vorfall grundsätzlich, ohne Details zu nennen. Ein Leverkusener Unternehmer, wohl der neue Veranstalter, erstattete Strafanzeige. Er sei bedroht worden.

Der mutmaßliche Täter soll ein Mitglieder einer Schaustellerfamilie sein. Nach dem Vorfall beruhigte sich die Lage auf dem Wiener Platz nicht. So soll es später zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. (KR)

Die Linie 152 geht einen weiten Weg .. (Bild youtube.com)
Bus-Linie 152: Langfristige Umleitung

Gremberghoven - Wegen des Neubaus einer Brücke über die A559 werden die Busse der Linie 152 zwischen der „Ettore-Bugatti-Straße“ und der „Stresemannstraße“ in beiden Richtungen umgeleitet.

Die Haltestelle „Auf dem Streitacker“ wird auf die Steinstraße an die Haltestelle „Am Hochkreuz“ der Linie 151 verlegt und die Haltestelle „Steinstraße S-Bahn“ auf die Theodor-Heuss-Straße vor Haus Nummer 4.

Die Haltestellen „Talweg“ und „Cheruskerstraße“ können weder angefahren noch verlegt werden. Die Umleitungen sind vorerst ab sofort für ein Jahr bis zum Freitag, den 28. Februar 2025 geplant. (KVB)

Was ist hier "relativ unproblematisch" und was "wesentlich komplizierter"? Ich fürchte, wir werden es herausfinden .. (Grafik Autobahn.de)
Über diese Brücke musst du gehn ..

Leverkusen - Eine gute Nachricht für Radfahrer und Fußgänger: Sie können die neue Leverkusener Rheinbrücke auf der Nordseite benutzen. Das kennen wir ja schon lange von der Mülheimer Brücke.

Der EXPRESS hält den Zugang zur Brücke von der Niehler Seite für "relativ unproblematisch". Den Zugang von der Leverkusener Seite beschreibt er als "wesentlich komplizierter". Erfreulich findet er die Wegebreite von 3,25 m.

Die relativiert sich natürlich, weil sie während der Bauarbeiten einen Zweirichtungsverkehr von Radfahrern und Fußgängern aufnehmen muss. Aber auch das kennen wir ja von der Mülheimer Brücke zur Genüge .. (rb/MF)

Ein Tornado verwüstete am 21.12.23 Teile von Poll und entwurzelte viele Bäume an der Alfred-Schütte-Allee .. (Bilder Tornadomap.org)
Verkehrsberuhigung Alfred-Schütte-Allee

Poll - Die Stadt beginnt ab Dienstag, 23. Januar 2024, mit verschiedenen baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Alfred-Schütte-Allee zwischen Siegburger Straße und Müllergasse.

Damit möchte die Stadt den Verkehr auf der Allee und im Stadtteil Poll beruhigen und die Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, erhöhen. Die Arbeiten werden ca. 3 Monate dauern.

Ursprünglich war der Start für Ende November 2023 avisiert, wurde aber wegen schlechten Wetters mehrfach verschoben. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 300.000 Euro. (Stadt Köln)

Volksfest in Deutz (Bild Superbass, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Deutzer Kirmes - Veranstalterwechsel

Deutz - Das Los hat entschieden: Die Deutzer Kirmes hat neuen Veranstalter. Ein Schausteller aus Leverkusen richtet die Veranstaltungen dieses Jahr aus. Er gewann heute ein Losverfahren der Stadt Köln.

Ebenfalls im Lostopf war noch die Gesellschaft Kölner Schausteller, die die Kirmes seit über 50 Jahren veranstaltete. Die Stadt rollte das Auswahlverfahren neu aus, weil das Verwaltungsgericht rechtliche Bedenken hatte.

Die Stadt Köln will das Genehmigungsverfahren kurzfristig beginnen, denn die Osterkirmes startet am 30. März. Trotz der Kürze der Zeit haben die Sicherheit der Veranstaltung und die Interessen der Anwohner Priorität. (RadioKöln)

30 Emsan-Salztabletten für 3,35 Euro bei DM. Ein überschaubares Risiko .. (Bild DM)
Salztabletten

Mülheim - In der Apotheke klagt die junge Frau vor mir über Halsschmerzen und lässt sich ein paar Mittel dagegen aushändigen. Nicht ganz billig. Als ich wieder draußen bin, treffe ich die leicht Angeschlagene wieder.

Ich frage sie, ob ich ihr einen Tipp geben darf. Ich hatte oft mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden zu tun. Da haben mir einfache Salztabletten vom DM geholfen. Sie bekämpfen nicht die Ursache der Entzündung, aber effektiv die Wirkungen.

Man lutscht sie langsam über den Tag verteilt. Das Salz regt die Schleimhäute an. Feuchtigkeit legt sich über die angegriffenen Stellen, die Schluckbeschwerden lassen nach. Zusätzlich wirkt der Schleim als Abwehr gegen neue Eindringlinge. (rb/MF)

Das Jahr, in dem das Kennzeichen gültig ist, ist auch in der untersten Zeile angegeben. (Bild Thorsten Schmidt, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Neue Versicherungskennzeichen

BRD - Kleinkrafträder, Mofas und Leichtkraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h müssen ein Versicherungskennzeichen haben, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Das Kennzeichen wird ab 1. März jedes Jahres bis Ende Februar des Folgejahres in einer anderen Schriftfarbe ausgegeben. Das Schild ist zweizeilig, besteht aus drei Ziffern und drei Buchstaben und ist kleiner als ein normales Kfz-Kennzeichen.

Die Schriftfarben sind, im jährlichen Wechsel, Schwarz, Blau und Grün auf reflektierendem, weißem Hintergrund. Rote Kennzeichen mit einem "Z" am Anfang bekommen nur Händler für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten. (Wikipedia)

ÖPNV-Ticket statt Führerschein .. bei nachlassender Fitness durchaus sinnvoll .. (rb/MF)

Den Führerschein freiwillig abgeben?

Kleve - Im Kreis Kleve startet ein Modellprojekt. Wer seinen Führerschein freiwillig abgibt, erhält für ein Jahr kostenlos das “Deutschland-Ticket”. Damit sollen auch Senioren einen Anreiz erhalten.

In den vergangenen Wochen gingen 35 Menschen diesen Deal ein und gaben bei der Kreisverwaltung ihre Fahrerlaubnis ab. Das Ticket wird einmalig ausgestellt und ein Jahr lang monatlich automatisch verlängert.

Es kann bundesweit in allen Verkehrsverbünden und Nahverkehrsunternehmen in Bussen, Straßen-, Stadt-, Untergrund- sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpressen der 2. Klasse eingesetzt werden. (WDR)

Schneeglöckchen am Höhenfelder See in Dünnwald .. (rb/MF)
Blühkalender - Kleines Schneeglöckchen

Dünnwald - An vielen Orten zeigt schon im Februar das Kleine Schneeglöckchen seine Blüten. Gegen die Kälte bilden Schneeglöckchen ihre Zwiebeln als sogenannte Überdauerungs- Organe aus.

Diese Zwiebelpflanze produziert Biowärme (etwa 8-10°C), die leichten Schnee um Stängel und Blätter schmelzen lässt. In der Medizin wird der Pflanzenbestandteil Galantamin gegen Demenz und Alzheimer genutzt. (Wikipedia)

Kommentar: Das Schneeglöckchen ist ein Heilmittel gegen Alzheimer und Demenz? Da pflücken wir ein paar, vorsichtshalber. Wie, das geht nicht, die stehen unter Naturschutz? Na, hoffentlich vergessen wir das nicht .. (rb/MF)

Grafik Landesbetrieb Straßen NRW
Radschnellwege NRW

NRW - Das Land NRW will die Nahmobilität, besonders den Rad- und Fußgängerverkehr, gleichwertig neben den öffentlichen Personenverkehr und motorisierten Individualverkehr stellen.

Einen wesentlichen Beitrag dazu werden die Radschnellwege in NRW leisten. Zur Zeit sind in NRW sieben davon in Planung, bzw. im Entstehen. Der Radschnellweg Köln-Frechen ist mit 8 km das kürzeste Vorhaben.

Es sollte deshalb auch am schnellsten umgesetzt werden können. Für die sieben Radschnellwege hat das Land NRW eine eigene Internetseite angelegt, die den jeweiligen Bau-, bzw. Planungsstand darstellt. (rb/MF)

Grafik RheinEnergie

Förderplattform RheinStart - neue Anträge möglich

Köln - Nachhaltige Projekte in Köln und Region haben wieder die Chance auf ein RheinStart-Sponsoring. Das Förderprogramm der RheinEnergie vergibt 10.000 Euro für Crowdfunding-Projekte.

Bewerbungen sind bis Mittwoch, den 28. Februar 2024 möglich. Bewerben können sich Vereine, Bildungseinrichtungen und gemeinwohlorientierte Initiativen mit Vorhaben, die einen Bezug zu einem der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen haben: 

Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden, nachhaltiger Konsum und Produktion und Maßnahmen zum Klimaschutz. Weitere Kriterien sind hochwertige Bildung und Industrie, Innovation und Infrastruktur. (PR)

Chorkonzert während der Langen Nacht der Kirchen. Foto Rakoczy

Lange Nacht der Kirchen 2024

Deutz - Die Lange Nacht der offenen Kirchen findet dieses Jahr an Freitag, den 01. März 2024 von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr statt. Die Nacht ist eine ökumenische Erfolgsgeschichte mit über 20 teilnehmenden Kirchen in der Innenstadt.

Die Kirchen werden zu Orten der Begegnung mit Räumen, Kunstwerken, sich selbst und Gott. Die Nacht lädt ein, offene Türen zu nutzen und die Atmosphäre der Räume voller Geschichte, Mystik und Originalität und Gottessuche zu erleben. (PR)

Kommentar: Die Lange Nacht findet in den Vororten, wie Mülheim, Kalk oder Porz nicht statt. Dafür aber in Deutz. Das ist nämlich kein rechtsrheinischer Vorort, wie viele meinen, sondern ein Teil der linksrheinischen Innenstadt, so wahr uns Gott helfe! (rb/MF)


RheinEnergie senkt den Gaspreis

Köln - Die RheinEnergie senkt den Erdgaspreis zum 01. März 2024: Der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde beträgt dann 12,06 Cent brutto. Aktuell liegt der Arbeitspreis bei 17,13 Cent je Kilowattstunde.

Allerdings steht noch eine Entscheidung der Politik zur Wiedereinführung der normalen Mehrwertsteuer aus. Steigt sie von 7 auf 19%, beträgt der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde 13,41 Cent.

Die Grundpreise bleiben unverändert. Die RheinEnergie wird alle Kunden schriftlich informieren und eine Senkung der Abschlagsbeträge für die Kunden automatisch vornehmen, diese müssen nichts tun. (RheinEnergie)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 02. März 2024, ab 10:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Auch über die Schildergasse zogen die Männer auf ihrem Weg nach Kalk. Foto Martina Goyert, KStA
Schweigegang der Männer 2024

Kalk - Am Samstag, den 16. März 2024 findet wieder der traditionelle Schweigegang der Männer zum Gnadenbild der Gottesmutter nach Kalk statt. Die Wallfahrt entstand Anfang der 30er Jahre.

Sie entwickelte sich im 3. Reich zu einem mutigen christlichen Bekenntnis. In den Trümmern des zerstörten Köln nach dem 2. Weltkrieg bedeutete es für viele Menschen auch eine neue Hoffnung.

Von den Statio-Gottesdiensten schließen sich die Gruppen zur gemeinsamen Wallfahrt zusammen. Nach einem Gottesdienst in Kalk ziehen die Männer zum Dom, wo der Schweigegang mit einer Eucharistiefeier endet. (PR)

Das Museum von außen, innen und die Umgebung .. (rb/MF)
Töpfereimuseum Raeren - Keramikmarkt 2024

Raeren - Am Samstag, den 07. und Sonntag, den 08. September 2024 ist im Töpfereimuseum jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr der beliebte Euregio-Töpfermarkt. Die besten Töpfer der Region bieten ihre Waren zum Verkauf.

Die Fahrt von Köln nach Raeren dauert eine knappe Stunde (90 km), das Museum im kleinen Ort nicht zu verfehlen. Es ist in einer alten Burg an der Hauptstraße untergebracht, ein Parkplatz und eine Brasserie sind auf der anderen Straßenseite.

Das Museum informiert schaulich über Tongewinnung, Brand und Glasur. Ein kleiner Bereich ist der modernen Töpferei gewidmet. Nach dem Museumsbesuch lohnt sich ein Spaziergang in der schönen, ruhigen Umgebung. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen