Die integrierte Gesamtschule Holweide besteht seit 40 Jahren. (Bild Steinhausen, aef)
Ruinöse Schulpolitik

Holweide - Nach der Mensa, die wegen herabfallender Deckenteile gesperrt wurde, darf die Integrative Gesamtschule Holweide nun auch ihre Aula nicht mehr benutzen. Ein Gutachten im Auftrag der Gebäude- Wirtschaft bescheinigt massive Sicherheitsmängel.

Sie betreffen dier elektrische Anlage, die Bühne und die Aufhängungen der großen Vorhänge. Weder Licht- noch Tontechnik können genutzt werden. Von der Sperrung betroffen sind Proben und Auftritte des Schulzirkus Zappelino und dreier Karnevalsgesellschaften, die hier ihre Sitzungen abhalten. (KStA)

Kommentar: Zusätzlich ist eine Turnhalle mit Flüchtlingen belegt. Keines der Probleme hat die Schule selbst zu verantworten. Der Stadt Köln als Schulträger sind Projekte wie der Rheinboulevard wichtiger als einfach nur die Schulaufgaben zu machen .. (rb/MF)

Woelki bei der Amtsübergabe (Bild Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Woelki's weihnachtliche Wünsche

Köln - Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat zur Christmette im Kölner Dom gesprochen: "Weihnachten berührt unser Herz. Warum? Weil ein Kind zur Welt kommt. Und das verändert alles." Lesen Sie die Predigt in der Rundschau im Wortlaut. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Man möchte Woelki ja zustimmen, aber passen seine Worte in die Welt der Tatsachen? Denn die Gewalt bedarf nicht der Zustimmung der Friedfertigen.

Offensichtlich wird man nur respektiert, wenn man sich auch wehren kann. Einen Weg, wie das ohne militärische Gewalt geht, könnte gerade die Kirchen intensiver entwickeln, anstatt sich in Brauchtumspflege zu verlieren. (rb/MF)

Woelki bei der Amtsübergabe (Bild Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Flüchtlinge im statistischen Raster
BRD - Bei Strafanzeigen können Polizisten künftig das Merkmal "Flüchtling" ankreuzen. Darauf haben sich die Innenminister der Länder und des Bundes verständigt. Die Änderung tritt zum Jahresbeginn in Kraft.

Bislang gebe es keine verlässlichen Informationen, welchen Anteil Flüchtlinge an der Kriminalität haben und welche Taten im Vordergrund stehen. Man erwarte Mitte 2016 erste Daten. (WDR)

Kommentar: Hoffen wir, dass belastbare Zahlen endlich die Spekulationen eindämmen. Wenn Informationen über die Herkunft relevant für die Vorbeugung und Strafverfolgung sind, müssen sie bei der Arbeit der Behörden berücksichtigt werden. (rb/MF)
Baumblüte im Mülheimer Stadtgarten im Dezember .. (rb/MF)

Heiße Weihnacht

Mülheim - Ja, es ist etwas zu warm für die Jahreszeit und der Schnee lässt auch auf sich warten. Auf der anderen Seite ist es doch schön, schon im Dezember im Stadtgarten die Baumblüte zu bewundern.

Und, mal ehrlich, die weiße Weihnacht wird doch, global gesehen, reichlich überschätzt. Schon die Afrikaner können mit der Vorstellung nicht viel anfangen. Und auf der Südkugel der Erde, z.B. in Australien, ist jetzt sogar Hochsommer.

Wenn man es also weltweit betrachtet, ist weiße Weihnachten die absolute Ausnahme. Also wie Karneval im Hochsommer. Wie, den gibt es schon? Die Klimaerwärmung macht aber auch vor nichts halt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen