Kunst im öffentlichen Raum - eine von Vandalismus und Diebstahl bedrohte Art. (Bild Polizei Köln)
Skulptur gestohlen

Stammheim - Unbekannte haben aus dem Schlosspark in Köln-Stammheim die Skulptur "Bobble III" gestohlen. Das Kunstwerk des Bildhauers Andreas Kienlin (Wert: 10.000 - 12.000 Euro) ist etwa einen Meter hoch und wiegt circa 200 Kilogramm. Ein Verantwortlicher der Initiative Kultur-Raum-Rechtsrhein (KRR) stellte den Diebstahl am 10. Dezember fest, erstattete allerdings erst einige Tage später eine Anzeige. Der Betonsockel, mit dem das Objekt ursprünglich verschraubt war, stand bei Tatentdeckung noch an seinem Platz, von "Bobble III" fehlte aber jede Spur.

Offensichtlich hatten die Täter die Verschraubungen durchgesägt und sich anschließend daran gemacht, die Skulptur wegzuschaffen. Bei der Tat selbst beziehungsweise beim Abtransport könnten die Täter beobachtet worden sein. Die Tatzeit kann nicht genau eingegrenzt werden. Letztmals wurde das Kunstwerk Ende November in dem Skulpturenpark, in dem etwa 40 Objekte ausgestellt sind, gesehen. 

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter Tel: 0221 / 229-0 entgegen. (Polizei Köln, de)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen