So viele Räder wie selten an der Radstation. Der neue Betreiber In Via präsentierte sich und seine Leihräder. Foto Christopher Arlinghaus
Radstation Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach - Der neue Betreiber für die Radstation am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach ist In Via, der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln. Der Verein Fahrrad-Umwelt hatte Anfang April das Handtuch geworfen.

Keine funktionierende Heizung im Gebäude und vor allem eine geringe Nachfrage wurden als Gründe genannt. „Wir sind sehr froh, mit In Via kurzfristig ein Angebot für die Gladbacher Radfahrer gefunden zu haben“, sagte Willi Schmitz von der Stadtverkehrsgesellschaft (SVB) gestern.

Die Übernahme erfolgt zunächst befristet bis zum 30. Juni. Roland Neuschil von In Via: „Wir sind jetzt erst einmal eingesprungen, um einen Leerstand zu verhindern. Denn wir glauben an das Konzept der Radstationen.“ (KR, 05,05,16)
Kommentar von Drais am 05.05.2016
Viele Pendler fahren mit dem Rad zum Bahnhof. Deshalb sind Fahrrad-Stationen an Bahnhöfen eigentlich eine Bank. Genau wie die Bahnhofstoiletten: Man kommt nicht an ihnen vorbei. Da es sich aber um unternehmerisches Neuland handelt, braucht es seine Zeit. Und vor allem sind begeisterte Radfahrer nicht automatisch erfolgreiche Unternehmer ..
König-Fahd-Akademie Bonn (Bild Wolkenkratzer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
König-Fahd-Akademie wird geschlossen

Bonn - Saudi-Arabien wird die von dem Land finanzierte König-Fahd-Akademie in Bonn bis zum Jahresende schließen. Die offizielle Begründung klingt für Deutschland schmeichelhaft:

Weil die Bundesrepublik über „eines der weltweit besten Bildungssysteme“ verfügt, sehe die Regierung in Riad keine Notwendigkeit mehr für eine saudische Schule in Deutschland.

Auch der Aufbau einer gleichnamigen saudischen Schule in Berlin sei gestoppt worden. Die geänderte Linie wird Reformbemühungen von Vizekronprinz Mohammed bin Salman zu geschrieben. (KStA)

 

 

Und nochmal nein, Nockenwellen und Dauerwellen gibt's nicht im gleichen Laden .. (Foto Polizei Köln)

BMW zu schnell?
Köln - Zufällig in der Nähe, hören die Beamten einen lauten Knall. Dann stehen sie auf der Richard-Wagner-Straße vor einem völlig zerborstenen Schaufenster eines Friseurladens. Und in dem steckt ein BMW.

Der Laden ist verwüstet, ein Werbeschild abgerissen, ein anliegender Geldautomat demoliert. Fahrer und Beifahrerin waren alkoholisiert. Aber wer gefahren ist, muss noch ermittelt werden. (EXPRESS)

Kommentar:
Die jungen Leute sind aber auch ungeduldig. Der hier fährt gleich mit der Tür in's Haus. Dabei hätte das Auto gar keine Dauerwelle gebraucht. Und dem Fahrer zieht jetzt wohl der Richter den Scheitel .. (rb)
Junge Frau am Schwebebalken (Bild The Bostonian Longhorn, CC BA-SA 3.0, Wikipedia)
Gerätturnen für Frauen
Mülheim - Die MTV-Kunstturnabteilung bietet wieder Gerätturnen für Frauen an. Das Angebot spricht Frauen ab ca. 25 an, die wieder einsteigen oder den Sport neu kennen lernen möchten.

Ziel sind dabei keine "Höchstleistungen", sondern der Spaß am Turnen und die Verbesserung der Fitness. An den Geräten werden kleine Übungen und Verbindungen erarbeitet, die dem individuellen Niveau angepasst sind.

Interessierte Frauen können eine unverbindliche, kostenlose Probestunde machen. Das Training startet in der Turnhalle Holweider Straße am 30.08.16. dienstags von 18:30 bis 20 Uhr. Infos unter 0221-969703 und im Netz. (MTV)
Bild MTV

Freizeitfußball-Angebot für Mädchen
Buchheim - For girls only! Der MTV erweitert sein Hobby-Fußballangebot für Kinder und Jugendliche und bietet dienstags, von 17-18 Uhr, auf seiner Sportanlage am Herler Ring eine neue Freizeit-Fußballgruppe für Mädchen von 6-9 Jahren an.

Unter Leitung eines lizenzierten Trainers wird Fußball altersgerecht, spielerisch und ohne Leistungsdruck vermittelt. Der Spaß steht dabei ganz klar im Vordergrund. Interessierte Mädchen können am ersten, kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen.

Es findet am 30.08.16 statt. Es gibt auch ein Angebot für Mädchen im Alter von 10-13 Jahren. Die trainieren donnerstags von 18:00-19:30 Uhr, ebenfalls auf der MTV-Sportanlage am Herler Ring. Weitere Infos unter Tel. 96 97 03. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen