Kunst auf der Burg (Bild Stadt Hennef)
Kunst auf Burg Blankenberg 2023

Blankenberg - Von Sonntag, den 18. Juni (Vernissage) bis Sonntag, den 10. September 2023 findet wieder die Ausstellung „Kunst auf der Burg“ statt. Renommierte Bildhauer zeigen ihre Werke in der schönen Kulisse der Ruine der Burg Blankenberg.

Kurator ist der Bildhauer Peter Grunewald, der auch ausstellt. Außerdem sind natürlich auch die Werke vieler anderer Künstler zu sehen. Die Stadt Hennef informiert beizeiten auf ihrer Internetseite.

Die Ausstellung ist immer Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet. Die Parkplätze sind begrenzt, nutzen Sie möglichst öffentliche Verkehrsmittel. Die S12 hält am Haltepunkt Blankenberg, von dort sind es 20 min zur Stadt Blankenberg. (Stadt Hennef)

Coffee to wait - Ampelphasen, lang genug für einen schnellen Kaffee (Bild VCD)
Fußgänger - Zeit für einen Kaffee ..

Deutz - In ihrem Koalitionsvertrag hat sich die Ratsmehrheit dem Ziel verpflichtet, dass sich Menschen zu Fuß und dem Rad sicher und bequem durch die Stadt bewegen können. Als eine Maßnahme wurden längere Grünphasen an Ampeln genannt.

Davon ist wenig zu spüren. Ein Beispiel ist die Kreuzung von Gotenring mit der Deutzer Freiheit. Wer von der Deutzer Freiheit zur Sparkasse oder zum Stadthaus möchte, wartet oft über zwei Minuten. Die Grünphase ist dann aber schon in 10 Sekunden vorbei. (VCD)

Kommentar: Die Kaufleute der Deutzer Freiheit setzen sich nicht für Kunden ein, die zu Fuß und dem Rad einkaufen, sondern nur für Autofahrer. Das liegt an der frühkindlichen Sprachentwicklung: Sie lernen zuerst Mama, dann Ball und dann Auto. Das war's .. (rb/MF)

Good News #2

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Leverkusener Autobahnbrücke (Bild Radio Köln)
Rheinbrücke Leverkusen - Baufortschritt

Leverkusen - Die Baustelle A1 Rheinbrücke Leverkusen erreicht am Dienstag, den 05. September 2023 einen Meilenstein: Mit einem letzten Stahlbauteil werden beide Teile der ersten Brückenhälfte miteinander verbunden.

Wenn die Stahlteile mit Stahlseilen verbunden sind, eine neue Fahrbahn, Schutzplanken, Lärmschutzwände eingebaut sind und die Schilder hängen, kann die erste Brückenhälfte voraussichtlich im Dezember eröffnet werden.

Vor allem für LKW heißt das: Sie können bald wieder über die A1 Rheinbrücke fahren. Dann soll der Verkehr auf die neue Brückenhälfte umgeleitet werden. Die ungeliebte Schrankenanlage dürfte dann endgültig verschwinden. (RadioKöln)

Soziale Verantwortung oder Cash in der Täsch - ist oft eine Gratwanderung (rb/MF)

Airbnb-Steuervergehen

Köln - Die Wohnungsnot in Köln ist dramatisch. Umso problematischer ist es, wenn Eigentümer Wohnungen nur für kurzzeitige Vermietungen an Touristen vorhalten, weil sie damit mehr Geld verdienen können.

Der Stadt ist jetzt der Durchbruch bei der Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeit und möglicher Steuervergehen gelungen. Die Stadt Köln hat Datensätze für das Jahr 2016 von deim Onlineportal Airbnb bekommen.

Es habe tatsächlich mehr Vermietungen gegeben, als dem Steueramt bekannt waren. Die Stadt rechnet mit nachträglichen Steuereinnahmen von 140.000 Euro. Außerdem kann sie Bußgelder aussprechen. (RadioKöln)

Lageplan OSM

Baumpflegearbeiten am Schlodderdicher Weg

Bergisch Gladbach - Die Stadt Köln lässt von Dienstag, den 05. September 2023, bis Mittwoch, den 06. September 2023, 15 Eschen entlang des Waldrandes am Schlodderdicher Weg fällen.

Da die Bäume geschädigt und bruchgefährdet sind, ist diese Maßnahme nötig. Eine Nachpflanzung ist nicht notwendig, da junge Bäume vorhanden sind, die die entstehenden Lücken schließen.

Während des Fäll-Vorgangs wird die Straße mit einer Ampel kurzzeitig für wenige Minuten gesperrt. Von der Sperrung ist auch der Fußweg betroffen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis. (Stadt Köln)

Clevischer Ring: Auch in das neue Carlswerk in Mülheim kommen viele Pendler mit dem Auto. (rb/MF)

PKW-Flut ungebrochen

BRD - Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf 1000 Einwohner 583 Pkw. Das ist ein neuer Rekordwert. Die Pkw-Dichte stieg damit in den vergangenen zehn Jahren durchgehend.

Grund ist auch der Trend zum Zweit- oder Drittwagen. In absoluten Zahlen waren zum Stichtag 1. Januar 2023 rund 48,8 Millionen Personenkraftwagen zugelassen.

Dem Bundesamt zufolge schlägt sich der Wandel zur Elektromobilität bislang kaum nieder: Zum Jahresanfang waren 2,1 Prozent der in Deutschland zugelassenen Pkw reine Elektroautos. (DLF)

Frank Panthus und Florian Egermann (v.l.) sperren die Trimbornstraße vorübergehend. (Bild Hans-Willi Hermans)
Trimbornstraßenfest 2023

Kalk - Das erste Trimbornstraßenfest findet am Sonntag, den 03. September 2023 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt, mit Live-Musik und einem Trödelmarkt. Mitorganisator Florian Egermann ist sich sicher:

"Die Straße braucht gute Ideen. Sie ist kurz, die Gehwege schmal. Grau herrscht vor, Grün ist rar. Zu beiden Seiten parken die Pkw Stoßstange an Stoßstange, Vollzeit. Am Sonntag wird es aber idyllischer zugehen:

Dann ist die Trimbornstraße zwischen Antonia- und Dillenburger Straße für den Autoverkehr gesperrt, Kinder können auf der Fahrbahn spielen, es gibt auch Führungen der Kalker Geschichtswerkstatt. (KStA)

Die Kragplatte am Rheinufer und zwei Dalben. Das sind große Stahlrohre, die in den Flussgrund gerammt werden. (Bild Thomas Banneyer)

Kragen und Dalben ..

Köln - Beim Neubau der sogenannten Kragplatte, die wie ein Balkon fünf Meter über die Kaimauer hinausragt, ist der erste, nördliche Abschnitt bald fertig. In Kürze startet die Verlegung des Natursteinpflasters.

Die Köln-Düsseldorfer (KD) hat bereits zwei Dalben in die Rheinsohle vor der Kragplatte am Altstadtufer rammen lassen. Das sind große Stahlrohre, an denen später Anlegevorrichtungen für Rheinschiffe befestigt werden.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen pünktlich vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 abgeschlossen sein, „so dass die Rheinpromenade durchgängig nutzbar ist“. Zum Schluss wird der Radweg zurückgebaut und die Grünfläche wieder schön gemacht. (KR)

Mehmet und Roswitha Topuz sind verzweifelt, weil sie ihre Siedlung nicht mehr verlassen können. Foto Uwe Schäfer
Ackerstraße langfristig gesperrt

Buchheim – Auf der Ackerstraße finden lang andauernde Sanierungsarbeiten statt. Deshalb ist von Donnerstag, 14. Juli 2022, bis Freitag, 31. März 2023, eine langfristige Straßensperrung nötig.

Gesperrt wird das Stück zwischen der Dellbrücker und Bergisch Gladbacher Straße für den gesamten Verkehr. Auch die Busse der Linie 150 werden zwischen der „Carlswerkstraße“ und „Bahnhof Mülheim“ umgeleitet.

Die Haltestelle „Ackerstraße“ kann nicht angefahren und verlegt werden. Die Haltestelle „Bahnhof Mülheim“ wird auf die Montanusstraße vor Haus Nummer 11 verlegt. (KVB, September 2022)

Burg Wilhelmstein in Würselen, von Köln ca. 80 Km und 1 Autostunde entfernt. (Bild Hilde Herzog)
Burg Wilhelmstein - Open Air Saison 2023

Würselen - Die Freilichtbühne Burg Wilhelmstein startete im Juni 2023 wieder mit ihrem Open-Air- Kulturprogramm. Als Freilichtbühne bietet die Burg Wilhelmstein ausreichend Platz für Zuschauer*innen.

In dieser Saison treten mit Chris de Burgh, Spider Murphy und Angelo Kelly bekannte Namen auf. Aus der Jazz-Abteilung geben sich Bill Evans, Jan Garbarek und Triklok Gurtu die Ehre. Dem Blues verleiht die Sängerin Beth Hart eine unverwechselbare Stimme.

Die Band Saga hatte in den 80ern etliche Hits. Ihre Fans haben die Gelegenheit für ein Wiedersehen. Es kommen auch etliche Kölner Bands, Kabarettisten und Comedians vorbei. Letztes Jahr überraschte ein Konzert mit John McLaughlin, ex Mahavishnu Orchestra. (rb/MF)

Fahrrad-Kennzeichen, Bild Polizei Erftstadt. In Köln könnte man sogar noch eine dunkelgrüne Umweltplakette drauf kleben ..
Fahrrad-Kennzeichen

Erftkreis - Fahrräder sind auch im Erftkreis ein beliebtes Diebesgut. Da die Polizei nur wenige Diebstähle aufklären kann, werden im Erftkreis seit 2013 kostenlose Fahrrad-Kennzeichen angeboten.

Das soll Diebe abschrecken und die Aufklärungsquote erhöhen. Schon 2013 bekamen beide Bürgermeister und interessierte Radfahrer die ersten Nummernschilder. Weitere Infos auf der Internetseite der Polizei. (EXPRESS)

Kommentar: Eine prima Idee, die es wert ist, ausgebaut zu werden. Natürlich nicht in Köln. Denn unsere ca. 800.000 Drahtesel sind viel zu viel für Experimente. Wir kommen ja nicht mal mit der laufenden Beseitigung der Schrottfahrräder hinterher .. (rb/MF)

Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrates der Roma und Sinti hat keinen leichten Job. (Bild Wikipedia)
Fremd + feindlich = vertraut + freundlich?

BRD - Sinti und Roma stoßen in Deutschland auf mehr Ablehnung als jede andere Gruppe. Das sagte eine Studie, die von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes vorgestellt wurde. (Radio Köln)

Kommentar: Minderheiten erwarten von der Gesellschaft Anerkennung und Gerechtigkeit. Die Gesellschaft wiederum erwartet von Minderheiten Integration und Respekt der Regeln. Für beide aber gilt: Gegenseitiges Vertrauen wächst, je besser man sich kennt.

Grenzt man eine Gruppe aus, bleibt man sich fremd und das fördert Vorurteile, Misstrauen und feindliche Gefühle. Auch eine Gruppe, die sich abschottet, kann man nicht kennenlernen. Das gehört bei Roma, Sinti und Muslimen immer mit in die Diskussion. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Das Klassenfoto war für uns ein großer Spaß .. (rb/MF)

Datenschutz oder Dachschaden?

Mülheim - I-Dötzchen, die neben den Klassen- Kameraden in die Kamera strahlen. Fünftklässler, die auf der weiterführenden Schule mit der neuen Klasse posieren: Erinnerungsfotos, die in keinem Familienalbum fehlen.

Aber diese Fotos werden zum Auslaufmodell. Die Bezirksregierung sensibilisiert die Schulleiter für Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung bei Fotos. Aus Angst vor Klagen haben erste Schulen Fotoverbote erlassen.

„Wir werden dazu eigens geschult“, erläutert Irbit Ludwig, Leitern der GGS Mülheimer Freiheit. Es gebe auch spezialisierte Anwälte, die das Internet auf Verstöße durchsuchen, um die Bezirksregierung in Haftung zu nehmen. (KStA)

Helme sind für Kinder völlig ok, wenn sie gummibärchenfarbig sind .. (Bild ABUS)
Fahrradhelme für Kinder

BRD - Kinder und Helme lassen sich auf dem Fahrrad oft schwer  vereinbaren. Zu uncool erscheint vielen die Plastikschüssel auf dem Kopf, zu peinlich sieht die Frisur aus, wenn man sie wieder absetzt.

Besonders gefährdet sind Kinder ab dem Schulalter, die vermehrt auch als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Dies zeigen die Unfallzahlen: 10-14-Jährige verunglücken am häufigsten auf ihrem Fahrrad.

Wichtig: Kinder gucken eher auf das Äußere als auf Qualität und Funktion. Ein gefälliges Design ist also wichtig, sonst zieht der Nachwuchs das Teil gleich um die Ecke wieder aus. (KStA)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Auto in Flammen (Bild N-Lange.de, CC-BY-SA-2.5, Wikipedia)

Fahrzeugbrand wird unterschätzt

BRD - Eine unglaubliche Zahl: Jährlich stehen nach Angaben des TÜV in Deutschland mehr als 60.000 Autos in Flammen. Gemessen an der Größe des Schadens wird das Thema eher nebensächlich behandelt.

Ursache sind häufig technische Defekte wegen mangelnder Wartung, unfachmännisch eingebauter Elektrik, durchgescheuerter Kabel oder undichter Ölleitungen. An heißen Tagen häufen sich Meldungen über brennende Pkws und Wohnmobile.

So kann ein überhitzter Kat zum Brand führen, wenn das Auto auf einer trockenen Wiese abgestellt wird. Teure Totalschäden wären oft vermeidbar, wenn die Fahrzeuge einen Feuerlöscher hätten. Den haben aber nur wenige Pkw-Besitzer an Bord." (T-Online)


Ohne nachzudenken ..

Mülheim - Man übernimmt von den Eltern viele Sachen, ohne groß darüber nachzudenken, wie z.B.: "Wenn Du von der Toilette kommst, wasch' dir die Finger!" Ist ja auch kein Thema, Sauberkeit und Hygiene sind wichtig.

Allerdings habe ich mal in einer ruhigen Minute nachvollzogen, was ich so alles angefasst habe, bevor ich zur Toilette gehe und dort meinen Geschäften nachging. Da war allein schon das Treppengeländer zu den Toiletten im Souterrain, und mir wurde schlagartig klar:

Es ist viel wichtiger, seine Hände vor der Toiletten-Benutzung gründlich zu waschen, bevor man sich selbst anfasst. Und nachher natürlich auch: Wir könnten uns ja zufällig über den Weg laufen und Sie wollen mir die Hand geben .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Stefan Worring, KStA)
Fundbüro verkauft Fahrräder

Kalk - Am Mittwoch, den 06. September 2023, verkauft das Fundbüro der Stadt von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die circa 300 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Sie werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Scheck- und Kreditkarten-Zahlung. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Wer z.B. wegen einer Sehbehinderung ein Fahrrad nicht selbst begutachten kann, sollte eine Begleitperson mitbringen.

Ferner empfiehlt das Fundbüro, eine Luftpumpe dabei zu haben, um das gekaufte Rad vor Ort startklar und transportfähig machen zu können. Verkauf im Freien vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln-Kalk. (Pressemitteilung / Stadt Köln)

Bild Bergisches-Wanderland.de
Die Bergische Wanderwoche 2023

Bergisches - Die Bergische Wanderwoche findet von Samstag, den 09. September, bis Dienstag, den 03. Oktober 2023 statt. In diesem Zeitraum werden etliche geführte Wanderungen und Führungen im Bergischen angeboten.

Ein Programm-Flyer zur Wanderwoche ist in Vorbereitung. Natürlich können Sie das Bergische Wanderland auch ganz individuell entdecken. Dazu finden Sie viele Informationen auf unserer Homepage. (BWL)

Kommentar: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Von Mülheim aus ist man flott im Bergischen Land. Egal, ob mit Fahrrad, Bahn oder Auto. Das ist Heimaturlaub im schönsten Sinne des Wortes. (rb/MF)

Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln, Ebertplatz-Nähe. (Bild: Opera batak = Wasser ist Leben, DIG)
Indonesientag in der Alten Feuerwache 2023

Köln - Am Samstag, den 09. September 2023 findet von 11:00 bis 19:00 Uhr in und um die Alte Feuerwache der Indonesientag statt, den die Deutsch-Indonesische Gesellschaft (DIG) hier seit 1993 veranstaltet.

Auf dem Basar gibt es kulinarische Besonderheiten, praktische Gebrauchsgegenstände und kunsthandwerkliche Produkte. Das Generalkonsulat der Republik Indonesien steht mit Informationen zu Pass- und Visumsfragen bereit.

Die Alte Feuerwache ist von Mülheim aus gut mit dem Rad zu erreichen. Am Rhein entlang bis zur Bastei, rechts ab zum Ebertplatz, und schon ist man da. Neben den Kulturangeboten gibt es auch eine gute Gastronomie. (rb/MF)

Stunksitzung, Bild RP, Gottfried Evers
Stunksitzung Kartenvorverkauf 2023/24

Mülheim - Der Vorverkauf für die Session der Stunksitzung 2023/24 startet am Samstag, den 16. September 2023. Zu dem Zeitpunkt bekommen sie die am besten zusammen hängenden Plätze. Dann erfahren wir auch, ob die Premiere wieder am Nikolaustag, den 06. Dezember, ist.

Alle Karten werden mit festen Sitzplätzen an ausgewählten Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0221-2801 direkt bei KölnTicket verkauft. Die Sitzungstermine, eine Liste der Vorverkaufsstellen, Kartenpreise und Saalplan gibt es online auf der Stunker-Homepage.

Nach dem Corona-Ausfall der Saison 2020/21 haben die Fans der Stunksitzung möglicherweise immer noch einen gewissen Nachholbedarf. Den gönnen wir ihnen von Herzen und drücken ihnen die Daumen, dass sie vom Affenpockenvirus verschont bleiben .. (rb/MF)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen